CubaLibreee hat geschrieben:P.S.: wenn doch mal paar Minuten im Allgäu Zeit findest, bist du mit Frau aufn Kaffee oder ne Halbe eingeladen!
Komme ich gerne drauf zurück. Kann auch sein das ich dieses Jahr vielleicht ein, zwei mal in Kauferring zu tun habe, dann ist es eh sozusagen auf dem Weg, ist ja dann nur noch von Memmingen über´s Allgäuer Tor runter.
Nochmal was grundsätzliches : du kannst dir auch nen Racer recht bequem zusammenstellen. Dann würde ich aber eher nach nem Voll-Carbon Rahmen (gibt da welche die wie die Tarot aussehen, meine aber die Tarot wären auch aus so nem Pseudo-CFK wo nur die Deckschichten Kohlefaser sind und der Core aus GFK) schauen, nicht nach Nachbauten mit CFK oder Alu-Ärmchen. Die sind nach dem zweiten Touchdown ein Fall für die Tonne.
Als Flightcontroller kann man ne Naze32, CC3D oder die neue Flyduino KISS 32 nehmen. Regler würde ich dann auch die KISS ESC 18A nehmen. Die Flightcontrol-Unit zu proggen ist nicht so schwer, am einfachsten tust du dich mit Cleanflight. Google Chrome Browser installieren, die Cleanflight GUI-App drauf und shcon kanns losgehen. Ist sehr übersichtlich gehalten, und die meisten Copter fliegen mit den Standard-PID-Werten schon halbwegs tauglich. Gibt mand ie paar Euro für nen BT-Modul noch aus kann man das Feintuning ganz bequem per Smartphone / Tablet auf der wilden Wiese machen.
Und ich kenen das Problem mit dem persönlichen Hangar nur zu gut : irgendwann stellt man fest, das die Bude einfach zu klein für´s Hobby ist - genauso wie der Tamagotchi-Geldbeutel, der ständig nach Futter schreit. Da muß man ab und an einfach ausmisten, wenn man neue Baustellen aufmachen will. Muß ich auch jedes Jahr machen, und es ist nicht leicht, da ne Entscheidung zu treffen, sowas dauert. Wenn man noch halbwegs das rausbekommt, was angemessen ist, kann man zufrieden sein und der finanzielle Aufwand fällt überschaubarer aus.
Übrigens : gerade Dinge wie die FPV-Cam und den Video-Transmitter kann man hinten anstellen, wenn man in den Bereich einsteigt. Bis du die Fuhre sicher durch die Gegend bolzt kannst du noch weiter ausmisten und das nötige Kleingeld für solche Extras freikriegen. Denn Cam und Videosender bringen dir ohne Brille auch nix, und der erste FPV-Flug geht einiges leichter für die Nerven ab, wenn man den Copter schon etwas kennt.
Von daher : mach dir keinen Druck, geh es langsam an. Kannst ja mal durchrechnen was dich die Teile einzeln kosten und dann entscheiden ob der BnF ne Alternative darstellt. Wenn da richtig Kohle eingespart werden kann, kann man auch ein paar Ersatzteile einrechnen und kommt für den Einstieg trotzdem noch passabel weg.
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