Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#16 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von BIGJIM »

Gibt es auch vorgeschrieben "Anzugswerte" ? und wenn wo sind sie einzusehen?
.
.
Der neue einstellbare Drehmoment-Schlüssel von ABA - ein Profiwerkzeug von Profis für Profis.
.
Eine Schraube oder Achse sollte nicht bis zum weitestmöglichen Punkt sondern schonend aber dennoch fest angezogen werden. Nur wenige Skater wissen, mit welchem Drehmoment die Schrauben an ihren Skates angezogen werden. Die Norm legt fest, dass Schrauben mit 4-mm-Innensechskant oder Achsen mit Torx-Innensechskant mit einem Drehmoment von 6 Newtonmeter (Nm) angezogen werden. Diese Norm lässt sich aber nicht grundsätzlich auf alle Skates anwenden. Das gilt beispielsweise für Achsen, die an beiden Skates in Laufrichtung montiert werden (linker Skate = Schraubenköpfe innen). Bei diesen Skates reicht ein "Eben-Nur-So-Anziehen", also etwa 2 Nm, aus. Der einstellbare Drehmoment-Schlüssel von ABA ist auf einen Drehmomentbereich zwischen 2 und 6 Nm abgestimmt, so dass jederzeit eine individuelle Einstellung möglich ist.
.
Zusätzlich hat das Werkzeug im Griff einen kleinen Behälter für Bits, so dass in die Drehmoment-Vorrichtung beliebige Bits eingesetzt werden können. Mitgeliefert wird außer einem Inbus- und einem Torxbit auch ein Kreuzschlitzbit, mit dem sich beispielsweise geschraubte Schnallen montieren bzw. demontieren lassen.
.
Farbe des Griffs: blau oder schwarz
.
Preis pro Stück inkl. drei Bits. 29.95 Euro
.
.
Bezugsquelle und Textentnahme: http://der-rollenshop.sportkanzler.de/
.


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
helihopper

#17 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von helihopper »

??

Die Wiederholung von Werbeaussagen führt bei der Frage nicht zum Ziel.

Klare genormte Vorgaben, wie Jürgen sie verlinkt hat, sind da irgendwie besser.



Harald
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#18 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von Heling »

yogi149 hat geschrieben:Moin
BIGJIM hat geschrieben:Gibt es denn auch Drehmomentschlüssel in klein für den Modellbau?
ja, gibt es:

ABA Drehmomentschlüssel für Skates

Habe ich mal für Ron besorgt, weil er mit seinen "zierlichen Kinderhänden" immer Schrauben überdreht.
Ich persönlich würde mich da vielleicht auch mal im Programm dieser Anbieter umschauen:

Proxxon
Wera
Hazet

Zumindest Proxxon dürfte preislich noch interessant sein und finde ich vertrauenerweckender als das Teil von ABA. Wera und Hazet sind sicherlich sehr gut, aber auch entsprechend bepreist. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#19 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von the-fallen »

So ein Drehmomentschlüssel sollten sich so einige Leute zulegen... Wie oft ich schon Schrauben anschlitzen musste bei meinen Kollegen....
Da habe ich sogar schon CFK gesehen was links und rechts von der Schraube wegdrückt wie weiches Plastik.

Ohne gehts aber auch wenn man sich einfach Mühe gibt die Schrauben nicht so fest an zu knallen dass sich der Inbus biegt.
Meistens reicht es ja kurz hinter dem Punkt, wenn die Schraube vom leicht drehen ins schwehre drehen wechselt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#20 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von rhodes »

Gäbe es einen Grund, da keine 12.9 Schrauben zu verwenden?
Davon abgesehen, dass man ggfs später mit der Säge ziemlich alt aussieht (aber Trennscheibe geht immer).

