Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Normal kein Problem, das direkt in das Verbindungskabel zu tüddeln. Wenn die 3V auf dem Board irgendwo als Steckanschluß shcon vorgesehen sind ist es am einfachsten, ansonsten muß man eben ein bisl löten. Sollte aber nichts unüberwindbares sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#32 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

So CC3D ist da. Muss daran nicht herum loeten. Die neues Version hat hinten nochmal 2x Ports, nur fuer die Spektrum Satelliten! Einen Main und einen Flexi.
Huuurraaa
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#33 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von el-dentiste »

moin
tu dir selber nen gfallen und flash gleich irgend ne clean/betafligth... :)

ja ich weiss du wirst erstmal so fliegen aber es fliegt kacke so . zumidest wirst du es merken wnn was andres drauf ist .
...Zahnfee....
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#34 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

el-dentiste hat geschrieben:moin
tu dir selber nen gfallen und flash gleich irgend ne clean/betafligth... :)

ja ich weiss du wirst erstmal so fliegen aber es fliegt kacke so . zumidest wirst du es merken wnn was andres drauf ist .
Jetzt bin ich nach gestern noch immer stolz das ich den Sat über Libre Pilot zum binden gebracht habe und der F Mode Schalter der DX8 die 3 Bänke ansteuert, und jetzt kommst du schon mit dem flashen von Beta Firmwares?
Aber her damit. :mrgreen: Gib mir links wo ich besseres bekomme? Und wie läuft es im Falle eines Falles. Wo bekomme ich den Original Zustand des CC3D wieder her?

Ich habe soweit alles bestellt. Hab mir heute sogar noch n 2,71€ Mikrophone bestellt da einige schreiben das es mit Sound noch geiler zu fliegen wäre...Und da ich darauf aus China gut einen Monat warten kann...

Das einzige was noch fehlt ist ne Brille!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#35 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Bei den kleinen kann man gut Cleanflight, Baseflight und Betaflight draufmachen. Hab alle 3 bei mir auf meinem 350er Rachel probiert, mir persönlich gefiel dabei Cleanflight am besten, was aber mit an den kritischeren PID-Werten bei nem brettharten Copter dieser Größe besteht. Meine 200er Leora fliegt mit allen 3 mit den Standard-PID schon gut, merkt man eben das es unkritischer ist.

Wenn man gleich Beleuchtung mit ansteuern will ist Cleanflight ideal.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#36 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Bei den kleinen kann man gut Cleanflight, Baseflight und Betaflight draufmachen. Hab alle 3 bei mir auf meinem 350er Rachel probiert, mir persönlich gefiel dabei Cleanflight am besten, was aber mit an den kritischeren PID-Werten bei nem brettharten Copter dieser Größe besteht. Meine 200er Leora fliegt mit allen 3 mit den Standard-PID schon gut, merkt man eben das es unkritischer ist.

Wenn man gleich Beleuchtung mit ansteuern will ist Cleanflight ideal.
Mit den PID Werten kann ich noch nichts anfangen da meine Regler noch nicht da sind. Ich hoffe der Gelbe Engel klingelt gleich bei mir. Wobei mir das auch nicht wirklich weiter hilft da ich mein PDB von Gestern samt Antennen zurück geschickt habe. Das PDB mit OSD brauche ich nicht. Ist mir bereits genug zum proggen mit dem Lappi dann muss ich nicht noch eines Tages mir OSD Gedöns auf die Linse brennen wo ich mir dann vorkommen als sitze ich in einem Eurofighter... und Antennen gehen back weil ich die falschen (ohne Pin) bestellt habe! :roll:
Hab mir als PDB nun dieses bestellt: Klick Dort ist wohl ne LED Steuerung mit drin. Sprich ich stell mir das so vor das ich die 4x Matek (je 3x LED´s) 5V LED´s auf die Arme binde, vorne blau und hinten Rot, die bei vollem Lipo brav Leuchten und bei unter 3,X V anfangen zu blinken. So wie mein kleiner Quad Freund von HK eben.
Nur frage ich mich gerade wie er die Spannung von einem Lipo messen will??? O ich glaub ich sollte mich mal mit dem PDB näher auseinander setzen!

Ich habe auch noch 4x Matek mit 16V und je 4x LED da liegen. Evtl. binde ich auch diese an die Arme und verbinde sie direkt mit der Eingangsspannung vom Lipo???

