3D-Druck für DAU

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skysurfer
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#271 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

speedy hat geschrieben:Ich könnte dir da einen Tip geben.

Scharniere gibt es auch im Baumarkt deines vertrauens. :P

Aber nicht die, die ich brauche/will. :(
und kaufen kann jeder :wink:
Daher den Entschluss .... selbst ist der Mann :mrgreen:
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Grüsse Hans-Peter

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speedy
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#272 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von speedy »

skysurfer hat geschrieben:Aber nicht die, die ich brauche/will.
Wie sehen denn Scharniere aus die du willst?


MFG
speedy
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skysurfer
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#273 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

boooaaaahhhhh ....
ich könnt grad ko ....... :(

Zuerst mal das ominöse Teil, bei dem 1 mm an der Höhe fehlt. Die Oberfläche sieht gut und sehr schön gleichmässig..
20151113_001.JPG
20151113_001.JPG (45.09 KiB) 928 mal betrachtet
Dann gestern abend nochmals einen Testdruck mit dem Testvierkant gemacht. Auch hier die Oberfläche nicht unbedingt schlecht. Allerdings iwie unruhig.
20151113_002.JPG
20151113_002.JPG (55.25 KiB) 927 mal betrachtet
Dann heute morgen mal das Teil neu gezeichnet ... ohne Verrundungen und ebenfalls wieder 5 mm hoch.
20151113_003.JPG
20151113_003.JPG (48.66 KiB) 928 mal betrachtet
Das konnte ich zuerst nicht verstehen und habe es nochmals gedruckt.
Ergebnis das selbe.
Habe mal den Filamentdurchmesser nochmals gemessen, da die gemessenen 2 m von gestern schon durch den Druck waren.
Und jetzt kommts.
Jetzt liegt das sch..... Filament >1,8 mm. Also wiederum sehr weit weg, von den einestellten 1,73 mm.
Also bekommt der Extruder wiederum zu viel an Material.

Habe jetzt mal wo anders eine Rolle bestellt, wo eine Toleranz von +- 0,05 mm auf den Durchmesser gewährt wird.
Werde aber dieses ilament nach eintreffen vermessen.
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dilg
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#274 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von dilg »

skysurfer hat geschrieben:Zuerst mal das ominöse Teil, bei dem 1 mm an der Höhe fehlt. Die Oberfläche sieht gut und sehr schön gleichmässig..
..das Filament erklärt aber den Höhenverlust nicht. Check mal die Stromeinstellung der Z-Achse, und erhöh die.

Hatt auch mal was ähnliches: beim zweiten Druck hatte aufeinmal ein 10x10x30er Block in Z 6mm. Teil rotiert, gedruckt, wieder in Z 6mm. Strom erhöht, nie wieder was gewesen :D
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skysurfer
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#275 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

dilg hat geschrieben:..das Filament erklärt aber den Höhenverlust nicht.
Da hast Du recht ...
dilg hat geschrieben: Check mal die Stromeinstellung der Z-Achse, und erhöh die.

Hatt auch mal was ähnliches: beim zweiten Druck hatte aufeinmal ein 10x10x30er Block in Z 6mm. Teil rotiert, gedruckt, wieder in Z 6mm. Strom erhöht, nie wieder was gewesen :D
hmmmm ... ich weis zwar, das man an den Potis der Motorentreiber dies einstellen kann.
Aber wie :?: :?: :?: und vorallem in welche Richtung drehen :?: :?:
Will die Steuerung nicht schrotten.
Hab da keine Ahnung :oops:
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dilg
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#276 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von dilg »

zuerst, schau in die Beschreibung ob dort eine Empfehlung steht und welcher Treiber-Chip verbaut ist. Und welcher Treiber für welche Achse ist.
Meist steht dort auch die Formel dazu;

Kurze Beschreibung des ganzen gibts hier:
http://reprap.org/wiki/Pololu_stepper_driver_board

Dann messen und probieren
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skysurfer
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#277 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

Sodele Jungs,

Melde mich von der Suchorgie „fehlender 1 mm in der Objekthöhe“ erfolgreich zurück. :D :D
Vorab, das Problem ist/war mehrschichtig. :shock: :(

Erstes Problem war die Retraction (Rückzug) mit Lift Nozzel (Extruder anheben) von 0,5 mm.
Nach Lift Nozzel auf 0 mm gewann ich ca. 0,2 mm am Bauteil.
Warum kann ich noch nicht genau sagen, aber ein Gedanke ist, der Slic3R bzw. vermutlich die Firmware hat einen Standardretract integriert.

Zweiter Fehler den ich gefunden habe.
Das Bett hat sich in der Höhe zur Düse verstellt und zwar um ca. -0,7 mm so das im Grunde der Extruder auf der Glasplatte lief, obwohl das Bett zur Düse schon mit 0,05 mm (mi Fühlerlehre) kalibriert war.
Dies erklärt nun auch warum der Skirt so hauchdünn war, das ich diesen mit dem Glasschaber entfernen musste.