Ohne mich jetzt auf Diskussionen einlassen zu wollen: ist schön, dass es Drehmomentschlüssel gibt, aber ich halte es selbst für eine schlechte Idee.
Die Lösung eines nichtexistierenden Problems, die möglicherweise neue Probleme nach sich zieht:

Für den Anfänger kann Werkzeug keine Modellbauerfahrung ersetzen.
Und Fortgeschrittene brauchen es nicht - wer's nicht glaubt, der gehe bitte auf den Modellflugplatz und frage nach einem Drehmomentschlüssel.
Gaui X7 (12s): Backstein with a propeller
Gaui X7 (14s): Backstein with a propeller and 10 PS
T-Rex 450: .90 3D scale model (Maßstab 1:2)
Goblin 380: "Schmidts Katze"
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#21 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von Comavi »

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gehört zu haben, dass 12.9er Schrauben schon zu hart sind und unter Vibrationsbelastung (die bei jedem Heli vorhanden ist, den perfekt ausgewuchteten Kopf gibts nicht) auch im blödesten Fall brechen, was bei weicheren und somit erlastischeren Schrauben nicht passiert.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#22 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von rhodes »

>> Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gehört zu haben, dass 12.9er Schrauben schon zu hart sind
Danke - so in die Richtung gingen meine Gedanken auch, daher die Frage.
Ich selbst würde eh' immer die Originalschrauben verwenden, die mit den "feathering shafts" mitgeliefert werden (wie heisst das Teil auf deutsch? Gefiederwelle? Hehehe)

Übrigens, wenn ich neue Teile verbaue, löse ich diese Schraubverbindungen mehrmals (zwei-, dreimal) und verklebe sie neu mit Loctite. Die Idee ist, dass da so viel Loctite im Gewinde ist, dass es nicht mehr "kriechen" kann, wenn sich die Verbindung löst. Das Gleiche mit den Heckrotorblatthaltern und einen wenigen kritischen Schrauben wie in der Heckrotornabe.
Gaui X7 (12s): Backstein with a propeller
Gaui X7 (14s): Backstein with a propeller and 10 PS
T-Rex 450: .90 3D scale model (Maßstab 1:2)
Goblin 380: "Schmidts Katze"
yogi149

#23 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von yogi149 »

rhodes hat geschrieben:Gäbe es einen Grund, da keine 12.9 Schrauben zu verwenden?
nein, kannst Du auch nehmen, bräuchte es nur nicht.
rhodes hat geschrieben:Davon abgesehen, dass man ggfs später mit der Säge ziemlich alt aussieht (aber Trennscheibe geht immer).
Und wie kommst Du mit einer Säge oder die Trennscheibe an diese Stelle?
rhodes hat geschrieben: Ohne mich jetzt auf Diskussionen einlassen zu wollen:
yogi149 hat geschrieben: Schade
ist schön, dass es Drehmomentschlüssel gibt, aber ich halte es selbst für eine schlechte Idee.
Die Lösung eines nichtexistierenden Problems, die möglicherweise neue Probleme nach sich zieht:

Für den Anfänger kann Werkzeug keine Modellbauerfahrung ersetzen.
Und Fortgeschrittene brauchen es nicht - wer's nicht glaubt, der gehe bitte auf den Modellflugplatz und frage nach einem Drehmomentschlüssel.
Das keiner der von Dir zitierten Modellbauer einen Drehmomentschlüssel benutzt klingt aber eben nicht nach Erfahrung.
Weil nämlich die erfahrenen Modellbauer sowas im Blut haben, oder?
Die Angaben kommen ja nicht von ungefähr, sondern sollen eine sichere Verbindung gewährleisten, ohne das die Schraube bereits bei der Montage überlastet ist.
Es ist aber auch nicht immer die Schraube, die aufgibt, sondern viel öfter das Gegenstück. Sei es im Kunststoff oder im Alu. Das ist dann meisten direkt merkbar hin.
Comavi hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gehört zu haben, dass 12.9er Schrauben schon zu hart sind und unter Vibrationsbelastung (die bei jedem Heli vorhanden ist, den perfekt ausgewuchteten Kopf gibts nicht) auch im blödesten Fall brechen, was bei weicheren und somit erlastischeren Schrauben nicht passiert.
öh, nö.
Die Schrauben an der Stelle bekommen von den Vibs nichts mit.
Und BTW Federstahl hat noch etwas höhere Festigkeiten als eine 12.9er Schraube.

