Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulegen?

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#31 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von echo.zulu »

Heya Michael.
Recht vielen Dank für den Link. Das ist extrem interessant und zeigt mir, dass ich doch wieder mehr über den Tellerrand schauen sollte.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#32 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von thrillhouse »

Das klingt doch vielversprechend

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#33 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von hho2cv6 »

Ich bin auch von Futaba auf DS16 gewchselt (wegen den hier schon aufgeführten guten Gründen). Mir war der Handsender aber (trotz Hanteltrainings) mit seinen ca. 1,4 kg zu schwer. Und diese Kreuzgurtgeschichte habe ich nach einigen Tests auch wieder ad Acta gelegt. Ich habe mir einfach einen Gurt mit 2 Befestigungshaken an die Aufhängebügel gemacht und jetzt hängt sie genau wie meine Futaba einfach um den Hals.
Hat den Vorteil der Gewichtsentlastung und ich kann mit "Gurt einfach über den Kopf ziehen" die Funke sofort aus der Hand legen. Trotzdem es kein Kreuzgurt ist hängt der Sender superstabil, ich könnte sogar einhändig steuern :D
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#34 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von echo.zulu »

Ich hab es oft genug probiert, aber ich komme vom Pult nicht mehr los. So lässig ein Handsender sein mag, muss ich die Knüppel immer im Pinzettengriff haben. Das war schon lange so bevor ich überhaupt mit dem Helifliegen begonnen habe. Ein Kreuzgurt mit Schnellkupplungen am Senderpult ist für mich auch Pflicht, weil ich das Gewicht dann nicht am Hals hängen habe. Gerade wenn man wie ich auch mal längere Zeit in der Thermik fliegt, weiß man es zu schätzen. Man muss es einfach mal ausprobiert haben.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#35 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:muss ich die Knüppel immer im Pinzettengriff haben.
Geht mir genau so, aber mit Handsendern, nur mit Daumen geht maximal "Spielzeug".
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#36 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von echo.zulu »

tracer hat geschrieben:Geht mir genau so, aber mit Handsendern
Ich habe relativ kleine Hände und kann dann aber die Hände nicht richtig auflegen. Mit Kreuzgurt und Pult ist der Sender eher Bestandteil meines Körpers. ;)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#37 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Interessanter Thread.

Ich stehe zwar nicht mehr vor der Frage, welcher Sender, aber auch erst seit kurzem nicht mehr.
Ich habe gewechselt von Futaba zu Graupner - genauer zur MZ 24. Die Gründe, die mich zu einem Wechsel des Herstellers bewogen haben - und nicht des Produkts innerhalb der Pallete, sind bereits mehrfach genannt worden. Ich denke auch, Futaba hat ausgibig geschlafen was die Telemetrieschiene betrifft.
Die Knuppel, die Schalter, das Steuerungsgefühl und die SW empfand ich als okay. Jeder Sender braucht seine Zeit, bis man ihn "durchschaut" hat.

Die Knüppel bei der MZ und das Steuerungsgefühl sind ebenfalls völlig okay, das Display... nun ja. Die Schalter z.B. mag ich gar nicht, das kann Futaba besser. Telemetrie ist klasse, das kann Futaba so nicht. Any Way.

Nach dem ich hier ein bisschen mitgelesen habe, habe ich mich noch mal eingehender mit Jeti befasst und weiß jetzt ziemlich genau, die DS-16 wird bei mir in der nächsten Saison Einzug halten.
Der Preis ist happig, keine Frage. Aber der Eindruck, den ich nach dem Studium der Manual habe, ist allerdings sehr überzeugend. Allein die (begrenzt) drehbaren Knüppelagregate sind eine feine Sache. Ich bräuchte nicht unbedingt ein Alugehäuse, aber auf der anderen Seite habe ich auch gar keine Lust mehr auf die Plastikgehäuse und in Kunsstoff ausgeführte Knüppelagregate, das ist auch der Grund für mich, eben nicht die DS-14 zu nehmen. Das, obwohl ich es als sehr reizvoll sehe, ein paar (einige) Euro zu sparen und gewisse - für mich als Heliflieger - überflüssige Optionen weg zu lassen und gewisse andere nach zu kaufen.

