Blade 200srx oder 230s ? Erfahrung bisher Blade MCX

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
SkyDiver70
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2015 09:34:46

#1 Blade 200srx oder 230s ? Erfahrung bisher Blade MCX

Beitrag von SkyDiver70 »

Hallo ich habe mich in diesem Forum registriert weil ich auf der Suche nach einem Heli bin. Ich bin langjähriger Flächenfliger und habe eine Graupner MX 16 HoTT Funke. Letzten Winter bin ich zuhause mit einem 4 Kanal Blade MCX (Indoor) nach paar Tagen/Wochen doch recht gut zurecht gekommen.
Bin dann auf die SAFE Technologie von Blade auf den 200SRX gestoßen. Habe ihn mir aber nicht zugelegt weil ich viel über Probleme gelesen hatte.
Jetzt bin ich wieder "heiß" und habe gesehen es gibt auch den 230s nun mit SAFE.
Also meine Graupner Funke kann ich mit der SAFE Technologie wohl nicht nutzen, von daher würde ich den Heli als RTF kaufen.

Interessieren würde mich nun ob hier Piloten sind die evtl. auch nach MCX Erfahrung den Schritt gewagt haben und etwas dazu sagen können.
Stimmt es das ich im Beginner/Stability Mode den 230s genau so einfach/schwer fliegen kann wie den 200srx?
Welchen der beiden würdet ihr vorziehen für jemanden mit meiner Vorerfahrung.
Was ich möchte: langsam ans Hobby rantasten, Schwebeflug, Kreise etc - 3D wenn überhaupt in ferner Zukunft.Möchte einfach ein Modell welches etwas verträgt und nicht beim ersten kleinen Zwischenfall viel und teure Ersatzteile frisst. Man hat mir schon an anderer Stelle den 230s gegenüber dem 200srx empfohlen weil er MG Servos haben soll, die bessere Funke und mehr Optionen durch bessere Fortgeschrittenen und Profi Modus.
Schwebe mit dem Mauszeiger bereits über dem Bestellknopf, dachte mir einfach ich frage mal die Profis bevor ich am Ende mit einem überstürzten Kauf einen Fehler mache. Möchte einfach recht stressfrei ins Hobby reinkommen.
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#2 Re: Blade 200srx oder 230s ? Erfahrung bisher Blade MCX

Beitrag von Mens »

Hallo SkyDiver und Willkommen im Forum.

Der 230'er ist dem 200'er in jeder lebenslage überlegen. Er wurde im Vergleich zum 200'er in zwei wesentlichen Punkten verbessert.
1. durch collective pitch und ausreichend Leistung kann man ihn endlich auch nach einem missglücktem Manöver abfangen. (Der 200'er sackt einige Meter durch)
2. Die Servos sind eine deutliche Steigerung und nicht mit dehnen vom 200'er zu vergleichen.

Dazu kommt natürlich das er im "freien" Mode nicht über Drehzahl gesteuert wird und sich dadurch wie ein richtiger Modellheli fliegt. Das macht ihn vom ersten Schweben bis zum 3D Training über Jahre hinweg zu einem treuen Begleiter.

Bei unfreiwilligem Bodenkontakt geht schon mal etwas kaputt aber das ist numal so bei unserem Hobby :D
SkyDiver70
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2015 09:34:46

#3 Re: Blade 200srx oder 230s ? Erfahrung bisher Blade MCX

Beitrag von SkyDiver70 »

Super da freue ich mich das ich von allein schon zu einer verdammt guten Lösung tendiert bin.
Weiß hier jemand ob die Haube des 200er auf die 230er passt? Denn die Gelb/Schwarz Farbgebung vom 200srx finde ich so richtig toll.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#4 Re: Blade 200srx oder 230s ? Erfahrung bisher Blade MCX

Beitrag von Pingu »

Mens hat geschrieben:Der 200'er sackt einige Meter durch
(Umritzeln auf ein 13ner und andere Gaswege schaffen da Abhilfe. Gegen die zu frühe Abschaltung wegen Unterspannung gibt es eine Löt-Lösung aus dem Netz.)