Noch einmal zum Mitschreiben: diese Schrauben an der Blattlagerwelle gehen eigentlich nur durch eine falsche Montage kaputt. Und die kann man nur ausschließen, wenn man das entsprechende Werkzeug benutzt.

Von den Kräften würden auch die 8.8 er reichen!
helihopper

#24 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von helihopper »

yogi149 hat geschrieben:Weil nämlich die erfahrenen Modellbauer sowas im Blut haben, oder?
So isset.

Fest, zu fest, ganz lose ;-)
Und wer Angst hat, der packt noch nen fetten Batz hochfesten Sicherungslack auf die Gewinde um sich bei der nächsten Wartung so richtig zu ärgern :alien:
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#25 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von rhodes »

Hi,

>> Das keiner der von Dir zitierten Modellbauer einen Drehmomentschlüssel benutzt klingt aber eben nicht nach Erfahrung.

doch, gerade. Denn das ist das wirkliche Leben, kein Forumgelaber von Leuten, die mehr schreiben als fliegen.
Um das zu konkretisieren: ich habe noch NIE einen Drehmomentschlüssel im wirklichen (Modellbau)Leben gesehen. Keinen einzigen. Null. Das ist einfach nicht üblich.

Ich fliege zum Glück schon lange genug, um mich da nicht durch akademische Diskussionen irre machen zu lassen.
Leid tun mir nur die Anfänger, die durch solche Beiträge verunsichert werden.

>> Weil nämlich die erfahrenen Modellbauer sowas im Blut haben, oder?
Naja, weniger im Blut, sondern im Gefühl. Das ist halt Erfahrung. Normalerweise bekommt's man's entweder gezeigt, oder man lernt aus seinen eigenen Fehlern.
Und es gibt Schrauben, wo das Anzugsmoment deutlich kritischer ist (z.B. die Wippe am T-Rex 700er Kopf: Nach "fest" kommt "ganz fest", und der Flybah klemmt).

>> hochfesten Sicherungslack
Warum hochfest? Die Verbindung soll ja "lösbar" bleiben.
Gaui X7 (12s): Backstein with a propeller
Gaui X7 (14s): Backstein with a propeller and 10 PS
T-Rex 450: .90 3D scale model (Maßstab 1:2)
Goblin 380: "Schmidts Katze"
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#26 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von acanthurus »

Weil nämlich die erfahrenen Modellbauer sowas im Blut haben, oder?
Im englischen Sprachgebrauch hat sich da der Ausdruck "tighten by knuckle colour" etabliert.
Wenn der Knöchel weiß wird, passt das Drehmoment ;)
Ohne eine Angabe das Soll-Drehmoments ist es aber auch nicht leichter... zwar gibt es Normen für sowas, aber bei manchen Rotorköpfen passt das nicht ansatzweise zu den Vorspannungskräften, die man den dort verbauten Axiallagern zumuten sollte.
Für die einfachen Blattlagerwellen mit Axial-Außengewinde, wie heute sehr verbreitet, spielt aber die Lagervorspannung eh keine wirkliche Rolle. Da geht es vielmehr darum, dass sich die Schraube aufgrund der Wechsellast nicht lockert. Eine viel zu schwach angezogene, dafür aber mit guter Schraubensicherung versehene Schraube ist da deutlich hilfreicher als ein akurates Drehmoment, welches ja ohnehin nur für den Montagezeitpunkt echte Aussagekraft hat.
Natürlich gibt es andere Stellen am Heli, wo drehmomentgesteuertes Anziehen durchaus einen Sinn ergibt, aber bei der Blattlagerwelle sollte man eigentlich nur sicherstellen, dass es nicht zu viel wird... und das sollte man noch ansatzweise im Gefühl haben (Rügenwalder-Hände mal ausgenommen)

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
helihopper

#27 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter

Beitrag von helihopper »

rhodes hat geschrieben:Warum hochfest?
Den hier beachtet? :alien:

Na so machen das einige Leute selbst bei Chassisschrauben und fragen dan in Foren: Schraube fest, wie lösen?
Ich selbst nehme wenn überhaupt nen soften Sicherungslack. Der ist mir noch nie weggeflogen.


Harald
Antworten

Zurück zu „Protos 500“