Für mich sieht Jeti sehr wertig aus. Die Produktpflege scheint zu klappen (ein Zeichen dafür ist - für mich - die begrenzte Palette) und man konzentriert sich - scheinbar - auf das wesentliche, nämlich ein gutes Produkt.

Ich glaube, Jeti würde bei mir länger überdauern, als Futaba oder (vermutlich auch) Graupner es werden. In sofern hat mich persönlich dieser Thread ein Stück weiter gebracht.
Vielen Dank
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#38 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von Pingu »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:- für mich als Heliflieger -
( Etwas OT, entschuldigt bitte, aber das beschäftigt mich doch ... als Heliflieger ein Sender für 1.400,- EUR? Ist für mich wie Kanonen auf Spatzen. 7-Kanal-Sender und Lipo-Blitzer, mehr braucht es doch nicht, oder? Klar, weil es Spaß macht und Freude bringt ... das sind immer gute Argumente. Aber ist das mit Jeti für den Hobby-Bereich nicht einfach nur ... abgehoben? )
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#39 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pingu hat geschrieben:als Heliflieger ein Sender für 1.400,- EUR? Ist für mich wie Kanonen auf Spatzen. 7-Kanal-Sender und Lipo-Blitzer, mehr braucht es doch nicht, oder?
Ist was wahres drann, sicher. Aber ich hab einfach keine Lust mehr auf Plastik und rödellige Schalter oder gewisse Features, die eigentlich keine sind.
Ich will was in der Hand haben. Etwas, das sich nicht anfühlt wie: Mich müsste es eigentlich auch für 150.- geben, DU hast an 600.- abgedrückt. Aber dafür haste einen suuper Koffer bekommen.

Wenn ich mir die "Verluste" zusammen rechne, die entstanden sind, weil sich der Sender doch nicht als so "Zoidberg" kompatibel erwiesen hat, und das ganze generve dazu nehme... auch kein Spaß.

Ich nehme lieber einmal Geld in die Hand, so wie 1995, kauf mir ein Auto, lass mich fragen ob das Not tut und bin heute noch in dem "Ding" unterwegs... Gesamt Rep. Kosten seit dem ca. 2500.-.

Das ist völlig gaga, sich als Heliflieger einen Sender kaufen zu wollen, der um die 1400.- kostet und von dem nur 1/3 der Funktionen genutzt werden, aber wenn's klappt wie ich es mir vorstelle, kauf ich keinen weiteren mehr. Mir geht es eigentlich nur darum, etwas zu haben, mit dem ich zufrieden bin und wenn sich das Ding anfühlt, tut und macht wie für 1400.-, dann bewahrheitet sich mal wieder, dass dieses Hobby mordsmäßig Geld kostet - auch ohne zu crashen. Und sein wir doch mal ehrlich, wir jagen um und bei 1500.- und mehr mit einem Affenzahn durch die Luft und feixen uns einen, wie geil das Gerät abgeht.

Und Alternativen fallen mir auch keine ein.

Taranis ist sicher super. Der open Source gedanke ist klasse aber die mag ich gar nicht leiden
Futaba, dass Thema hatten wir schon.
Spektrum, och nö. Da hab ich noch einen Sender für's Car, da ist der super.
Graupner, jein. Irgendwie nicht der wahre Jakob.
Weatronic, ist irgendwie ganz weit weg. Die finde ich etwas... sagen wir mal, posig.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#40 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von tracer »

Pingu hat geschrieben:7-Kanal-Sender und Lipo-Blitzer, mehr braucht es doch nicht, oder?
Du evtl. nicht, ich sicher auch nicht, das relevante macht ja heute das FBL-System.

Scaler sehen das aber sicher anders, oder Leute, die eine Cam mit Gimbal mitführen wollen.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#41 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von Husi »

Pingu hat geschrieben: 7-Kanal-Sender und Lipo-Blitzer, mehr braucht es doch nicht, oder?
Na das ist aber etwas kurz gesprungen, oder?

In meinem 450er (Nacht-) Heli habe ich einen 12 Kanal Empfänger verbaut, aber auch nur, weil der 16 Kanal Empfänger nicht mehr wirklich gut da rein gepasst hat.
Durch die aber "nur" 12 Kanäle, mußte ich bzw. VoBo etwas zaubern, um die 12 Lichtfunktionen an dem Heli unabhängig voneinander steuern zu können. Das wäre mit dem 16 Kanalempfänger viel leichter gewesen...