Und zum dritten, und damit hatte ich gar nicht gerechnet, da ich immer davon ausging, das Slc3r bei der Berechnung alle Optionen einbezieht und am Ende die korrekte Höhe ermittelt.
Unter entsprechenden Einstellungen der ersten Schichtdicke und des Z Offset berechnet der Slic3r die Höhe falsch und ganz speziell bei der letzten Schicht.
Beispiel 1:
Erste Schicht 0,35 mm
Z Offset -0,02 mm
GCode erster Layer Z0,33 -> entspricht 0,33 mm, ist o.k. denn 0,35 mm abzgl. -0,02 mm= 0,33 mm.
GCode letzter Layer Z5,03 -> entspricht 5,03 mm, wäre ok.

Beispiel 2:
Erste Schicht 0,2 mm
Z Offset -0,25 mm
GCode erster Layer Z-0,05 mm -> ist o.k.
GCode letzter Layer Z4,75 mm -> nicht akzeptabel, da 0,25 mm fehlen.

Nach Neujustierung des Bettes zur Düse und Berücksichtigung First Layer Höhe und Z Offset -0,05 mm, stimmt die Objekthöhe wieder fast exakt, allerdings kämpfe ich jetzt wieder mit der Haftung.
Auffallend dabei ist, das die Glasscheibe doch einen Verzug < 0,05 mm hat (kleiner kann ich leider nicht messen, gibt die Fühlerlehre nicht her), denn ich habe nur auf der rechten Seite Haftungsprobleme. Die Glasscheibe ich schon gedreht, also oben nach unten, dadurch wurde das Haftungsprobleme schlimmer. Zuvor war es nur der vordere rechte Bereich, wo sich das Objekt gelöst hatte.

Das andere Prob. mit dem ich auch gekämpft hatte war ein rhythmisches klopfen des Extruders.
Da vermutete ich, dass der Extruder die Menge Filament nicht durch die Düse bekam und daher durchrutschte. Das Durchrutschen konnte man auch sehr schön am Filament fühlen wenn der Extruder klopfte.
Habe mehrere Versuche mit der Temp. gemacht und festgestellt, dass die empfohlene Temp. des Händlers 235°C – 245°C nicht passt.
Tests von 255°C bis 285°C ergaben, das bei 280°C das beste Ergebnis in Bezug auf das Klopfen gebracht hat.
Nun verstehe ich nicht, warum die empfohlene Temp. zur Ist Temp. so massiv abweicht. 35°C ist ne Menge Holz.
Leider kann ich die reale Düse Temperatur nicht messen.

@Michl: das Problem lag nicht an dem Motortreiber. Ich hatte zwar mal versucht diese zu Messen, nachdem ich aber fast das Board mit meiner Schusseligkeit zerschossen hatte, habe ich das Messen unterlassen. Will mich aber bei Gelegenheit nochmals darum kümmern.
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dilg
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#278 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von dilg »

skysurfer hat geschrieben:
Erstes Problem war die Retraction (Rückzug) mit Lift Nozzel (Extruder anheben) von 0,5 mm.
Nach Lift Nozzel auf 0 mm gewann ich ca. 0,2 mm am Bauteil.
Warum kann ich noch nicht genau sagen, aber ein Gedanke ist, der Slic3R bzw. vermutlich die Firmware hat einen Standardretract integriert.
2mm sind standard, hast du eine optische Verbesserung durchs anheben des Extruders gemerkt?
Zweiter Fehler den ich gefunden habe.
Das Bett hat sich in der Höhe zur Düse verstellt und zwar um ca. -0,7 mm so das im Grunde der Extruder auf der Glasplatte lief, obwohl das Bett zur Düse schon mit 0,05 mm (mi Fühlerlehre) kalibriert war.
Dies erklärt nun auch warum der Skirt so hauchdünn war, das ich diesen mit dem Glasschaber entfernen musste.
wie jetzt?
du hast das Bett eingestellt, und nachher hat sich das bett verstellt? wie is das bei dir fixiert?
Und zum dritten, und damit hatte ich gar nicht gerechnet, da ich immer davon ausging, das Slc3r bei der Berechnung alle Optionen einbezieht und am Ende die korrekte Höhe ermittelt.
Unter entsprechenden Einstellungen der ersten Schichtdicke und des Z Offset berechnet der Slic3r die Höhe falsch und ganz speziell bei der letzten Schicht.
Beispiel 1:
Erste Schicht 0,35 mm
Z Offset -0,02 mm
GCode erster Layer Z0,33 -> entspricht 0,33 mm, ist o.k. denn 0,35 mm abzgl. -0,02 mm= 0,33 mm.
GCode letzter Layer Z5,03 -> entspricht 5,03 mm, wäre ok.

Beispiel 2:
Erste Schicht 0,2 mm
Z Offset -0,25 mm
GCode erster Layer Z-0,05 mm -> ist o.k.
GCode letzter Layer Z4,75 mm -> nicht akzeptabel, da 0,25 mm fehlen.
???
Wie rechnest du das bitte?

Beim ersten Bsp hast 0,35 + 24*0,2 macht 5,15. Minus Offset macht 5,13. Was willst du mit dem Bsp sagen?
Beim zweiten Bsp., natürlich ist Z auf 25*0,2-0,25 = 4,75... Klar das soll auch so sein.