Über Tips der LED´s bin ich gerne dankbar. Ihr wisst ja. Ich und Elektronik/ik... :roll:

Ach ja noch zum Buzzer? Geh ich recht in der Anahme das man diesen an Kanal 5 des CC3D hängt und so proggt das er bei Funkverlust mit Strom versorgt wird? Sprich so finde ich die Drohne vielleicht wieder wenn sie mal ins hohe Gras beißt???
Und zum Thema Failsafe proggen im CC3D bin ich auch noch gespannt, wie ich das realisiere?!?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#37 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

also zu bestimmten Fragen zur Verkabelung des CC3D findeste massig Bildmaterial in Google, was die LED betrifft, die kenne ich nicht
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#38 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:also zu bestimmten Fragen zur Verkabelung des CC3D findeste massig Bildmaterial in Google, was die LED betrifft, die kenne ich nicht
Das bekomm ich schon irgendwie hin...!

Bis dahin mach ich das was ich etwas besser kann. 3D Druck Halterungen für die CAM, etc... Dazu musst ich heut den RoboCat erstmal digitalisieren. Bei dem Regen Wetter tat es nicht mal weh :evil:
Quad_Racer.jpg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#39 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Gut zu wissen, dann kann ich dich ja für die ein oder andere Kleinigkeit auch mal einspannen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#40 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Gut zu wissen, dann kann ich dich ja für die ein oder andere Kleinigkeit auch mal einspannen :)
nur her damit! :mrgreen:

Jetzt geh ich aber mal so langsam ins Bettchen... :roll:
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#41 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von el-dentiste »

moin
das findest du hier.
http://cleanflight.com/
un chris hat recht. würde auch cleanflight flashen. es gibt in der GUI extra ne liste mit den boards da geht wenig schief.



finde ich klasse das du was für den robocat machst !!!

hab den frame ja auch. als racer fonde ich iohn nihc so pralle allerdings will ich ihn ja als Racer Pace Car m:) aufbauen. er steht hier auch schon mit dem Autoquad M4 als gehirn. aber nioch nich fertig
...Zahnfee....
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#42 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

el-dentiste hat geschrieben:moin
das findest du hier.
http://cleanflight.com/
un chris hat recht. würde auch cleanflight flashen. es gibt in der GUI extra ne liste mit den boards da geht wenig schief.



finde ich klasse das du was für den robocat machst !!!

hab den frame ja auch. als racer fonde ich iohn nihc so pralle allerdings will ich ihn ja als Racer Pace Car m:) aufbauen. er steht hier auch schon mit dem Autoquad M4 als gehirn. aber nioch nich fertig
Ob ich mir das mit dem Flashen jetzt schon an tue, weiß ich noch nicht. Geht das denn überhaupt mit der normalen Open Pilot Software oder muss ich das über das Arduino Board machen, welches ich sowieso noch nicht habe... Ich schau mal nach YT Videos.
Das ich das CC3D 90° verdreht einbauen muss sollte kein Problem sein oder? Man muss nur unter YAW die Verdrehung angeben?!?

Den RoboCat habe ich hauptsächlich deswegen her getan da ich den Quad erstmal ohne FPV fliegen werde um auch das einstellen und optimieren zu lernen. Und bei Sichtflug denke ich erkennt man bei dessen Optik zu den LED,s noch besser was grad hinten und vorne ist. :mrgreen:
DSCN1023.JPG
Platz ist knapp sollte aber reichen mit dem etwas längeren Matek PDB. 8)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#43 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Die Firmware wird direkt über den USB-Port auf dem CC3D geflasht. Da müßte auch irgendwo ein "Boot"-Jumper vorhanden sein. Der muß gesetzt werden um das CC3D in den Bootmode zu setzen, ansonsten kann die Firmware nicht geflasht werden.

Wenn du ja jetzt irgendeine FC-Firmware schon drauf hast wird ja auch entweder ein Tool zum einstellen der Konfiguration mit dabei sein - also wo du Empfängertyp, Kanalbelegung , PID-Werte usw. mit einstellen kannst. Da wird auch die Sensor-Orientierung angegeben. Wenn das CC3D nur auf der Hochachse verdreht wird hast du natürlich auch nur eine Yaw-Abweichung die man einstellen muß ( 90° CW oder CCW , oder halt 180° ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#44 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

So Leute. auf der Cleanflight Seite gibt es die Version 1.13 nur noch als HEX File zum laden. So wie ich das deuten kann braucht man dann das Adruino board. Um die Firmware über den Open Pliot zu flashen, bräuchte ich aber eine *.bin Datei!??
Einzig die 1.10 gibt es für das CC3D eine *.bin. Soll ich die Flashen? Wenn ich das flashe wie komm ich zur Not wieder auf Original zurück? Geht das einfach über das Updaten im OpenPilot?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#45 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Mit der richtigen Anleitung bekomm sogar ich es hin! :mrgreen:

https://www.drone-zone.de/anleitung-cle ... r-flashen/

Werde mir aber gleich so n FTDI Interface bestellen damit ich die aktuellen Versionen flashen kann.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“