Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#31 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Porsti »

Micha, ich kann Dich verstehen, bin selbst auch hin und her gerissen. Ich finde der DMFV macht etwas zu veil Wind, aber im selben Maße bin ich auch der Meinung daß der DAeC das Ganze viel zu entspannt sieht. Und mich ärgert es tierisch, daß sich nicht alle (DMFV, DAeC und Industrie) an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Strategie fahren können. Insofern können wir scheinbar nur alle Angebote nutzen um massiv Druck aufzubauen und müssen dann hoffen, daß es hilft.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#32 Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Mataschke »

Also so entspannt sehen die das beim DAeC nicht... http://www.modellflugimdaec.de/images/b ... uKoMod.pdf

Allerdings gefällt mir so was hier nicht...http://uavdach.org/Home/uav_dach.htm
Das sieht so mach eigentlich Drops gelutscht aus....
Man beachte die Mitgliederliste http://uavdach.org/Mitglieder/intro_mitgl.htm
und die Meldungen die schon seit einiger Zeit durch die Presse gehen...

Vermutlich hat Dobrint den Luftraum schon. "Verkauft"



Sent from Teufelsapparätle
Zuletzt geändert von Mataschke am 13.04.2016 20:34:45, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#33 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:Ich habe bei der Petition unterschrieben, aber trotzdem etwas Bauchschmerzen bei der Seite.

a) Sie ist vom DMFV,
b) sie nutzt openpetition.de, die Seite ist nicht neutral.
... die Frage ist halt überhaupt was soll das Ganze bringen??? Verstecken sich Polizisten dann mit einem speziellen Höhenmessgerät im Busch und messen ob ich die 150m überschreite? Oder welcher Richter verklagt mich zu 5 Jahren Straflager weil ich die 150 Höhenmeter nicht einschätzen kann???
Das der Gesetzgeber auf all das auf dem Mark geworfene Spielzeug, gerade mit FPV, reagieren muss sollte zwar klar sein. Nur wie es in DE eben üblich ist wird etwas gemacht was im Grunde fürn A.... ist. Ist wie Tag täglich auf Arbeit mit den Vorgesetzten. Hauptsache man kann behaupten man hat was gemacht... :mrgreen:
Denn es ist ja klar da wir keine Gefahr für unsere Mitmenschen im Luftraum wie Rettungshelis etc. darstellen. Da wir mit einem gesunden Menschenverstand sofort landen würden wenn etwas in der Art in unsere Richtung fliegt (selber passiert als der Christoph 17 genau auf meine Flugwiese zu flog, ich bin frühzeitig 2m über der Wiese geschwebt bis er wieder weg war, der war so niedrig das es durch aus eine Gefahr für meinen Hubi und wohl auch für die Besatzung hätte werden können).
Und sollte eines Tages ein XY eine Drohne als Waffe benutzen wollen, kann er dies auch mit einer Flugverbotszone ab 5 Meter! :roll: Also was ist der wahre Grund für die Ganze Aufregung? Angst mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden??? Zu DDR Zeiten wären Drohnen mit FPV wohl bares Gold Wert gewesen... :mrgreen:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#34 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Du solltest vielleicht auch mal ein wenig an die Zukunft von RHF denken.
RHF läuft, solange ich nicht draufzahlen muss.

Derzeit reichen schon die fachfremden Partner auf der Startseite, um das zu gewährleisten.

Und: Nein, ich glaube nicht, dass die Petition irgendetwas bringt.

Seit wann würde es Politiker interessieren, was Bürger wollen?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#35 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Crizz »

wenn jeder so denkt können wir den ganzen scheiß gleich lassen - dann darf sich aber auch niemand mehr über die Regierung und POlitiker aufregen, denn das Recht gibt er mit der Gleichgültigkeit auch gleich auf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#36 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von el-dentiste »

Seh ich wie chris!!!



getreu dem Motto beim Lotto

WER NICHT MITMACHT HAT SCHON VERLOREN


wir hier grübeln schon aus wir wir dann alle dhl und amazon Kopter vom himmel holen und deren Tracker ausschalten................... :mrgreen: natürlcih nur im Geiste
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#37 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Crizz »

Außerdem, nur mal so nebenbei angemerkt :

JEDE Revolution hat klein angefangen. Es ist dann die Frage, wie gut die Rädelsführer sind. Das sowas gewaltige Ausmaße annehmen kann, hat im politischen Sektor die Geschichte oft genug gezeigt - warum also sollte sich ein Teil des Volkes nicht auch für seine Grundgesetzlich verbrieften Rechte einsetzen und diese durchsetzen können ?

Wir sollten das unsere tun, andere zu ermutigen, uns zu unterstützen - auch wenn sie selber garkeinen Bezug zu unserem Hobby haben. Und das geht sogar auf Papier, was jemand mti I.-Net PC zur Petition hochladen kann.