Du der Offset ist eine Nullpunktverschiebung. die Angabe von Z hast nichts mit der Höhe des Bauteils zu tun.
Das is wenn du einen fixen Z-Endschalter hast, damit du die Z-Ebene verschieben kannst...... wenn du Zoffset -1 Setz werden die Bauteile nicht kleiner, sondern nur 1mm tiefer gedruckt ( vorrausgesetzt die Glasplatte is 1mm tiefer als der Endschalter)

Warum sagst du nicht erster Layer ist 0,3, aber mit mehr Extrusionsweite?
Anssich hält der erste Layer auch besser wenn er dick ist, stichwort klebefläche.
Nach Neujustierung des Bettes zur Düse und Berücksichtigung First Layer Höhe und Z Offset -0,05 mm, stimmt die Objekthöhe wieder fast exakt, allerdings kämpfe ich jetzt wieder mit der Haftung.
Auffallend dabei ist, das die Glasscheibe doch einen Verzug < 0,05 mm hat (kleiner kann ich leider nicht messen, gibt die Fühlerlehre nicht her), denn ich habe nur auf der rechten Seite Haftungsprobleme. Die Glasscheibe ich schon gedreht, also oben nach unten, dadurch wurde das Haftungsprobleme schlimmer. Zuvor war es nur der vordere rechte Bereich, wo sich das Objekt gelöst hatte.
probier ob die Glasscheibe selber oder die untere Platte oder die Befestigung die Platte biegt.
Das andere Prob. mit dem ich auch gekämpft hatte war ein rhythmisches klopfen des Extruders.
Da vermutete ich, dass der Extruder die Menge Filament nicht durch die Düse bekam und daher durchrutschte. Das Durchrutschen konnte man auch sehr schön am Filament fühlen wenn der Extruder klopfte.
Habe mehrere Versuche mit der Temp. gemacht und festgestellt, dass die empfohlene Temp. des Händlers 235°C – 245°C nicht passt.
Tests von 255°C bis 285°C ergaben, das bei 280°C das beste Ergebnis in Bezug auf das Klopfen gebracht hat.
Nun verstehe ich nicht, warum die empfohlene Temp. zur Ist Temp. so massiv abweicht. 35°C ist ne Menge Holz.
Leider kann ich die reale Düse Temperatur nicht messen.
Was meinst du mit dem letzten Satz?
@Michl: das Problem lag nicht an dem Motortreiber. Ich hatte zwar mal versucht diese zu Messen, nachdem ich aber fast das Board mit meiner Schusseligkeit zerschossen hatte, habe ich das Messen unterlassen. Will mich aber bei Gelegenheit nochmals darum kümmern.
Minus auf Masse klemmen, Schraubenzieher ins poti und pluskontakt am schraubenzieher
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skysurfer
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#279 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

Hi Michl,

supppiiii 8) 8) 8) 8)
Um die Zusammenhänge nicht durcheinander zu bringen, wird dies ein Quote Marathon :mrgreen: :mrgreen:
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Erstes Problem war die Retraction (Rückzug) mit Lift Nozzel (Extruder anheben) von 0,5 mm.
Nach Lift Nozzel auf 0 mm gewann ich ca. 0,2 mm am Bauteil.
Warum kann ich noch nicht genau sagen, aber ein Gedanke ist, der Slic3R bzw. vermutlich die Firmware hat einen Standardretract integriert.
2mm sind standard, hast du eine optische Verbesserung durchs anheben des Extruders gemerkt?
Jupp .... habe ich, denn ohne Retraction vom Silc3R habe ich teilweise Stellen auf dem Objekt, wo man genau sieht, das die Düse über die andere Layer streift. Sehr schön an den folgenden Bilder zu sehen.
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Zweiter Fehler den ich gefunden habe.
Das Bett hat sich in der Höhe zur Düse verstellt und zwar um ca. -0,7 mm so das im Grunde der Extruder auf der Glasplatte lief, obwohl das Bett zur Düse schon mit 0,05 mm (mi Fühlerlehre) kalibriert war.
Dies erklärt nun auch warum der Skirt so hauchdünn war, das ich diesen mit dem Glasschaber entfernen musste.
wie jetzt?
du hast das Bett eingestellt, und nachher hat sich das bett verstellt? wie is das bei dir fixiert?
Das Bett ist wie bei den meisten Drucker
von oben nach unten gesehen:
-> MK2a Heizplatte
-> Schraube mit U-Scheibe durch Heizplatte
-> U-Scheibe und Mutter (um die Schraube zu fixieren natürlich angezogen)
-> Feder
-> Trägerplatte für Schlitten
-> Flügelschraube
aufgehängt.
Die Feder ist unter starker Vorspannung:
Luft zwischen Platte und Heizplatte ca. 2cm.

Vor 2 Tagen hatte ich die Glasplatte zur Düse an allen 4 Ecken auf 0,05 mm, mit Fühlerlehre, erneut eingestellt.
Gestern Abend die Glasplatte, die mit 4 Klammern gehalten wird, entnommen und wegen Haftung mit Kapton überzogen.
Heute Morgen die Glasplatte wieder mit den 4 Klammern montiert.

