Solider Senderakku für die Graupner MZ-24

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#32 Re: Solider Senderakku für die Graupner MZ-24

Beitrag von Dr.Zoidberg »

So, kleiner Zwischenbericht.

Der P-Ion steht nach 5 Std. 28 Min. bei 3,69V. Gemessen bei eingeschaltetem Sender.

8 Std. Nutzungsdauer, wie von Crizz erwähnt, halte ich für möglich. Ich überlege gerade ob ich den P-Ion mit 1-2A auf 3,45V entlade und mal gucke, was bis dahin noch an Kapa. drin ist.
Ich weiß nur nicht so recht, ob dass SInn macht?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#33 Re: Solider Senderakku für die Graupner MZ-24

Beitrag von echo.zulu »

Ich denke um sinnvoll die Senderbetriebszeit abschätzen zu können muss man eigentlich den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten kennen. Die Leistungsaufnahme wird ja von den unterschiedlichen Betriebsarten beeinflusst:
  1. Normaler Flugbetrieb bei aktiviertem Display
  2. Normaler Flugbetrieb bei gedimmtem oder abgeschaltetem Display
  3. Programmieren / Einstellen eines Modells
  4. Simulatorbetrieb bei abgeschaltetem HF-Modul
Fall 1 ist ja meist der Standardzustand, wobei man bei einem neuen Sender eher bei 3 liegen wird. Fall 2 wäre denkbar, wenn man das Display ausschaltet und Telemetrieinformationen nur über Ton bzw. Sprache empfängt bzw. gar keine Telemetrie nutzt. Um also wirklich realistische Voraussagen zur Betriebszeit machen zu können müsste man den jeweiligen Stromverbrauch ermitteln. Gerade bei Farbdisplays ist deren Leistungsaufnahme maßgeblich. Die Stromaufnahme des HF-Moduls dürfte bei 2,4 GHz hingegen kaum eine Rolle spielen. Ich denke es wäre durchaus einmal interessant das zu wissen.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#34 Re: Solider Senderakku für die Graupner MZ-24

Beitrag von Dr.Zoidberg »

echo.zulu hat geschrieben: Die Leistungsaufnahme wird ja von den unterschiedlichen Betriebsarten beeinflusst:
Da gebe ich dir natürlich recht. Ich habe für den "Vergleich" die vom Hersteller gelieferten Angaben verwendet.

Der Graupner wird als 4000er gelabelt, die bringt er aber nicht ganz. Auch nicht, bei einer Entladung bis 2,5V.
Der P-Ion hat noch 482mAh gebracht bei einer Entladung mit 1A von 3,69 - 3,5V. Die Herstellerangabe zu Grunde gelegt wäre noch eine Stunde sicher Betrieb möglich gewesen. Würde man die 3,4V (min. Betriebsspannung) anlegen und das ganze etwas enger schätzen, wären möglicherweise 2 Stunden weiterer Betrieb wahrscheinlich gewesen.

Nachgeladen wurden auf den P-Ion 3800mAh. Betriebsdaur bis 3,69, 5 Std. 28 min.. Display war während der gesamten Zeit auf "Vollgas". Nehme ich die Entladung bis auf 3,5V als Grundlage für eine Schätzung, wären knapp 7 Std. sicherer Betrieb drin gewesen. Würde ich das Display noch etwas abdunkeln, sollten über 8 Stunden überhaupt kein Problem darstellen. Im Gegenteil. Ich persönlich glaube, dass 9 Std. und mehr drin sind.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#35 Re: Solider Senderakku für die Graupner MZ-24

Beitrag von Crizz »

