Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Antworten
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#1 Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von FSK4ever »

Ich hab meine Bell 412 nun mehr am fliegen. Da das gesammte Konstrukt noch etwas Feinschliff braucht und wie ich finde der Rumpf extrem schief in der Luft haengt moechte ich die Mechanik etwas kippen (ueber Roll) so dass das Flugbild feiner ausschaut.

Den Kopf hab ich auf Linksdreher gebaut, Heckrotor ist rechts (normalerweise Aerodynamischer Muell, aber orginal so http://fothesky.blogspot.fr/2010/10/bell-412.html).

Da der Rumpf (in Flugrichtung) nach links haengt muesste man doch die Mechanik ebenfalls im Rumpf 1-2 Grad nach links kippen, damit der Heli ansich gerade in der Luft haengt oder???

Wenn ich da nen Konten im Hirn hab, korregiert mich bitte... Danke
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von frankyfly »

Ich würde sagen: Mechanik gerade zum Rumpf und wenn im Flug etwas schief hängt (normal wenn der Heckrotor unterhalb des Hauptrotors sitzt) dann muss das so.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von Pingu »

Auch wenn es nur ein kleiner FP-Heli ist, aber beim Blade mSR ist genau aus diesem Grund die Hauptrotorwelle minimal schief im Chassis verbaut: der Heli steht gerade in der Luft, ohne die typische leichte seitliche Neigung.

Wenn bei der Bell jedoch der Heckrotor auf gleicher Höhe wie der Hauptrotor ist, dann sollte sich doch eigentlich keine Neigung mehr ergeben? Überprüf doch erstmal den Schwerpunkt von Mechanik und Rumpf.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#4 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von FSK4ever »

Mechanik passt eigenltich vom Schwerpunkt her. Also Akku in der Mitte, rechts Stuetzakku fuer den Empfaenger und links den Lipo fuer die Beleuchtung. Sonst ist nix weiter drin, was wirklich Masse mit sich bringt und aussermittig sitzt.

Der Heckrotor ist bei der orginalen Bell sicher auf gleicher Hoehe, aber nicht beim Modell. so tief hab ich es leider nicht mit meinem Kopf geschafft. Die HeRo Nabe ist noch ca 2cm unter der HauRo Blattachse. Somit entsteht ein Moment. Da das Heck gut arbeiten muss bei dem 4 Blatt Kopf, ist die Schieflage schon so, dass ich sie gern etwas kompensiert haette.

Also was nun? Links oder Rechts 1-2 Grad? Wenn ich mich nicht im Hirn verknotet hab leicht nach links oder?
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von Husi »

Pingu hat geschrieben:Wenn bei der Bell jedoch der Heckrotor auf gleicher Höhe wie der Hauptrotor ist, dann sollte sich doch eigentlich keine Neigung mehr ergeben?
Leider falsch. In diesem Fall, erzeugt der Heckrotor kein Drehmoment, das in "Richtung" eines "Roll"-Kommandos wirkt. Er versucht jedoch immer noch den Hubschrauber seitlich weg zu schieben.
Möchte man mit einem Hubschrauber (Konfiguration: ein Hauptrotor und ein Heckrotor) auf der Stelle Schweben, muß durch eine Schiefstellung eine seitliche Kraft erzeugt werden, die dem seitlichen Schub des Heckrotors entgegen wirkt...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von acanthurus »

Entscheidend ist zunächst, wie schlagsteif die Rotorblätter angebracht sind. bei völlig freischlagenden, zentral aufgehängten Blättern a la Bell212, 205, 206 etc. hängt im Prinzip lediglich der Rotor schräg, die Zelle jedoch nur geringfügig bis gar nicht. Bei Rotoraufnahmen mit Schlagsteifigkeit (und das ist bei der 412, einem lagerlosen Rotorsystem, der Fall) wird ein Mastmoment auftreten, welches dafür sorgt, dass auch die Zelle dem Hängewinkel des Rotors (irgendwie) folgt.
Hubschrauber hängen dann naturgemäß auf die Seite des rücklaufenden Blattes.
Bei einer Scale-Bell412 also auf die linke Seite. Zur Kompensation müsstest du also eine Schräglage nach *links* einbauen (d.h. den Rotormast relativ zur karosse nach *links* neigen) *editiert zur Richtigstellung*
Die Höhe des Heckrotors spielt natürlich auch eine Rolle (gerade bei freischlagenden Rotoren sogar die entscheidende).
Die tatsächlichen Verhältnisse sind ziemlich komplex - ich poste (mal wieder) die tatsächlichen Verhältnisse, nur so zur Abschreckung.

Ob man jetzt die Mechanik schräg einbaut bleibt mal dahingestellt. Aufgrund des schlechteren Leistungsgütegrades des Modellheli-Rotors gegenüber dem original sowie der üblicherweise deutlich größeren Schlaghärte wird ein Modellheli normalerweise eine kräftigere Schräglage einnehmen als sein Vorbild, insofern könne man das schon als Maßnahme zur Optik-Verbesserung im Scheben machen. Allerdings sieht es dann halt im Stand irgendwie falsch aus - also genau dann, wenn man sich einen Scale-heli GENAU anschauen kann. Man wähle das kleinere Übel.