Erster Testdruck (ohne eine Veränderung der Einstellungen im Slic3r) ging gleich in die Hose, weil die Düse so stark auf der Glasplatte lief, das es das Kapton teilweise abgezogen hat. Habe den Druck abgebrochen, Kapton wieder kompl. von der Scheibe entfernt und wieder einen Testdruck gestartet.
Der Abstand Bett zur Düse hat sich wieder um fast 1 mm verändert. Warum .... keine Ahnung, den ich habe an der Einstellung der Schrauben nichts geändert.
Testdruck heute Morgen ohne Kapton, sehr schön am Skirt zu sehen, wie dünn die erste Schicht ist.
Testdruck heute Morgen ohne Kapton, sehr schön am Skirt zu sehen, wie dünn die erste Schicht ist.
20151121_001.JPG (135.67 KiB) 782 mal betrachtet
Testdruck heute Morgen ohne Kapton, sehr schön am Skirt zu sehen, wie dünn die erste Schicht ist.<br />Hie fehlen ca. 1 mm an der Stärke.
Testdruck heute Morgen ohne Kapton, sehr schön am Skirt zu sehen, wie dünn die erste Schicht ist.
Hie fehlen ca. 1 mm an der Stärke.
20151121_002.JPG (80.84 KiB) 783 mal betrachtet
Testdruck von gesetern Abend, bevor Kapton aufgebracht wurde. Sehr schön zu sehen am Skirt das Schichtdicke i.O ist.<br />Gemessene Stärke passt beinahe.
Testdruck von gesetern Abend, bevor Kapton aufgebracht wurde. Sehr schön zu sehen am Skirt das Schichtdicke i.O ist.
Gemessene Stärke passt beinahe.
20151120_011.JPG (71.02 KiB) 781 mal betrachtet
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Und zum dritten, und damit hatte ich gar nicht gerechnet, da ich immer davon ausging, das Slc3r bei der Berechnung alle Optionen einbezieht und am Ende die korrekte Höhe ermittelt.
Unter entsprechenden Einstellungen der ersten Schichtdicke und des Z Offset berechnet der Slic3r die Höhe falsch und ganz speziell bei der letzten Schicht.
Beispiel 1:
Erste Schicht 0,35 mm
Z Offset -0,02 mm
GCode erster Layer Z0,33 -> entspricht 0,33 mm, ist o.k. denn 0,35 mm abzgl. -0,02 mm= 0,33 mm.
GCode letzter Layer Z5,03 -> entspricht 5,03 mm, wäre ok.

Beispiel 2:
Erste Schicht 0,2 mm
Z Offset -0,25 mm
GCode erster Layer Z-0,05 mm -> ist o.k.
GCode letzter Layer Z4,75 mm -> nicht akzeptabel, da 0,25 mm fehlen.
???
Wie rechnest du das bitte?

Beim ersten Bsp hast 0,35 + 24*0,2 macht 5,15. Minus Offset macht 5,13. Was willst du mit dem Bsp sagen?
Beim zweiten Bsp., natürlich ist Z auf 25*0,2-0,25 = 4,75... Klar das soll auch so sein.

Du der Offset ist eine Nullpunktverschiebung. die Angabe von Z hast nichts mit der Höhe des Bauteils zu tun.
Das is wenn du einen fixen Z-Endschalter hast, damit du die Z-Ebene verschieben kannst...... wenn du Zoffset -1 Setz werden die Bauteile nicht kleiner, sondern nur 1mm tiefer gedruckt ( vorrausgesetzt die Glasplatte is 1mm tiefer als der Endschalter)
Das habe nicht gerechnet, sondern wird über den Slic3r als GCode ausgegeben. Ich habe es nur mal versucht zu verstehen, was da Slic3r rechnet. Was aber anhand dem Beispiel 2 nicht mehr möglich ist.

Mit deinen 2 Rechenbeispiele und der Aussage "Offset ist eine Nullpunktverschiebung" wiedersprichst Du dir eigentlich.

Ich dachte auch, das der Z Offset nur eine Nullpunktverschiebung ist. Darunter verstehe ich aber, das sich an der Höhe vom Objekt nichts wesentlich ändert, sondern nur die ganzen Layer auf Z bezogen verschoben werden.
Hmmmm ... habe mir gerade nochmals den englischen Hilfekontext zum Z Offset im Slic3r durchgelesen.
Da stehts eigentlich drin, das Z Offset im GCode addiert oder subtrahiert wird. :shock: :shock:
Und ich dachte immer, der Z Offset ist zum Ausgleich der Einstelldifferenz zwischen Druckbett und Düse (ca. 0,05 mm) da, also um die Materialausdehnung bei Hitze und Einstelldifferenz ausgleichen zu können.
Eigentlich sollte ja die Düse zum Druckbett auf NULL sein.
dilg hat geschrieben: Warum sagst du nicht erster Layer ist 0,3, aber mit mehr Extrusionsweite?
Anssich hält der erste Layer auch besser wenn er dick ist, stichwort klebefläche.
Das ist eine gute Idee. :thumbleft: :thumbleft:
Werd ich mal testen, wenn ich wieder Bock habe an dem Thema weiter zumachen. Die Lust ist mir gerade ein wenig abhanden gekommen, weil ich nicht weis, warum sich das Bett wieder verstellt hat.
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Nach Neujustierung des Bettes zur Düse und Berücksichtigung First Layer Höhe und Z Offset -0,05 mm, stimmt die Objekthöhe wieder fast exakt, allerdings kämpfe ich jetzt wieder mit der Haftung.
Auffallend dabei ist, das die Glasscheibe doch einen Verzug < 0,05 mm hat (kleiner kann ich leider nicht messen, gibt die Fühlerlehre nicht her), denn ich habe nur auf der rechten Seite Haftungsprobleme. Die Glasscheibe ich schon gedreht, also oben nach unten, dadurch wurde das Haftungsprobleme schlimmer. Zuvor war es nur der vordere rechte Bereich, wo sich das Objekt gelöst hatte.
probier ob die Glasscheibe selber oder die untere Platte oder die Befestigung die Platte biegt.
Habe ich schon getestet. Ausser das sich die Linearführungen biegen, habe ich nichts festgestellt.
Sobald mein Kumpel Zeit hat, werden wir schraubbare Linearlager am Bett, eine Dauerdruckplatte aus ALU und Silikonheizmatte verbauen sowie die Aufhängung starr ausführen.
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Das andere Prob. mit dem ich auch gekämpft hatte war ein rhythmisches klopfen des Extruders.
Da vermutete ich, dass der Extruder die Menge Filament nicht durch die Düse bekam und daher durchrutschte. Das Durchrutschen konnte man auch sehr schön am Filament fühlen wenn der Extruder klopfte.
Habe mehrere Versuche mit der Temp. gemacht und festgestellt, dass die empfohlene Temp. des Händlers 235°C – 245°C nicht passt.
Tests von 255°C bis 285°C ergaben, das bei 280°C das beste Ergebnis in Bezug auf das Klopfen gebracht hat.
Nun verstehe ich nicht, warum die empfohlene Temp. zur Ist Temp. so massiv abweicht. 35°C ist ne Menge Holz.
Leider kann ich die reale Düse Temperatur nicht messen.
Was meinst du mit dem letzten Satz?
Der Drucker misst ja über den Fühler die Temperatur am Extruder und zeigt diese an. Ob dieser angezeigte Wert der Realität entspricht kann ich leider nicht kontrollieren.

