3D-Druck für DAU

CubaLibreee

#376 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von CubaLibreee »

Ach ja eine Erste Frage hätte ich an euch gleich.

Ich nutze Repetier Host und wüsste gerne wo ich einstellen kann, das er die Ersten male 2 oder 3 mal um das Teil herum fährt und anfängt die Düse durch zu pusten!??

Wo gebe ich das an. Fährt bei mir nur einmal um das eigentliche Bauteil und Kunststoff fliest erst kurz vor Schluss. Bei kleineren Bauteilen wird das ein Problem!!!
skysurfer

#377 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

CubaLibreee hat geschrieben: Repetier Host
Sorry, ich nutze Slic3R, da könnte ich dir helfen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Juergen110
#378 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

CubaLibreee hat geschrieben: Ich nutze Repetier Host und wüsste gerne wo ich einstellen kann, das er die Ersten male 2 oder 3 mal um das Teil herum fährt und anfängt die Düse durch zu pusten!??
Moin :D

Zuhause am Rechner hätte ich nachsehen können wo genau das ist. .. :oops:
Diese Funktion findet man unter "Skirt/Brim ".
Aber auswendig kann ich nicht sagen wie man da hin kommt.
Sorry
CubaLibreee

#379 Re: 3D-Druck für DAU

Hab die Einstellung gefunden.

Gestern neues Problem. Die Aluplatte verzog es etwas durch die Hitze durch das Heizbett. Also musste ne Glasplatte her. Im Netz 20,-euro war mir zu teuer. Ab in toom, 4x Spiegel (30x30x4) fuer 14 euro gekauft und fuer 3,40 nen Glasschneider. Ging leichter als n Blattpapier mit ner Schere grad zu schneiden und hab fuer unter 20 euro nicht eine Scheibe sondern 4...
Muuuhahahahaa.
Momentan versuche ich gerade Cura. Fuer die Teile rund um den Prusa wie Filamenthalter etc. Reichen die Testeinstellungen.

Ich. Bin aber echt begeistert über diesen "billig" Drucker!
skysurfer

#380 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

CubaLibreee hat geschrieben:Ich. Bin aber echt begeistert über diesen "billig" Drucker!
Glückwunsch 8) 8)

Bilder :mrgreen:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
speedy
#381 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von speedy »

CubaLibreee hat geschrieben: "billig" Drucker
Schreibe mal bitte auch bißchen über die Genauigkeit der gedruckten Teile und mach mal bitte ein paar Detailfotos von den Teilen, so daß man sieht, wie hübsch die Oberfläche mit dem wird.

MFG
speedy
CubaLibreee

#382 Re: 3D-Druck für DAU

Aber nicht zu viel erwarten! Hier mal 2 Bilder.
DSCN0684.JPG
DSCN0688.JPG
Layer war überall 0,2mm. Mein aller Erster Druck war die Heckanlenkungsführung (orange). Mein Zweiter der kleine Joda! Und ich habe noch kein Plan wie sich Extruder Temp, Geschwindigkeit etc auf das Ergebniss auswirkt. Sprich die Teile sind noch alle mit Standard Einstellungen welche mir Greeetech vor gab. Außerdem wurde am Drucker noch nichts großartiges optimiert. Von da her behaupte ich, da der Drucker echt billig ist, ist das Ergebnis ganz cool. Maßhaltigkeit in XY um die +-0,1mm. In Z +-0,05mm
Das Zweite Bild und das schwarze Teil war mit Layer 0,1mm. Und sieht nicht wirklich viel besser aus als mein aller Erstes mit 0,2mm.

Werde kommende Woche mit einem einfach Würfel beginnen die Einstellungen zu optimieren bzw. mich überhaupt einmal in die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten hinein zu lesen. Was auch unvorteilhaft ist das mein schwarzes PLA Filament arg glänzig ist. Dort wäre ein mattes wohl auch besser falls es so etwas gibt?!?

Wo sich der Drucker für mich bereits voll bezahlt macht sind bei 0 8 15 Funktionsteile. Klar folgende Teile bräuchte ich zwar nicht hätte ich keinen 3D Drucker. Trotzdem werdet ihr wissen was ich meine:
DSCN0691.JPG
Mit diesen Spannbügel werde ich die Gewindestangen der X Achse auf der MDF-platte fixieren.
DSCN0690.JPG
Fix da hier ne Kabelführung gepinselt.
DSCN0689.JPG
Die Scheiben haben einen Kugellagersitz. Die Klemmringe incl. 3,3er Kernloch für den M4er Gewindestift.

