S Schlag Rotorblätter - wo bekommt man sie ?

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31 Re: S Schlag Rotorblätter - wo bekommt man sie ?

Beitrag von Crizz »

Ich habe neben symetrischen Blättern bisher die M-Blades von Hartmut Jahn geflogen sowie die Halbsymetrischen von Spinblades. Nimmt sich nicht viel, ich mag die M-Blades weil sie einen besseren Sound haben und durch die Masse hervorragend für Low-RPM geeignet sind, da bringt die Masse der Blades nochmal eine gewisse Zusatzenergie wenn man mal etwas heftiger reinlenkt als bei leichten Blättern, macht aber wie gesagt nur bei Low RPM was aus.

Vom Flugverhalten her sehe ich da keinen Unterschied zu symetrischen Blättern - sofern man das restliche Setup entsprechend anpaßt, also Pos./Neg.-Pitch anpaßt - und zwar asymetrisch, wie Volker es u.a. beschrieben hat, da die unsymetrischen Blätter bereits bei Nullpitch einen Auftrieb erzeugen und die Vollsymetrischen erst ab ca. 5° Anstellwinkel. Ergo braucht man weniger positiv Pitch für die gleiche Steigleistung, muß sich aber genug Negativpitch übrig lassen weil man sonst den Vogel bei starkem Wind nicht mehr vernünftig zu Boden bringt. Und das dürfte eben das sein, was einigen dann Probleme bereitet, wenn solche Dinge nicht berücksichtigt werden. Mit ein wenig Feinarbeit ist das aber absolut kein Ding und ne schöne Fliegerei.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#32 Re: S Schlag Rotorblätter - wo bekommt man sie ?

Beitrag von Olli82 »

Danke ChriZZ wiedermal für deine Hilfe. Hast wir ja schon öfters Rat gegeben. :D
Werd also doch die S-Schlag von Helitec nehmen (Gute (eigene) Erfahrung ist halt gute Erfahrung).

Über das Thema Pitchkurve hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Normal habe ich ja alle meine Helis auf ne lineare Pitchkurve eingestellt. Heißt Knüppelmitte gleich 0° = 50% auf der Funke. Unterer und oberer Knüppelpunkt ist also +/- der selbe Wert. Da ich eh nur paar Achten drehe ist das eigentlich "verschenkter Knüppelweg". Aber mir wurde es so beigebracht, daß der Heli kurz über Knüppelmitte abheben soll. Hab da nichdran rumprobiert, so lange der Heli gut flog, also mit Pitchkurve anders anlegen. Vielleicht kannst du mir Tipps geben wie ich meine Pitchkurve mit S-Schlag anlegen soll. Nehm mal an, daß mechanisch betrachtet, 0° auf Servomitte bleibt.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#33 Re: S Schlag Rotorblätter - wo bekommt man sie ?

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Olli.

Bin zwar nicht Crizz, antworte aber mal trotzdem.

"Früher" war es eigentlich üblich, den Pitch für Schweben im Bodeneffekt auf Knüppelmitte zu haben. Bei meinem Preuss T22 damals waren das dann etwa -4° min, +4°Mitte, 12° max.
Ich habe mit symmetrischen Holzlatten angefangen und später dann auf S-Schlag GFK-Blätter umgestellt. Bei diesen habe ich das Setup dann wieder so eingestellt, dass ich bei Pitchmitte schwob, und davon ausgehend dann wieder +8° Verstellweg in jede Richtung. Welcher geometrischen Ausrichtung das am Kopf entsprach war aerodynamisch eigentlich irrelevant, die Einstellung relativ zur Nullauftriebsrichtung war damit dieselbe wie beim symmetrischen Blatt, es flog sich von den Pitch-Stellungen ähnlich.
Für die damalige Flugenvelope ohne Zappel usw. war das an sich passend.
Wenn du von deinem bisher gewohnten Pitchbereich abweichst, speziell wenn du die Mitte hin zu kleineren Knüppelpositionen verschiebst, solltest du dich fliegerisch erst mal rantasten, denn speziell die unter Hälfte des Knüppel bereiches fühlt sich grundlegend anders an als mit einem symemtrischen Pitchwege-Setup. Speziell im Sinkflug kommt da ein Segelfliegerfeeling auf, da man den Pitch im Sinkflug schon mal komplett rausnimmt. Auch das ist übrigens "Scale" - mit einem manntragenden Heli hast du meist noch weniger Pitchbereich auf der Sinkflughälfte, da kommt es schon mal vor dass der Pitchhebel ganz unten ankommt.
Kürzlich habe ich wieder mal einen meiner älteren Hobel rausgeholt, welcher noch so ein Setup hat - und prompt ein paar Fehler dabei gemacht - z.B. beim hochdrehen den Pitch in der Mitte hingestellt, wo er bei den symmetrischen Setups steht - prompt fand ich mich unerwartet im Abheben begriffen.
Wenn du also auch symmetrische Setups fliegst, würde ich heutzutage auch bei den Scalern den Schwebepunkt wieder etwas über die Mitte setzen. Den Negativbereich dabei zu verkleinern macht auch Sinn, sollte aber mal fliegerisch abgeklopft werden. Ganz so weit nach oben verschieben wie früher würde ich heute auch nicht mehr, dafür hat man einfach zu lange symmetrische Setups verinnerlicht.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#34 Re: S Schlag Rotorblätter - wo bekommt man sie ?

Beitrag von echo.zulu »

Ich mache es ähnlich wie Andi. Früher hatte ich auch mal den Schwebepunkt in Knüppelmitte, dies aber dann ganz schnell verworfen. Inzwischen hat meine Pitchkurve nur noch zwei Punkte und zwar nur in den max. Knüppelpositionen. Alle Punkte dazwischen entferne ich, oder stelle sie so ein, dass sich eine Gerade ergibt. Für die Flugphase in der es mir auf sauberes Schweben, z.B. für Wettbewerbe (Schlüter- oder Graupner-Cup), ankommt, verringere ich den Negativbereich so weit, dass noch ein problemloser Abstieg bei Wind möglich ist. Bei symmetrischen Blättern sind das ca. -4° bis -6° Negativpitch. Den max. Pitch stelle ich so ein, dass sich keine Drehzahlverminderung bei längeren Steigflügen ergibt. Für den Rund- und Kunstflug habe ich dann eine höhere Drehzahl und eine symmetrische Pichtkurve, die im Negativbereich genauso weit geht, wie im positiven. Für asymmetrische Blätter müsste man die Pitchkurve analog anpassen, wobei hier ja der Rückenflug zwar möglich ist, aber nicht unbedingt zur Standarddisziplin zählt.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“