Das Filament wird mit einer Temperaturempfehlung von 235°C bis 255°C verkauft.
Ich muss jedoch meinen Drucker auf 280°C bis 285°C einstellen, damit der Extruder die entsprechende Menge durchdrücken kann. Unter diese Temperatur fängt mein Extruder zum klopfen an, das vom durchrutschenden Antriebszahnrad kommt.
Hmmmm ... und sorry für die falsche Angabe von 35°C, sind 25°C bis 30°C Abweichung.
Ich verstehe nicht, warum diese Differenz von Empfehlung zur Realität so groß ist.
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: @Michl: das Problem lag nicht an dem Motortreiber. Ich hatte zwar mal versucht diese zu Messen, nachdem ich aber fast das Board mit meiner Schusseligkeit zerschossen hatte, habe ich das Messen unterlassen. Will mich aber bei Gelegenheit nochmals darum kümmern.
Minus auf Masse klemmen, Schraubenzieher ins poti und pluskontakt am schraubenzieher
8) 8) 8) 8) Auf die Idee muss man erstmal kommen. THX
Meinst Du Minus, das vom Netetzteil kommt :?:
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#280 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

Auf dieses Thema muss ich nochmals eingehen, bevor ich mich an die Bettjustierung mache :mrgreen:
skysurfer hat geschrieben:
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Und zum dritten, und damit hatte ich gar nicht gerechnet, da ich immer davon ausging, das Slc3r bei der Berechnung alle Optionen einbezieht und am Ende die korrekte Höhe ermittelt.
Unter entsprechenden Einstellungen der ersten Schichtdicke und des Z Offset berechnet der Slic3r die Höhe falsch und ganz speziell bei der letzten Schicht.
Beispiel 1:
Erste Schicht 0,35 mm
Z Offset -0,02 mm
GCode erster Layer Z0,33 -> entspricht 0,33 mm, ist o.k. denn 0,35 mm abzgl. -0,02 mm= 0,33 mm.
GCode letzter Layer Z5,03 -> entspricht 5,03 mm, wäre ok.

Beispiel 2:
Erste Schicht 0,2 mm
Z Offset -0,25 mm
GCode erster Layer Z-0,05 mm -> ist o.k.
GCode letzter Layer Z4,75 mm -> nicht akzeptabel, da 0,25 mm fehlen.
???
Wie rechnest du das bitte?

Beim ersten Bsp hast 0,35 + 24*0,2 macht 5,15. Minus Offset macht 5,13. Was willst du mit dem Bsp sagen?
Beim zweiten Bsp., natürlich ist Z auf 25*0,2-0,25 = 4,75... Klar das soll auch so sein.

Du der Offset ist eine Nullpunktverschiebung. die Angabe von Z hast nichts mit der Höhe des Bauteils zu tun.
Das is wenn du einen fixen Z-Endschalter hast, damit du die Z-Ebene verschieben kannst...... wenn du Zoffset -1 Setz werden die Bauteile nicht kleiner, sondern nur 1mm tiefer gedruckt ( vorrausgesetzt die Glasplatte is 1mm tiefer als der Endschalter)
Das habe nicht gerechnet, sondern wird über den Slic3r als GCode ausgegeben. Ich habe es nur mal versucht zu verstehen, was da Slic3r rechnet. Was aber anhand dem Beispiel 2 nicht mehr möglich ist.

Mit deinen 2 Rechenbeispiele und der Aussage "Offset ist eine Nullpunktverschiebung" wiedersprichst Du dir eigentlich.