Aber: Größere Teile laufen ewig. Der Terminator-Kopf lief mit 0,2mm Layer 3,5 Std. Das Ergebnis ist zwar OK aber alles andere als etwas für eine Vitrine. Deshalb empfehle ich 3D Drucker generell nur jemanden mit CAD Erfahrung bzw. jemand der Interessiert ist es sich bei zu bringen. Den nur den Comunity-Käse drucken macht meiner Meinung nach schnell lange weile...

In der Firmware des Drucker war ich auch noch nicht. Da muss ich mich auch erst noch belesen und vor allem checken wie man die vorher sichert und was man überhaupt alles für Programme braucht??? Wenn da eine bescheid weiß gerne per PN n kleinen Leitfaden! :mrgreen:
Die Motorschritte haben bereits out of the Box gepasst und man könnte sie notfalls direkt am Drucker nachstellen.
Das kalibrieren vom Bett (Z Achse) habe ich die 2 Tage schon paar mal gemacht wegen den Problemen mit der Aluplatte. Nach dem 2-3 mal ist das in wenigen Minuten erledigt.

Jetzt hat der Drucker gleich Pause da ich leider zum Schnitzel Essen muss. Heut Abend geht's weiter... :mrgreen:
CubaLibreee

#383 Re: 3D-Druck für DAU

Hier noch eine nette Seite wo ich mich rein lesen möchte, sobald ich Lust dazu habe:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... MQrQMINTAH

wenn ihr auch solche Seiten kennt, wo abgebildete Teile gebildet sind und dazu erklärt wird was daran falsch oder richtig eingestellt ist, her damit! :mrgreen:
CubaLibreee

#384 Re: 3D-Druck für DAU

Bild

Oberflaechen sind so lala. Links ist oben rechts Boden. Außerdem hab ich bei den Teilen wohl die Temp mit 210 C zu hoch gestellt.
Fragen:
-wie bekommz man die Oberflaechen besser? Sind die seitlichen steps vielleicht zu groß???
-was bringt der Bauteilkühler den viele am Extruder nachgebaut haben? Dachte man benoetigt diesen nur beim ABS drucken???
skysurfer

#385 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

iwie hast Du mit deinem Geeetechdrucker mehr Glück als ich mit meinem.
Meine ersten Drucke sahen leider nicht so aus, von der Massgenauigkeit gar nicht zu reden.

Im RepRap German Forum treibe ich mich auch zur Zeit als mitlesender rum :mrgreen: :mrgreen:
Ist ein gutes Forum.
CubaLibreee hat geschrieben:Fragen:
-wie bekommz man die Oberflaechen besser? Sind die seitlichen steps vielleicht zu groß???
Daran war/bin ich am arbeiten, sobald mein Drucker endlich mal wieder läuft. Warte immer noch auf einen Umrüstkit für die X-Achse von Geeetech direkt, bzw. das mein Freund endlich die Zeit findet, Teile für den Drucker mechanisch anzupassen.
Was ich aber bis jetzt verstanden habe, soll das mit an dem Extrusions Multiplier liegen.
CubaLibreee hat geschrieben: -was bringt der Bauteilkühler den viele am Extruder nachgebaut haben? Dachte man benoetigt diesen nur beim ABS drucken???
Der Bauteilekühler bringt nicht nur bei ABS was.
Damit soll das Flüssige Filament wieder schnell runtergekühlt werden, damit es fest wird.
Als Beispiel hierzu sind grössere Brücken oder Ausladungen vom Druckteil ohne Supportmat. drucken zu müssen.

Wie ich aus dem RepRap Forum entnehme ist ABS out. Es scheint sich PETG zu etablieren, weil ..
- geruchsneutraler
- niedrigerer Drucktemp.
- Warping und Spannungsrisse unterbunden werden
- die Eigenschaften von PETG gleich/besser wie beim ABS sind

Edit: ich vergass: gute Seite ... allerdings in engl. https://www.simplify3d.com/support/prin ... to-the-bed
----------------------
Grüsse Hans-Peter

CubaLibreee

#386 Re: 3D-Druck für DAU

Heute ist vierter 3D Druck Tag. :mrgreen: Ich begeistere mich immer mehr für diese Technik. 8)