Wenn jeder nur darauf wartet, das ihm ein anderer den Arsch abwischt, sollte er allen einen Gefallen tun und sich gleich in die Kiefernholz-Kiste legen und den Deckel auf die Nase schrauben lassen, denn jeder hat die Möglichkeit, aktiv mit daran teilzuhaben, etwas zu bewegen. Und das geht wirklich wirksam eben nur gemeinsam.

Ich finde es beachtlich, das die Petition innerhalb der ersten 2 Wochen immerhin fast 50´000 ONLINE-gezeichnete Mitwirkende hat. Ich bin da zuversichtlich, solange man nicht permanent mit destruktiver Leck-mich-am-Arsch-Einstellung weil "ich-kann-eh-nix-bewirken"-Meinung sich davonstiehlt oder sogar sich lieber Harz IV-TV widmet als dem, was einem mal was bedeutet hat.

Sollte sich der ein oder andere vielleicht mal überlegen und auch bei anderen anregen.

Sorry für meine offene Art - lag mir grad so auf der Zunge. Ist nicht persönlich gemeint, gegen keine Person in diesem Forum, sondern allgemein etwas locker gesprochen formuliert. Hofef man denkt trotzdem drüber nach....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#38 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:wenn jeder so denkt können wir den ganzen scheiß gleich lassen - dann darf sich aber auch niemand mehr über die Regierung und POlitiker aufregen, denn das Recht gibt er mit der Gleichgültigkeit auch gleich auf.
Das Thema allgemein empfinde ich in den aktuellen Zeiten eigentlich als eher unwichtig um dagegen große Massen zu mobilisieren. Und eigentlich beschämend das der Deutsche Michel mal wieder sofort am Start ist solange er seinen Hintern nicht auf die Straße drücken muss.
Vereine werden bestimmt die Möglichkeit auf Sondergenehmigungen erhalten und mir als Wildflieger sind ne 50 oder 300m Grenze eigentlich ehrlich gesagt: WURSCHT! :roll:
Und das dieses Thema von gewissen Vereinen so gepuscht wird könnte auch daran liegen das diese Angst vor Gewinneinbußen haben. Muss aber nicht zwangläufig bedeuten das für Modellbauer alles viel schlechter wird! Ich denke z.B. müsste der Verkäufer im MMarkt dem Interessenten erklären das er eine Versicherung abschließen muss würde der Spielzeug markt in diesem Bereich ziemlich einbrechen...

Sorry und bitte nicht falsch verstehen... Aber man muss ein Hobby jetzt nicht überaus dramatisieren! Und unsere Gesetze kannst in der Pfeife rauchen genau so wie die Ganzen Witzfiguren, ich schreibe nicht Marionetten, in Berlin!

Ich verstehe eure Gefühle und Ängste. Aber ohne Scheiß, es gibt bei Gott momentan wichtigere Themen Mitmenschen zu mobilisieren und vor allem einmal zu sensibilisieren.
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#39 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von bzfrank »

Doch das verstehe ich irgendwie falsch. Nach deiner Denke soll man sich nicht um derartige "unwichtige" Dinge kümmern weil anderes wichtiger ist, man eh nix machen kann und es überhaupt eh egal ist?

Nun - ich halte das für falsch. Ich will nicht das mein Hobby in die Illegalität abdriftet, denn irgendwann kommt doch der grosse Hammer.

Man kann immer etwas erreichen wenn man den Arsch hochbekommt und sagt 'Genug ist genug'. Jede Stimme ist eine kleiner Strich mehr an der roten Line im Sand. Vielleicht kann man nicht immer gewinnen aber immer bessere Bedingungen erreichen als wenn man nix tut.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#40 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von CubaLibreee »

Das hast du auch mit Sicherheit recht. Nur muss man auch ehrlicher Weise sagen das die GPS, FPV Copter/Drohnen vielleicht wirklich mit der momentanen Regulierung zu einem Problem werden koennen. Und diese haben ja auch meines Wissens das Ganze Theater verursacht wenn ich mich nicht irre!??

Edit: und wenn man im www liest lese ich immer nur von Drohnen. Ich lese es immer so das er an die Helis und Flaechen gar nicht ran will!??
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#41 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Sofapilot »

CubaLibreee hat geschrieben:Nur muss man auch ehrlicher Weise sagen das die GPS, FPV Copter/Drohnen vielleicht wirklich mit der momentanen Regulierung zu einem Problem werden koennen.
Hallo Cuba,

Den Satz hätte ich jetzt gern mal erklärt. Ich halte die gegenwärtige Gesetzeslage für völlig ausreichend, so sie denn angewendet wird.

Und glaubst Du wirklich, das eine Klientel, die sich mangels Wissen noch nicht mal um eine Versicherung schert, sich dann informiert, wie hoch sie mit Ihrem Spielzeug fliegen darf?

