3 Punkt Pitchkurve x400

Antworten
hagerda
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2006 09:59:43
Wohnort: Linz

#1 3 Punkt Pitchkurve x400

Beitrag von hagerda »

Halli Hallo, Wer kann mir helfen? Versuche vergebens eine 3 Punkt Pitchkurve auf meiner Graupner Mc15 einzustellen - Wie geht das??Momentan das Problem das linear gesteuert - Abheben erst ab fast Vollgas möglich!!Möchte in Mittenstellung des Gashebels abheben!!

Danke für die Infos!!
Daniel
Benutzeravatar
TiggerVater
Beiträge: 341
Registriert: 26.11.2004 08:48:06
Wohnort: Köln

#2

Beitrag von TiggerVater »

Hallo Daniel,
die MC15 kenne ich nicht, kann dir deshalb nur allgemein erklären, wie das bei meiner FX18 ist.

Pitch- und Gaskanal werden per Mixer gemischt.
Min-Gas = -100% Neutral-Gas = 0 Vollgas =+100%

Wenn ich nun den Mittelwert in Richtung Vollgas verschiebe, dann habe ich in Mittelstellung z.B. 80% Gas. Die restlichen 20% werden dann beim Ansteigen des Pitchwertes dazugemischt, damit die Drehzahl möglichst nicht einbricht.

Frohe Ostern und

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#3

Beitrag von Helix »

Hallo Daniel,

ich habe einen CX480 (baugleich mit X-400) und bin gerade dabei einen X-400 in 120Grad Taumelscheibenanlenkung aufzubauen. Die MC15 kenne ich nicht. Ich habe die MC16/20, vermute aber mal, dass die Programmiersoftware ähnlich/gleich ist. Vorweg ein paar Annahmen:

- X-400 in Standardausführung mit mechanischem Mischer und 90Grad- Anlenkung
- Drehzahlregler und nicht Steller
- Mechanische Grundeinstellungen/ Gestängelängen nach Bedienanleitung
- Grundprogrammierung des Senders (Taumelscheibentyp N etc.) ist erfolgt
- Pitch und Gas werden über Sender Kanal 1 gemischt
- Anschluss der Servos und des Reglers nach Bedienanleitung

Das was Du vorhast betrifft meines Erachtens die Gaskurve und nicht die Pitchkurve. Wenn Du eine Drehzahlregler verwendest, regelt der die Drehzahl nach, gleichgültig welche Pitchwerte Du einstellst. Ziel muss also sein, im eigentlichen Flugbereich konstante maximale Drehzahl zu haben.

Bevor Du an das Thema Reglereinstellung gehst, muss aber die mechanische Grundjustierung des Helis stimmen. Wenn Du die Gestängelängen der Bedienanleitung verwendest, bekommst die einen symmetrischen Pitchbereich von ca. -10, 0, +10Grad. Der ist für Anfänger aber unbrauchbar. Ich habe die Einstellungen daher verändert und habe jetzt -4, +6, +10 Grad. Ich habe somit bei Knüppelmittelstellung +6 Grad Schwebeflugpitch. Den Pitchbereich kannst Du jetzt noch über Pitchkurven verstellen, ist aber am Anfang nicht erforderlich.

Für Gas und Pitch kann man eine 3-Punkt-Kurve einstellen (ist eigentlich keine Kurve sondern eine geknickte Gerade). Dabei kann man jeweils zwischen 3 unterschiedlichen Kurven umschalten, vorausgesetzt man hat im Sender einen entsprechenden Schalter nachgerüstet. Ansonsten steht jeweils nur eine Kurve zur Verfügung.

Doch nun zur Gaskurve. Ziel muss es sein, dass Du bei Schwebeflugpitch +6 Grad die maximale Drehzahl hast und Dich im Drehzahlregelbereich befindest. Bei der Gaskurve gibt es drei Werte:

TL0 unterer Wert in der Regel -100 % (Knüppeluntenstellung)
TM0 mittlerer Wert, bei mir 75% (Knüppelmittelstellung)
THN ober Wert, bei mir 75% (Knüppelobenstellung)

Mit dem mittleren und oberen Wert wird die maximale Kopfdrehzahl beeinflusst. Diese ist wiederum abhängig vom Motor, Ritzel und Regler. Meine Werte beziehen sich auf Motor TH450, 11er Ritzel und Regler Jazz 40-6-18. Mit dieser Ausstattung erreiche ich eine Kopfdrehzahl von ca. 2200 Umdrehungen. Damit ist Schwebetraining problemlos möglich.

Mit der oben genannten Gaseinstellung erreichst Du, das der Regler von Knüppeluntenstellung bis Knüppelmittelstellung den Motor hochlaufen lässt und bei Knüppelmittelstellung dann die volle Drehzahl bringt. Diese bleibt dann auch nach Abheben konstant. Es gibt auch andere Vorschläge, den Regler auf einen anderen ungemischten Kanal z.B. Kanal 8 zu legen und mit einem Schieberegler zu verstellen. Ich halte das bei einem Anfänger (so wie ich einer bin) aber für ungünstig bzw. für gefährlich. In einer Schreckreaktion wird man immer den Pitchwert zurücknehmen, der Heli sinkt oder fällt zu Boden, der Motor läuft mit voller Drehzahl weiter, weil man vergisst, den Schieberegler zurückzustellen - Crash. Ist Pitch und Gas auf Kanal 1 gemischt, wird mit niedrigerem Pitchwert unter +6 Grad automatisch der Motor zurückgefahren.

Alle diese Ausführungen kannst Du aber vergessen, wenn Du Kunstflug/ Rückenflug betreiben willst. Da muss der Heli ganz anders eingestellt werden. Ich selbst bin aber noch lange nicht soweit und ich schätze Du auch nicht. Also dürften Dir die Tipps vorerst weiterhelfen.

Grüße Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#4 Re: 3 Punkt Pitchkurve x400

Beitrag von TommyB »

hagerda hat geschrieben:- Wie geht das??Momentan das Problem das linear gesteuert - Abheben erst ab fast Vollgas möglich!!Möchte in Mittenstellung des Gashebels abheben!!
möglicherweise liegt das Problem woanders, aber dazu
darfst du erstmal ein paar Details mehr verraten:

Ritzel?
Motor?
Regler?
Drehzahl bei Vollgas?
Pitch bei Vollgas?
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 32
Registriert: 20.04.2006 14:06:41
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Bogomir67 »

Helix hat geschrieben: Bevor Du an das Thema Reglereinstellung gehst, muss aber die mechanische Grundjustierung des Helis stimmen. Wenn Du die Gestängelängen der Bedienanleitung verwendest, bekommst die einen symmetrischen Pitchbereich von ca. -10, 0, +10Grad. Der ist für Anfänger aber unbrauchbar. Ich habe die Einstellungen daher verändert und habe jetzt -4, +6, +10 Grad. Ich habe somit bei Knüppelmittelstellung +6 Grad Schwebeflugpitch. Den Pitchbereich kannst Du jetzt noch über Pitchkurven verstellen, ist aber am Anfang nicht erforderlich.
Hallo Dieter,
vielen Dank für den Post - genau diese Info habe ich auch gebraucht!
Antworten

Zurück zu „ARK“