Hier noch die Diagramme von gestern

Übrigens : die dunkelblaue Linie ist die vom Junso 4010 am Hauptkabel ermittelte Spannung - bedingt durch recht lange 0,5mm² Leitung für die JST-Steckerchen ist bei 2 A Laststrom die Differenz zwischen Hauptleitung und Balanerleitung bedingt, bei nur 0,5 A liegt diese Differenzen nur noch bei 5 mV. Aber das ist eben der Punkt, wo das Laden mit Balanceranschluß zum tragen kommt : gerade wenn man mit über 0,5 A laden will bekommt man hohe Differenzen (hier: teils über 0,2 V bei 4A Ladestrom), so das ohne angeschlossene Balancerleitung der Lader viel zu früh meint, es seien 4,2 V erreicht - obwohl die Zellspannung nicht einmal bei 4 V liegt. Deshalb hab ich das mal bei der einen Entladekurve mit Anfangs 4A un d dann 2A ab 50% DoD mit reingepackt.
pion_1c-dsc.jpg
pion_1c-dsc.jpg (142.13 KiB) 1077 mal betrachtet
Detailausschnitt : Betrachtung der noch entnehmbaren Kapazität zwischen 3,3 V und 3,0 V Entladeschluß bei 2A
pion_1c-dsc_detail1.jpg
pion_1c-dsc_detail1.jpg (113.51 KiB) 1078 mal betrachtet
Detailausschnitt 2: das ganze zwischen 3,0 V und 2,7 V Entladeschlußspannung.
pion_1c-dsc_270dsc.jpg
pion_1c-dsc_270dsc.jpg (116.01 KiB) 1077 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yogi149

#36 Re: Solider Senderakku für die Graupner MZ-24

Beitrag von yogi149 »

Hi

gestern habe ich mal die MZ-24 mit eingeschaltetem HF laufen lassen. Ok, zwischendurch etwas Realflight. Wobei das auch mit einem GR-12L und RX2SIM auch drahtlos geht.
Display voll an.
Laufzeit bis 3,4V Warngrenze (geht bei mir gar nicht tiefer) sind 5:22, gerade nachgeladen 3953 mAh.
Gibt 736 mA. :shock:
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#37 Re: Solider Senderakku für die Graupner MZ-24

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yogi149 hat geschrieben: gerade nachgeladen 3953 mAh.
Interessant.

Ich hab den Graupner mit 0,560A Entladung auf 2,5V in 6 Std. gerade mal 3600 "entlocken" können. Das nenne ich mal eine breite Streuung... Respekt.
Sieht aus, als hättest du einen besseren erwischt!
yogi149 hat geschrieben:Gibt 736 mA. :shock:
Du meinst, die zieht 736 mA? Warum schreiben die dann was von ca. 560mA?
Aber das könnte erklären, warum meiner schon nach 3,5 Std. an den Lader wollte. So richtig prickelnd finde ich das nicht wirklich. Ist aber auch nicht mehr meine Baustelle, in sofern ist mir der Graupner schnuppe. Vielleicht gebe ich dem noch mal einen auf den Deckel mit, mit so um die 0,8A. Mal sehen wie lange er dann macht.

Mit dem P-Ion liege ich bei 7 Std. +. Und wenn ich nach dem x-ten "Kalibrierungsversuch" die vermalledeite Anzeige dazu gebracht habe, wenigstens ungefähr anzuzeigen, was noch drin ist...

Mir ist das ein Rätzel. So richtig schlüssig ist das ganze kalibrieren nicht. Ist der Akku teilentladen und ich kali., stimmt es nicht mehr, wenn er voll ist. Dann "bescheisst" micht die Anzeige um 0,17V - 0,19V. Ist er voll und ich kali. stimmt es nach unten nicht mehr und sie zeigt viel zu früh leer. Was soll's. Die Anzeige ist nicht unbedingt verlässich. Ich hab sie mir jetzt so "kalibriert", das wenigstens der untere Wert "stimmt". Ob sie bei vollem Akku nun 4,1 oder 4 anzeigt ist für mich nicht relevant.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
rechberger.t
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2013 12:31:44

#38 Re: Solider Senderakku für die Graupner MZ-24

Beitrag von rechberger.t »

Hallo !!! Habe den Link mit dem Sender Akku geöffnet , aber finde den besseren Akku nicht !! Hat jemand einen genaueren Link für mich!!! Danke
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#39 Re: Solider Senderakku für die Graupner MZ-24

Beitrag von Crizz »

Falls du den in meinem Shop meinen solltest, gib in der Produktsuche einfach als Begriff "HOTT" ein. Dann wird dir im Ergebnisfenster der Akku für die MX-Serie und die MZ-Serie angezeigt. Die Produktsuche befindet sich auf der linken Seite , unterhalb der Navigation.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sender“