Ich dachte auch, das der Z Offset nur eine Nullpunktverschiebung ist. Darunter verstehe ich aber, das sich an der Höhe vom Objekt nichts wesentlich ändert, sondern nur die ganzen Layer auf Z bezogen verschoben werden.
Hmmmm ... habe mir gerade nochmals den englischen Hilfekontext zum Z Offset im Slic3r durchgelesen.
Da stehts eigentlich drin, das Z Offset im GCode addiert oder subtrahiert wird. :shock: :shock:
Und ich dachte immer, der Z Offset ist zum Ausgleich der Einstelldifferenz zwischen Druckbett und Düse (ca. 0,05 mm) da, also um die Materialausdehnung bei Hitze und Einstelldifferenz ausgleichen zu können.
Eigentlich sollte ja die Düse zum Druckbett auf NULL sein.
Im Grunde rechnet Sic3r ja richtig in unserem Sinne mit der Nullpunktverschiebung. Aber nicht durchweg, was ja meine zwei Beispiele zeigen.
Ich möchte jedoch das nochmals detailierter darstellen.

gegeben:
Objekthöhe 5 mm.
Layer heigh 0,1 mm

zum Beispiel 1:
First layer heigh 0,35 mm
Z-Offset -0,02 mm
Sic3r gibt nach dem slicen im GCode folgende Werte für die Z-Achse
Start: G1 X0.33, ergibt sich aus First layer heigh 0,35 mm minus Z-Offset -0.02 mm
Ende: G1 X5.03, ergibt sich aus Objekthöhe 5 mm minus First layer heigh 0,35 mm = 4,65 mm minus Z-Offset -0,02 mm = 4,63 mm geteilt durch Layer heigh 0,1 mm = 46,3 Layer.
0,3 Layer kann nicht gedruckt werden, somit rundet Slic3r auf 47 Layer auf, was dann 47 Layer x Layer heigh 0,1 mm = 4,7 mm + First Layer heigh 0,35 mm minus Z Offset -0,02 mm = 5,03 mm ergibt.
Hier kann man von einer Nullpunktverschiebung sprechen und mit diesem Wert kann ich leben.

zum Beispiel 2
First layer heigh 0,2 mm
Z-Offset -0,25 mm
Sic3r gibt nach dem slicen im GCode folgende Werte für die Z-Achse
Start: G1 X-0.05, ergibt sich aus First Layer heigh 0,2 mm minus Z-Offset -0,25 mm
Ende: G1 X4.75, ergibt sich aus Objekthöhe 5 mm minus First Layer heigh 0,2 mm = 4,8 mm minus Z-Offset -0,25 mm = 4,55 mm geteilt durch Layer heigh 0,1 mm = 45,5 Layer.
Hier kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie Slic3r die 4.75 berechnet hat. Auf jeden Fall fehlen hier mindestens 2 Layer (4,75 + 0,2 = 4,95 mm) bzw. 3 Layer (4,75 + 0,3 = 5,05) um annähernd auf die gegebene Objekthöhe 5 mm zu kommen.
Rehnerisch von der Objekthöhe 5 mm einfach den Z-Offset -0,25 mm abzuziehen ist zwar rechnerisch i. O. aber nicht in Bezug auf die Objekthöhe.
Und somit handelt es sich nicht mehr um eine Nullpunktverschiebung.
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#281 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von dilg »

skysurfer hat geschrieben:Hi Michl,

supppiiii 8) 8) 8) 8)
Um die Zusammenhänge nicht durcheinander zu bringen, wird dies ein Quote Marathon :mrgreen: :mrgreen:
Quotatlon? :D

Aber wenn du die Verschiebung auslagerst, dann mach ich das auch
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Erstes Problem war die Retraction (Rückzug) mit Lift Nozzel (Extruder anheben) von 0,5 mm.
Nach Lift Nozzel auf 0 mm gewann ich ca. 0,2 mm am Bauteil.
Warum kann ich noch nicht genau sagen, aber ein Gedanke ist, der Slic3R bzw. vermutlich die Firmware hat einen Standardretract integriert.
2mm sind standard, hast du eine optische Verbesserung durchs anheben des Extruders gemerkt?
Jupp .... habe ich, denn ohne Retraction vom Silc3R habe ich teilweise Stellen auf dem Objekt, wo man genau sieht, das die Düse über die andere Layer streift. Sehr schön an den folgenden Bilder zu sehen.
merkst du auch einen Unterschied auf den Seiten?
Normalerweis hast ja außen immer eine Spur...
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Nach Neujustierung des Bettes zur Düse und Berücksichtigung First Layer Höhe und Z Offset -0,05 mm, stimmt die Objekthöhe wieder fast exakt, allerdings kämpfe ich jetzt wieder mit der Haftung.
Auffallend dabei ist, das die Glasscheibe doch einen Verzug < 0,05 mm hat (kleiner kann ich leider nicht messen, gibt die Fühlerlehre nicht her), denn ich habe nur auf der rechten Seite Haftungsprobleme. Die Glasscheibe ich schon gedreht, also oben nach unten, dadurch wurde das Haftungsprobleme schlimmer. Zuvor war es nur der vordere rechte Bereich, wo sich das Objekt gelöst hatte.
probier ob die Glasscheibe selber oder die untere Platte oder die Befestigung die Platte biegt.
Habe ich schon getestet. Ausser das sich die Linearführungen biegen, habe ich nichts festgestellt.
Sobald mein Kumpel Zeit hat, werden wir schraubbare Linearlager am Bett, eine Dauerdruckplatte aus ALU und Silikonheizmatte verbauen sowie die Aufhängung starr ausführen.
Du... meine hat auch einen Verzug. Funktioniert trotzdem :wink:
Wie gesagt, Klebeband als untergrund

