Die Darstelklung ist gut. Jetzt tut sich für mich eine Frage auf. Der Lagerkäfig zeigt mit der offenen Seite zu ZS. Ich bin mir nicht sicher wie ich diese eingebaut habe

lg
Die Darstelklung ist gut. Jetzt tut sich für mich eine Frage auf. Der Lagerkäfig zeigt mit der offenen Seite zu ZS. Ich bin mir nicht sicher wie ich diese eingebaut habe
Grundsätzlich danke für die Info.echo.zulu hat geschrieben:Würdest Du ihn anders herum einbauen, so wird das hoffentlich vorhandene Schmierfett eher durch die Fliehkraft weggeschleudert.
Ok ich glaube ich verstehe was Du meinst. Zwar ist auf der Skizze der Lagerkäfig schwarz gefärbt aber ich verstehe das der gebördelte Rand das Fett hält.echo.zulu hat geschrieben:Der Lagerkäfig ist ja eine ringförmige Wanne und in der Skizze türkis eingefärbt. Das darin enthaltene Fett wird durch die Fliehkraft nach links gedrückt und so vom Käfig zurück gehalten. Wenn die Wanne verkehrt herum eingebaut sieht man schon eine Menge Fett auf den Heckblättern nach dem ersten Flug.
echo.zulu hat geschrieben:Das darin enthaltene Fett wird durch die Fliehkraft nach links gedrückt
Servusyogi149 hat geschrieben:Hi,echo.zulu hat geschrieben:Das darin enthaltene Fett wird durch die Fliehkraft nach links gedrückt
Ich glaube einfach nicht, das ca. 1 N ausreicht um das Fett durch die Spalten am Lager zu drücken.
(und dafür müssten schon 0,25gr Fett bei 3000 Upm an der passenden Stelle liegen.)
Die Käfig Einbaurichtung sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion haben. Wenn da Fett aus dem Lager fliegt, dann ist da auch zuviel drin.
beim 1. mal denn selber zusammengeschraubt? Ich hab leider schon erlebt, das aus der Packung Kugeln fehlen. Wenn man dann das Lager nicht in 3 Teilen einbaut, sondern aus der Packung in einem einlegt, kann das schon mal übersehen werden.Rexi7 hat geschrieben:mir nicht klar wo die im zusammen geschraubten Zustand hin ist
wir hatten schon einen Käfig, der komplett flachgewalzt war, wie auch immer der das geschafft hat bei +/- 20° Drehwinkel.Rexi7 hat geschrieben:beim zweiten sind die Löcher etwas größer geworden
Guten Morgen Jürgen!yogi149 hat geschrieben:Hibeim 1. mal denn selber zusammengeschraubt? Ich hab leider schon erlebt, das aus der Packung Kugeln fehlen. Wenn man dann das Lager nicht in 3 Teilen einbaut, sondern aus der Packung in einem einlegt, kann das schon mal übersehen werden.Rexi7 hat geschrieben:mir nicht klar wo die im zusammen geschraubten Zustand hin istwir hatten schon einen Käfig, der komplett flachgewalzt war, wie auch immer der das geschafft hat bei +/- 20° Drehwinkel.Rexi7 hat geschrieben:beim zweiten sind die Löcher etwas größer geworden
Danke Doc TomDoc Tom hat geschrieben:bau das ganze hochkant zusammen nicht quer, das geht deutlich einfacher, so sind die Kugeln auch in den Nutringen. und ruschen nicht raus und verkanten.
offene Lagerkäfigseite nach innen zum Zentralstück.
So fest, dass sie nicht wegfliegen.Rexi7 hat geschrieben:Wie fest gehören die Dinger angeschraubt? Dann gebe ich, versprochgen, ruhe
Dankeecho.zulu hat geschrieben:So fest, dass sie nicht wegfliegen.Rexi7 hat geschrieben:Wie fest gehören die Dinger angeschraubt? Dann gebe ich, versprochgen, ruhe
Also schon gut fest. Ich würde den Kopf noch einmal komplett zerlegen, peinlich säubern und die Axiallager gegen neue ersetzen. Ständig alles auseinander zu bauen kostet mehr als einmal neue Lager zu verwenden. Wie schon beschrieben die Gummis gut fetten und darauf achten, dass in Bohrungen der Blattlagerwelle kein Fett eindringen kann. Es gibt viele Videos im Netz wo man das sehen kann.