Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#16 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von Andre77 »

Painhunter hat geschrieben: Ich muss ja gar nichts. Rein gar nichts.
Gutes Statement! Daran sollte ich mich auch mal ab und an erinnern, es ist ja Hobby und soll Spass machen :!:
Danke :)

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
STOEVERS
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2013 19:18:17

#17 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von STOEVERS »

Genau! Für mich ist das Hobby zum Entspannen da. Fliegen ohne Stress macht stressfrei!

Die Kunst ist, auf sein Bauchgefühl zu achten und nicht auf das, was ändere von dir vielleicht erwarten könnten.

Man muss nix! Für wen denn? Und warum eigentlich? Für die meisten von uns ist das Hobby einfach nur die schönste Nebensache der Welt...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von Crizz »

Jo, das Problem ist ja nicht unbekannt. Gibt viele die es immer wieder haben. Ich selber hatte zwar mit 14 oder 15 angefangen mit der Fliegerei, aber schnell wieder alles eingestampft (damals wußte man nichts, aber alles besser - entsprechend frustrierend war der "Lern-Erfolg"...). Über 25 Jahre später hab ich dann neu angefangen, nochmal ganz bei null, auch Helischule gemacht, ich weiß noch wie meine ersten Soloflüge auf der heimischen Wiese waren : ich mußte erstmal das Denken abschalten das jemand der den Knüppel umlegen kann mir fehlt. Das hat gedauert, unzählige Packs nur leergeschwebt, bis ich an einem schönen Abend dann irgendwei von selber angefangen hab den Heli auchmal aus der Schwebe langsam in Fahrt zu nehmen. Danach war das Eis gebrochen, und ich hab dann zuerst einen Akku leergeschwebt, bevor ich wieder anfing, langsam in den Rundflug überzugehen.

Selbst heute, 9 Jahre später, hab ich bei jedem neuen Modell erstmal diese Unruhe wieder, die sich dann legt wenn der Vogel in der Luft ist und nichts erschreckendes passiert.

Und wie du selber geschrieben hast : du mußt garnichts, Vor allem mußt du dich nicht unter Druck setzen lassen oder dir selber welchen machen. Niemand verlangt, das du ablieferst. Nimm dir einfach die Zeit, die du brauchst, und laß es laufen, wenn es laufen will. Je weniger du an Erwartungshaltung in dich selber setzt, umso eher wird die Schranke fallen - denn die Mauer die man überwinden will baut man sich meist selber auf, ohne es zu merken. ;)

Also : viel Glück, und ich bin sicher, das dein Hobby dir sehr bald mit jedem Schritt den du weiterkommst noch mehr Spaß machen wird :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#19 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von jdammeyer »

Hallo,

ja ich kenne auch dieses Problem. Bei mir ist das mittlerweile so stark ausgeprägt, daß ich kaum noch fliegen gehe. Und wenn, dann nur noch mit dem Heim 100 :D :D
Dabei kann ich eigentlich den Rundflug nach jetzt 7 Jahren ganz gut.
Jetzt auch gerade wieder. Wollte heute unbedingt noch los, jetzt sind die Lipos voll und ich bleibe wieder hier sitzen. Und das schlimmste an der Sache ist, je länger die Pause dauert, desto dicker ist der Köttel inner Buxe. :lol: :lol:
Bin wahrscheinlich zu oft gecrasht in der ganzen Zeit.

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#20 Re: AW: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von Faultier »

Ich denke, das Problem kennen einige - auch ich hab so meine Erfahrungen.

Bis vor 2 Jahren ging es flugtechnisch langsam (aus zeitlichen Gründen) bergauf. Flips, Rollen, Loopings (vorwärts und rückwärts), Rückwärts-Kreise, Rückenflug, Piroflips, TicTocs, im Ansatz auch Rainbows - gehörte alles zu meinem Repertoire.
Urplötzlich kam dann eine Phase, in der ich mich nicht einmal mehr einfache Figuren traute. Es ging einfach nicht mehr vorwärts, eher rückwärts. Ich besann mich am Ende fast ausschließlich nur noch auf den "einfachen" Rundflug - gelegentlich noch ein paar Flips. Aber das war es dann schon...

Dann kam vor wenigen Tagen urplötzlich die Wende! Woran das lag? Lange habe ich gebraucht bis ich mich an meine "neue" Steuerung gewohnt habe. Doch der Funke ist letztendlich übergesprungen als im 600er das 3GX einem Mini VStabi weichen musste. Jetzt hatte ich in den letzten Wochen Vertrauen in mein Fluggerät gefunden. Inzwischen sind fast alle Figuren, die ich vor meinem Tief schon einmal flog, wieder abrufbar und es geht wieder aufwärts. Das Zittern in den Händen ist auf einmal weg...

Ich würde mir wünschen, dass es zumindest mal eine Zeit lang so bleibt. Und euch kann ich nur wünschen, dass der Funke auch wieder überspringt.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“