Beim Blade MSR hat das durchaus praktische Gründe. Der Rotor ist aus Energiespargründen auf niedrige Systemdrehzahlen ausgelegt, so dass relativ viel Antriebsdrehmoment bei geringer Drehzahl auftritt. Damit ist ein großer Heckrotorschub erforderlich, und die natürliche Schräglage würde so groß, dass ein sauberes Abheben kaum mehr möglich wäre. Also baut man da den Rotor schräg ein - legitime Maßnahme.

thema Heckrotor auf der falschen Seite... natürlich ist ein "blasender" Heckrotor aerodynamisch effektiver als ein saugender, das gilt aber nur für den Schwebefall, und der Effekt ist auch nicht so stark wie gemeinhin vermutet werden könnte. Der Hauptvorteil ist weniger die Stärke der Wirkung, als vielmehr das Auftreten von stärkeren Wirbeln am angeblasenen Seitenleitwerk - das macht die Sache etwas unruhiger. Der "saugende" Heckrotor ist in vielen Fällen aber der leisere - auch ein Kriterium bei den "großen".

gruß
andi
Dateianhänge
(c) 2004 bei mir
(c) 2004 bei mir
neigung.gif (50.75 KiB) 3381 mal betrachtet
Zuletzt geändert von acanthurus am 07.05.2013 09:35:38, insgesamt 1-mal geändert.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von the-fallen »

Tolle Beschreibung. Danke.
Schreib ein Buch! :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#8 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von FSK4ever »

Jetzt verseh ich nix mehr :shock:

Also wenn ich den Text von acanthurus lese muesste ich jetzt die Mechanik nach rechts neigen ... das wiederspricht mir aber doch total, dann haengt doch optisch der Rumpf noch mehr ...

Also mein ruecklaufendes Blatt ist links, der Heli hanegt auch nach link und der Heckrotor bewegt den Heil im Uhrzeigersinn (da der Hauptrotor dagegen laeuft).

Wenn ich jetzt mal uebertreibe:

Mechanik ohne Ruecksicht auf Verluste schief stellen nach links, dann sollte doch der Rumpf irgendwann gerade schweben oder? Achso, ich rede immer von der Sicht in Flugrichtung (Nick/Nase voran)

Wie gesagt, es soll nur etwas korregiert werden um so ein gesundes Mittel zu erreichen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von acanthurus »

Hast natürlich recht, ich habe Zelle- zu-Rotor anstatt Rotor-zu-Zelle durcheinandergewürfelt.
Mal sollte halt als Bezugspunkt nicht die (quasi funktionslose) Karosse nehmen.
Sorry für die verwirrung.

@ the-fallen: NOCH eins?

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:NOCH eins?
:D :D
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#11 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von FSK4ever »

So, also allgemeine Info, ich hab die Mechanik 1,5 Grad schief drin, im Stand schaut es vernuenftig aus, im Schwebeflug haengt der Rumpf minimal nach links und im Rundflug gerade. Somit passt das Flugbild fuer mein Gefuehl und die Beleuchtung lenkt von anderen Maengeln ab ;-)

Hab mich mit Unterlegscheiben an die richtige Schraeglage rangetastet und gut war.
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#12 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von Olli82 »

Hallo.
Ich habe vor ein paar Tagen das erste mal meine T-Rex 600ESP Mechanik in meinen EC145 Rumpf eingebaut. Erstmal nur zum "anprobieren". Also rein gesetzt und an den Aufnahmepunkten am Spant verschraubt (Bodenplatte). Als ich dann die Nase drauf gesetzt hatte fiel mir auf daß die Mechanik im oberen Bereich nicht mittig steht. Gerade wenn ich durch die Öffnungen schaue wo beim Original die Turbineneingänge sind. Dort sieht man sofort daß die Mechanik nach links gekippt werden müsste. Auch die Taumelscheibe steht optisch nicht mittig zur Öffnung im Rumpf.
Kann ich jetzt einfach so die Mechanik "schief stehend" einbauen daß sie gerade im Rumpf steht oder muss ich da was beachten?
Müsste am rechten Verschraubungspunkt ca. 1mm unterbauen.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#13 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von EagleClaw »

Sicher, dass der Rumpf wirklich gerade und nicht verzogen ist?
Ansonsten würde ich den einen Millimeter unterlegen und gut ist.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von Crizz »

Ich würde mich einfach andersrum an den Hang stellen, dann ist das Modell auch wieder gerade...... Zumindest wenn es um den Schwebeflug geht, kann mir schwerlich vorstellen das es im Vorbeiflug wirklich großartig ins Gewicht fällt, oder wenn es so erscheitn evtl. eine verwendete Sehhilfe durch hochbrechende Gläser für den Effekt verantwortlich ist. Ich hab selber so ne Scheiß-Brille und da steht kein Türrahmen gerade wenn man da durchsieht.

Und wenn es um einige Grad geht sollte man wirklich mal schauen, ob da ein Versatz für den Mount im Modell gegeben ist, der im Orginal nicht da ist - oder ob das Orginal genauso in der Luft hängt. Scale rules....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#15 Re: Mechanik schief stellen damit der Rumpf gerade ist

Beitrag von Olli82 »

Danke erstmal. Ich habe heute paar Unterlegscheiben rechts drunter gebaut daß die Mechanik gerade im Rumpf steht. Ob der Rumpf dann gerade in der Luft steht sehe ich dann beim Erstflug-test. Der wird wohl aber erst gegen Frühling werden. Da ist noch zu viel zu tun. War ja erst das erste probesitzen wie die Mechanik in den Rumpf passt. Alles passt jetzt gut. Nichts eckt an. :D
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“