Seit Jahren liegt meine Armbanduhr mit einer leeren Batterie im Nachtkästchen, gestern in 16 Minuten Druckzeit einen Schlüssel mit den 6 Nasen gedruckt, und schon kann ich den Uhr-Deckel selber lösen und für 1,40€ die Batterie bestellen incl. Kostenloser Versand. :idea:
Meine Tochter hat bald Kommunion und 2016 will man wohl das man die Kerze, die ja unbedingt vorab gesegnet sein muss, selber macht. Frau sucht ne Kerze im www. Und ich hab ihr gestern einen Prototyp Ausstecher gedruckt! :mrgreen: Mit Layer 0,2mm wird die Fase zur Schnittkante etwas grob daher lass ich es gleich nochmal mit 0,1mm laufen...
Außerdem hab ich mir einen Kühlrüssel für das flüssige Filament konstruiert und gedruckt. Der Erste Druck hatte an den Überhängen ein paar Fäden. Der neue, mit etwas größererm Mund, nichts! Oberfläche etwas grob mit den 0,2mm aber hey, druff geschissen es erfüllt seinen Zweck!

Außerdem hab ich heute von Sprüchspachtel gelesen. Das werde ich mal versuchen ob man so ratze fatze ne Oberfläche glatt wie Babypopo hin bekommt.

Was ich sagen will. Der Drucker ist für die Euros der Burner! Hätte ich nie gedacht das man mit so nem Teil so schnell brauchbare Ergebnisse bekommt. :mrgreen:
IMAG0919.jpg
IMAG0910.jpg
IMAG0908.jpg
Tag die Herren
bzfrank
#387 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von bzfrank »

skysurfer hat geschrieben: Der Bauteilekühler bringt nicht nur bei ABS was.
Damit soll das Flüssige Filament wieder schnell runtergekühlt werden, damit es fest wird.
Als Beispiel hierzu sind grössere Brücken oder Ausladungen vom Druckteil ohne Supportmat. drucken zu müssen.
Yep, hab gerade ein iPod-Dock (ohne Support) gedruckt. Da zeigte sich wieder das ein guter Kühler rockt:
Dateianhänge
NoSupport.jpg
NoSupport.jpg (33.48 KiB) 920 mal betrachtet
bzfrank
#388 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von bzfrank »

Noch was zu Bauteilhaftung auf dem Brett. Ich hab mir eine 0.5mm GFK Platte bestellt, mit 1:3 mit Wasser verdünntem Ponal eingeschmiert, trocknen lassen und drucke (ohne Heizung) nun darauf. Funktioniert und haftet 1a. Auch ist die Unterseite damit topfeben. Die dünne Platte kann man auch ganz einfach vom Druckgut trennen, einfach wölben und es spingt ab. ;)
GFK-Platte1.jpg
GFK-Platte1.jpg (37.52 KiB) 920 mal betrachtet
GFK-Platte2.jpg
GFK-Platte2.jpg (33.02 KiB) 920 mal betrachtet
GFK-Platte3.jpg
GFK-Platte3.jpg (28.98 KiB) 920 mal betrachtet
GFK-Platte4.jpg
GFK-Platte4.jpg (22.98 KiB) 920 mal betrachtet
Und wenn sie dann mal nicht mehr haftet, einfach neuer Ponal drauf...
CubaLibreee

#389 Re: 3D-Druck für DAU

Ich fang heut an mit Prusa pimping. Die Führungswellen in X haben bereits am Tag 4 riefen. Und die M8er Wellen nerven auch.
Werd mir heut Abend die Frage stellen, ob ich den noch mit T10x2 Gewindestangen und gehärteten Führungswellen ausstatte incl Igus Lager oder gleich nen eigen Aufbau mache mit richtigen Linearführungen wie etwa MGN12.
Den Rahmen aus 8-10mm Aluplatten lasern lassen...

O jeee was hab ich da wieder angefangen...
Und nein ich will auch kein 3D Drucker von der Stange. Bauen macht ja auch irgendwie Spaß...
skysurfer

#390 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von skysurfer »

Hi Cuba,

dann mach mal, bin sehr gespannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann entsteht die Frage, gleich einen neuen Drucker aufzubauen.

Kennst Du diesen Drucker ?

Wenn ich heute einen bauen würde, würden für
- Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse, ob Riemen oder Kugelumlaufspindel steht noch nicht fest, a die X-Achse ja schneller unterwegs sein kann, wie die Z-Achse.
- Profilschienenführungen auf allen Achsen
- ALU Profilschienen
- keine Druckteile, sondern aus ALU
in Betracht kommen.

Edit: nicht das Du dir ein Eigentor schiesst .... beim 3D Drucker kommt es sehr stark auf Beschleunigung und Bremsen an und das ist mit einem Acryl Rahmen nicht so einfach zu bewältigen. Zumindest was ich bis jetzt so gelesen habe.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Antworten

Zurück zu „CAD & NC“