Mir persönlich ist als Helitreiber die 100 Meter Grenze auch ziemlich egal. Aber einem Seglerpiloten eben nicht, der kann sein 3 Meter Gerät dann an die Garagenwand hängen. Und da muss ich mich erstens solidarisch zeigen, und zweitens hab ich von der Regulierungwut unserer oberen einfach die Schnauze voll.

Mal ganz davon abgesehen, das diese Verkehrsminister-Karikatur das ganze auch noch als Vehikel nutzt, um sich nach dem VW- und trotz des Maut-Debakels zu profilieren.

Darum habe ich auch meinen gesamten Freundes- und Bekanntenkreis aktiviert, die Sache auf meinem Fratzebuch-Account breit getreten und gehe beim Bayreuth-Funfly zusammen mit ein paar anderen mit einer Unterschriftenliste den Zaungästen auf den Sack.

Wie sagen wir Kölner? Arsch huh, Zäng usenander!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#42 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Mens »

Ich denke das Gesetztesbestrebungen keine Reaktion auf "Drohnenvorfälle" sind. Bombenattentate wurden in der Vergangenheit mit Kleintransportern verübt um genug Sprengstoff zu transportieren und ne Handgranate kann man auch werfen dafür braucht man keine Copter.

Ich habe das Gefühl die Bestrebungen sind die Folge massiver Lobbyarbeit der Zusteller Industrie. Amazon und Co brauchen eine Höhe in der Sie in Zukunft ihre Zusteller durch die Gegend schicken dürfen ohne den Modellfliegern und den Manntragenden in die Quere zu kommen.

Die Beschränkung der Modellfieger ist da der allererste Schritt dem in den nächsten Jahren noch viele, viele weitere Folgen werden.

Kurz um die Flieger sind im Weg und müssen den in einigen Jahren serienreifen kommeriziellen "Drohnen" weichen.

(BTW: ich könnte mir vorstellen das in 5-6Jahren Drohnenoperator eine neue Berufsbezeichnung bei Amazon, DHL und co sein wird. Aufgabenbereich? Überwachung der Zustellung, händisches Eingreifen bei Störungen, Eventuell starten und landen bzw. absetzen der Lieferung e.t.c.)
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#43 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Sofapilot »

Bin ich völlig bei Dir. Aber die Hysterie wird nun mal als vorgeschobenes Argument genutzt, als heisst es auch dagegen angehen.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#44 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von echo.zulu »

Mens hat geschrieben:Ich denke das Gesetztesbestrebungen keine Reaktion auf "Drohnenvorfälle" sind. Bombenattentate wurden in der Vergangenheit mit Kleintransportern verübt um genug Sprengstoff zu transportieren und ne Handgranate kann man auch werfen dafür braucht man keine Copter.

Ich habe das Gefühl die Bestrebungen sind die Folge massiver Lobbyarbeit der Zusteller Industrie. Amazon und Co brauchen eine Höhe in der Sie in Zukunft ihre Zusteller durch die Gegend schicken dürfen ohne den Modellfliegern und den Manntragenden in die Quere zu kommen.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Copter-Szene wird nur als Sündenbock durchs Dorf getrieben. Sie sind zum Teil auch selbst daran schuld, denn aus der Szene hat man immer wieder Rufe vernommen, dass es völlig egal ist ob man sich gesetzeskonform verhält. Aber die treibende Kraft ist die Zustellerbranche und deren zuliefernde Luftfahrtindustrie. Diese möchten halt eine gesetzliche Grundlage für ihr zukünftiges Geschäft haben. Das dabei eine Freizeitbeschäftigung Tausender Modellbauer auf dem Spiel steht, kümmert sie herzlich wenig. Je mehr wir aber den Kopf in den Sand stecken und uns in selbst gemachten Schuldzuweisungen und philosophischen Betrachtungen ergehen, um so mehr Zeit vergeht. Das spielt unseren Gegnern nur in die Hände. Es ist kurz vor Zwölf und bisher haben es nur wenige gemerkt. Mir ist es herzlich egal wer mit welcher Fahne voran läuft, so lange wir uns einig über unsere Ziele sind und diese konsequent verfolgen.
helihopper

#45 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:
helihopper hat geschrieben:Du solltest vielleicht auch mal ein wenig an die Zukunft von RHF denken.
RHF läuft, solange ich nicht draufzahlen muss.

Derzeit reichen schon die fachfremden Partner auf der Startseite, um das zu gewährleisten.

Und: Nein, ich glaube nicht, dass die Petition irgendetwas bringt.

Seit wann würde es Politiker interessieren, was Bürger wollen?

Ja gut.

Na dann bin ich hier tatsächlich komplett falsch.
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“