Zukünftige (auch nicht Nacht-) Hubschrauber werden bei mir auch mehr Funktionen haben, als 7 Kanäle abdecken können.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#42 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von ALFi »

Pingu hat geschrieben:als Heliflieger ein Sender für 1.400,- EUR? Ist für mich wie Kanonen auf Spatzen.
klar kann man auch mit weniger fliegen gibt ja beim china man schon fuer ~20 euro sender mit denen man heli fliegen kann, bzw feur nen 20er gibts ja schon heli mit funke, aber will man das?

mir haette ne DS8 gereicht wuerde jeti eine bauen...
aber zu meiner zeit gabs nur die DS16...
hab sogar 4 schalter bei meiner ausgebaut weil ich sie nicht brauche (gibt sogar blindstopfen von jeti fuer so leute wie micht)

alu gehaeuse, alu agregate, drehbare agregate, redundante sender antennen, lange laufzeit, gescheite telemetrie, endlich mal nen sender den man nicht nur an der komischen oese in der mitte aufhaengen kann, ladebuchse ist die polung egal, kannst mit nem 3s lipo beim fliegen aufladen wenns sein muss, gute sprach moeglichkeiten der telemetrie....

mir wars das wert, ist halt nen hobby, andere kaufen sich felgen fuer mehr geld oder leisten sich nen pferd.. jeder wie er will :mrgreen:

und was mir bei jeti nen gutes gefuehl gibt, die sind heute noch beim ersten funk system, sprich nicht 3 mal neue empfaenger kaufen weil der hersteller sichs anders ueberlegt hat..
klar nicht alles kann man ewich benutzen aber gefuehlt hat man bei nem andern hersteller schon 1-3 mal neukaufen muessen wo es bei jeti noch mit nem fw update ging.

von daher hat man so nen bisschen das gefuehl zukunftssicherer zu sein =)
aber wo licht ist ist auch schatten ;)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#43 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von thrillhouse »

viele Fliegen ja nicht nur Heli.

Für mich ist die Telemetrie der ausschlaggebende Punkt, zu Jeti zu wechseln.

Ohne Telemetrie, würde mir die Futaba T12 FG vollkommen reichen, das ist wirklich ein Spitzensender auch die Empfänger usw. ich hatte nie Probleme mit dem Kram.

Telemetrie brauche ich hauptsächlich für die elektro Fliegerer. Bei meinen Benzinern ist es egal ob der Tank 1/2, 4/5 oder ganz leer geflogen wird. Große Akkupacks sind da leider empfindlicher.

Ob es wirklich die DS16 sein muss oder dann doch die DS14 ausreichen würde, entscheidet dann halt der Geldbeutel und das haben wollen Gefühl.

Niemand braucht einen Porsche, aber mal ganz ehrlich, reinsetzen und damit fahren würde schon jeder gerne mal. Ich würde aber niemals für einen Porsche arbeiten gehen, dafür ist mir meine Lebenszeit zu Schade.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#44 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von hho2cv6 »

Ich würde in jedem Fall die DS16 der 14 vorziehen. Es ist nicht nur das Alugehäuse, sondern auch die Knüppelaggregate, die bei der 16 aus Alu sind (ich glaub mit 16 Kugellagern pro Knüppel...).
Und wemnn man sich die ganzen Zusatzoptionen dazukauft (Sprachmodul, etc...) hat man im Endeffekt gar nicht sooo viel gespart...

Ausserdem gibts ja auch ab und an mal jemanden, der seine Hobbys ändert und die Jeti wieder verkauft (meine DS16 hab ich für 1000,- bekommen - upgedatet - fertig :D )
Fingolf
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015 12:38:26

#45 Re: Telemetrie, welchen neuen Sender soll ich mir nur zulege

Beitrag von Fingolf »

Ich schlag einfach mal die VBAR Control von Mikado vor.
Komplett neues Konzept ohne Modellspeicher etc.

Nachteil ist halt, dass es nur mit Vstabis geht.
Antworten

Zurück zu „Sender“