So dünne Teile....args... wenn ohne Lüfter, Temperatur vom Bett rauf aber sonst....ich seh da wenig Hoffnung
Ich glaube nicht das die schraubbaren Führungen helfen. Das problem ist eher das die Führungen auf den Achsen spiel haben anstatt die Führungen zur Aluplatte....aber das sollte auch kein Thema sein wenn man langsam druckt.
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Das andere Prob. mit dem ich auch gekämpft hatte war ein rhythmisches klopfen des Extruders.
Da vermutete ich, dass der Extruder die Menge Filament nicht durch die Düse bekam und daher durchrutschte. Das Durchrutschen konnte man auch sehr schön am Filament fühlen wenn der Extruder klopfte.
Habe mehrere Versuche mit der Temp. gemacht und festgestellt, dass die empfohlene Temp. des Händlers 235°C – 245°C nicht passt.
Tests von 255°C bis 285°C ergaben, das bei 280°C das beste Ergebnis in Bezug auf das Klopfen gebracht hat.
Nun verstehe ich nicht, warum die empfohlene Temp. zur Ist Temp. so massiv abweicht. 35°C ist ne Menge Holz.
Leider kann ich die reale Düse Temperatur nicht messen.
Was meinst du mit dem letzten Satz?
Der Drucker misst ja über den Fühler die Temperatur am Extruder und zeigt diese an. Ob dieser angezeigte Wert der Realität entspricht kann ich leider nicht kontrollieren.

Das Filament wird mit einer Temperaturempfehlung von 235°C bis 255°C verkauft.
Ich muss jedoch meinen Drucker auf 280°C bis 285°C einstellen, damit der Extruder die entsprechende Menge durchdrücken kann. Unter diese Temperatur fängt mein Extruder zum klopfen an, das vom durchrutschenden Antriebszahnrad kommt.
Hmmmm ... und sorry für die falsche Angabe von 35°C, sind 25°C bis 30°C Abweichung.
Ich verstehe nicht, warum diese Differenz von Empfehlung zur Realität so groß ist.
Immerhin, es kann schon sein das der Fühler was falsches meldet... das speziell die Quetschung Sensor->Kabel defekt ist oder der Sensor gar nicht im Extruderblock ansteht (sondern in der Luft misst)
Typischerweise ist der ja in einer Bohrung in den unteren Alublock, check das mal.

Nächste Möglichkeit...du bist zu schnell und das Material wird nicht durcherwärmt. Aber wenn die Temperatur stimmt und die Schichten sich auch gut verbinden...wird scho passen
dilg hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: @Michl: das Problem lag nicht an dem Motortreiber. Ich hatte zwar mal versucht diese zu Messen, nachdem ich aber fast das Board mit meiner Schusseligkeit zerschossen hatte, habe ich das Messen unterlassen. Will mich aber bei Gelegenheit nochmals darum kümmern.
Minus auf Masse klemmen, Schraubenzieher ins poti und pluskontakt am schraubenzieher
8) 8) 8) 8) Auf die Idee muss man erstmal kommen. THX
Meinst Du Minus, das vom Netetzteil kommt :?:
Ansich ist (zumindest beim Ramps) Netzteilminus auch Platinenminus, sprich Masse.

Das sollte dir die Beschreibung deines Boards sagen, welches hast du eigentlich?
lg michl
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#282 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

dilg hat geschrieben:Ansich ist (zumindest beim Ramps) Netzteilminus auch Platinenminus, sprich Masse.

Das sollte dir die Beschreibung deines Boards sagen, welches hast du eigentlich?

Ist das GT2560 von Geeetech.
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#283 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

dilg hat geschrieben:Immerhin, es kann schon sein das der Fühler was falsches meldet... das speziell die Quetschung Sensor->Kabel defekt ist oder der Sensor gar nicht im Extruderblock ansteht (sondern in der Luft misst)
Typischerweise ist der ja in einer Bohrung in den unteren Alublock, check das mal.
Da sich gleich zu Anfang die Heizpatrone vom Hotend verabschiedet hat und ich diese erneuern musste, sitzt da alles, auch der Fühler, schön mit Wärmeleitpaste drin.
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#284 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von dilg »

skysurfer hat geschrieben: Mit deinen 2 Rechenbeispiele und der Aussage "Offset ist eine Nullpunktverschiebung" wiedersprichst Du dir eigentlich.
Wenn ich mir wiederspreche ist das doch gut :D , solange ich mir nicht widerspreche
Ich dachte auch, das der Z Offset nur eine Nullpunktverschiebung ist. Darunter verstehe ich aber, das sich an der Höhe vom Objekt nichts wesentlich ändert, sondern nur die ganzen Layer auf Z bezogen verschoben werden.
Hmmmm ... habe mir gerade nochmals den englischen Hilfekontext zum Z Offset im Slic3r durchgelesen.
Da stehts eigentlich drin, das Z Offset im GCode addiert oder subtrahiert wird. :shock: :shock:
Und ich dachte immer, der Z Offset ist zum Ausgleich der Einstelldifferenz zwischen Druckbett und Düse (ca. 0,05 mm) da, also um die Materialausdehnung bei Hitze und Einstelldifferenz ausgleichen zu können.
Eigentlich sollte ja die Düse zum Druckbett auf NULL sein.
Richtig, bei Z0 steht die Düse an....und du stellst im Menü "bed leveling" das ganze ja nicht bei Z0 ein, sondern bei... z ,1?
Im Grunde rechnet Sic3r ja richtig in unserem Sinne mit der Nullpunktverschiebung. Aber nicht durchweg, was ja meine zwei Beispiele zeigen.
Ich möchte jedoch das nochmals detailierter darstellen.