Recht neu ist ja der kleine Zwerg hier, ebenfalls mit SAVE- und Stability-Mode
http://www.live-hobby.de/Hubschrauber/B ... H2480.html

Überleg einfach mal, ob Du jetzt in der Jahreszeit eher draußen oder doch lieber drinnen üben willst. Der 200derter und der 230iger sind beide doch deutlich windempfindlich, also nicht so prädestiniert für Herbststürme ;-)

Weiterhin kannst Du auch fliegerische Fortschritte mit einem Quadcopter machen. Vorteil: bei einem Absturz ist wesentlich weniger kaputt.
SkyDiver70
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2015 09:34:46

#5 Re: Blade 200srx oder 230s ? Erfahrung bisher Blade MCX

Beitrag von SkyDiver70 »

Hallo Pingu,
Mir ist schon klar das ich bei Wind nicht mit dem 230er raus soll. Allerdings hörte ich das es auch nicht unbedingt total windstill sein muss, also das der Blade 230s auch schon etwas Wind abkann. Ich werde zumindest für die Erstflüge windstille bis wenig windige Tage aussuchen oder versuchen in eine Halle zu gehen.
Ich habe mir auch ein Trainingsgestell bestellt, ich denke es sollte doch gut gehen. Den MCX den ich letzten Winter flog den hatte ich dann eigentlich ganz gut im Griff und bin damit Kreise geflogen und konnte ihn doch in einer knapp bemessenen Bude sicher starten und landen. Und ich hoffe und denke das der Stability Mode (Fixed Pitch Modus inkl Stabilisierung) des 230s und Trainingsgestell mich vor schlimmen Schäden erst einmal schützen werden.
Jetzt habe ich dein Link gesehen, den Nano CP-S mit Safe. Versteh ich das als Halb-Laie richtig das der genau dasselbe bietet wie der 230s, nur eben weil kleiner und leichter ideal für die Wohnung im Winter? Ist das so?

Die Aussage bezüglich Quadcopter wundert mich, ich war der Auffassung das diese Quadcopter für Leute sind die nicht steuern können und es auch nicht lernen wollen. Kamera dran und einen auf "ich kann fliegen" machen. Liege ich da daneben? Kann man mit dem Quadcopter auch das Heli fliegen lernen?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Blade 200srx oder 230s ? Erfahrung bisher Blade MCX

Beitrag von Pingu »

SkyDiver70 hat geschrieben:Versteh ich das als Halb-Laie richtig das der genau dasselbe bietet wie der 230s, nur eben weil kleiner und leichter ideal für die Wohnung im Winter? Ist das so??
Den kleinen Zimmer-Blade habe ich nicht, aber so ist das Werbeversprechen und auch die Videos auf YouTube suggerieren das. Vielleicht goggelst Du diesbezüglich noch weiter oder machst einen eigenen Thread dazu auf.
SkyDiver70 hat geschrieben:Die Aussage bezüglich Quadcopter wundert mich, ich war der Auffassung das diese Quadcopter für Leute sind die nicht steuern können und es auch nicht lernen wollen. Kamera dran und einen auf "ich kann fliegen" machen. Liege ich da daneben? Kann man mit dem Quadcopter auch das Heli fliegen lernen?
Diese "Ich fliege von selbst" - Features sind zusätzliche Funktionen. Jeder Quadcopter kann auch diese Hilfsfunktionen geflogen werden und hat im Flug ein fast identisches Flugverhalten wie ein "echte" CP-Hubschrauber, mit der Besonderheit, dass der Schwebeflug eher selbststabilisierend wie ein KOAX ist, und, dass kein negativ Pitch geflogen werden kann, bis auf Ausnahmen fehlen. Von daher ein ideales Übungsgerät, aber auch anspruchsvoll zu fliegen!
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“