gegeben:
Objekthöhe 5 mm.
Layer heigh 0,1 mm

zum Beispiel 1:
First layer heigh 0,35 mm
Z-Offset -0,02 mm
Sic3r gibt nach dem slicen im GCode folgende Werte für die Z-Achse
Start: G1 X0.33, ergibt sich aus First layer heigh 0,35 mm minus Z-Offset -0.02 mm
Ende: G1 X5.03, ergibt sich aus Objekthöhe 5 mm minus First layer heigh 0,35 mm = 4,65 mm minus Z-Offset -0,02 mm = 4,63 mm geteilt durch Layer heigh 0,1 mm = 46,3 Layer.
0,3 Layer kann nicht gedruckt werden, somit rundet Slic3r auf 47 Layer auf, was dann 47 Layer x Layer heigh 0,1 mm = 4,7 mm + First Layer heigh 0,35 mm minus Z Offset -0,02 mm = 5,03 mm ergibt.
Hier kann man von einer Nullpunktverschiebung sprechen und mit diesem Wert kann ich leben.
Mit X wirst zwar nix reißn... aber so:
G1 Z,33
G1 z,43
...
G1 Z 5,03
Weil:
5-0,35 =4,65 ohne abzug
4,65 / 0,1 = ~ 47
0,35 + (47* 0,1) -0,02
zum Beispiel 2
First layer heigh 0,2 mm
Z-Offset -0,25 mm
Sic3r gibt nach dem slicen im GCode folgende Werte für die Z-Achse
Start: G1 X-0.05, ergibt sich aus First Layer heigh 0,2 mm minus Z-Offset -0,25 mm
Ende: G1 X4.75, ergibt sich aus Objekthöhe 5 mm minus First Layer heigh 0,2 mm = 4,8 mm minus Z-Offset -0,25 mm = 4,55 mm geteilt durch Layer heigh 0,1 mm = 45,5 Layer.
Hier kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie Slic3r die 4.75 berechnet hat. Auf jeden Fall fehlen hier mindestens 2 Layer (4,75 + 0,2 = 4,95 mm) bzw. 3 Layer (4,75 + 0,3 = 5,05) um annähernd auf die gegebene Objekthöhe 5 mm zu kommen.
Rehnerisch von der Objekthöhe 5 mm einfach den Z-Offset -0,25 mm abzuziehen ist zwar rechnerisch i. O. aber nicht in Bezug auf die Objekthöhe.
Und somit handelt es sich nicht mehr um eine Nullpunktverschiebung.
5-0,2=4,8 mm muss er mit 0,1mm Layern auffüllen
Auch hier, First Layer + (n * Schicht ) - Offset
G1 z-0,05 (0,2 + 0*0,1 -0,25)
g1 z-0,05
...
g1 4,75 (0,2 + 48*0,1 -0,25)

Halbwegs verständlich?
lg michl
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#285 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von dilg »

skysurfer hat geschrieben:Das Bett ist wie bei den meisten Drucker
von oben nach unten gesehen:
-> MK2a Heizplatte
-> Schraube mit U-Scheibe durch Heizplatte
-> U-Scheibe und Mutter (um die Schraube zu fixieren natürlich angezogen)
-> Feder
-> Trägerplatte für Schlitten
-> Flügelschraube
aufgehängt.
Die Feder ist unter starker Vorspannung:
Luft zwischen Platte und Heizplatte ca. 2cm.

Vor 2 Tagen hatte ich die Glasplatte zur Düse an allen 4 Ecken auf 0,05 mm, mit Fühlerlehre, erneut eingestellt.
Gestern Abend die Glasplatte, die mit 4 Klammern gehalten wird, entnommen und wegen Haftung mit Kapton überzogen.
Heute Morgen die Glasplatte wieder mit den 4 Klammern montiert.

Erster Testdruck (ohne eine Veränderung der Einstellungen im Slic3r) ging gleich in die Hose, weil die Düse so stark auf der Glasplatte lief, das es das Kapton teilweise abgezogen hat. Habe den Druck abgebrochen, Kapton wieder kompl. von der Scheibe entfernt und wieder einen Testdruck gestartet.
Der Abstand Bett zur Düse hat sich wieder um fast 1 mm verändert. Warum .... keine Ahnung, den ich habe an der Einstellung der Schrauben nichts geändert.
Wenn du dir sicher bist, dass sich die Schrauben nicht verstellen können, der Rahmen auch stabil bleibt und der Sonneneinfluss konstant ist...

check den Endschalter. Nicht das sich der verschiebt (klopfklopf vom anfahren) oder verdreht.
lg michl
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