KV vs. Akkulaufzeit

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
Benutzeravatar
monsterR1
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 15:03:01
Wohnort: Traunstein

#1 KV vs. Akkulaufzeit

Beitrag von monsterR1 »

Eine Frage an die Techniker hier: Wie verhält es sich mit der Laufzeit des Akkus bei BL-Motoren mit unterschiedlich viel KV?

Aufbau 1: 3S LiPo 2200 mah - 40 A Regler - 3500 kv Motor
Aufbau 2: 3S LiPo 2200 mah - 40 A Regler - 4000 kv Motor

Kann es sein, dass der 4000 kv Motor deutlich mehr Saft zieht und die Akkulaufzeit fast halbiert? Mit dem Akku selbst ist scheinbar alles in Ordnung...
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: KV vs. Akkulaufzeit

Beitrag von TimoHipp »

monsterR1 hat geschrieben:Eine Frage an die Techniker hier: Wie verhält es sich mit der Laufzeit des Akkus bei BL-Motoren mit unterschiedlich viel KV?

Aufbau 1: 3S LiPo 2200 mah - 40 A Regler - 3500 kv Motor
Aufbau 2: 3S LiPo 2200 mah - 40 A Regler - 4000 kv Motor

Kann es sein, dass der 4000 kv Motor deutlich mehr Saft zieht und die Akkulaufzeit fast halbiert? Mit dem Akku selbst ist scheinbar alles in Ordnung...
Ich will es mal so sagen bzw gleich mal Fragen.

Bei gleicher Regleröffnung ?

Bei 4000kv hast du natürlich mehr Drehzahl am Kopf. Alleine schon der Blattwiderstand kann hier schon massiv ansteigen.
Wenn ich mit einem 600er Heli mit ca 1400u/min fliege kann ich fast 10min fliegen.
Fliege ich mit 2000 U/min ist der Akku nach 5 min leer..

Daher sage ich , ja es kann sehr wohl so sein.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3 Re: KV vs. Akkulaufzeit

Beitrag von Mataschke »

Oder das andere extrem. Der heli hat annähernd dieselbe Drehzahl und der Regler läuft in einem ungünstigen Teillastbereich und wird aufgrund Schaltverlusten mehr Energie "verbraten" beides suboptimal...


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: KV vs. Akkulaufzeit

Beitrag von Crizz »

Dazu dann Effekte wie Feldsättigung und damit verbundener Wirkungsgrad des Motors tun das ihre dazu - es sind in Summe sicherlich einige Dinge, die da mitwirken. Das Problem beim Heli ist dabei das man die Blattgröße nicht wirklich variieren kann, das ist dann z.b. bei Multicoptern dann das Mittel der Wahl, um den Antrieb zu optimieren.

Beim Heli kann sowas eigentlich nur noch durch die Untersetzung beeinflußt werden, also Motor mit höherer k/V mit kleinerem Ritzel verwenden, damit man die Regleröffnung vergrößern kann und damit wieder einen besseren Gesamtwirkungsgrad bekommt, bzw. Motor mit niedrigerer k/V mit größerem Ritzel. 1 oder 2 Zähne machen da schon viel aus.

Dazu kommt das mit steigender k/V das Drehmoment sinkt - verwendet man also das selbe Ritzel, wird der Motor mit 4000 k/V eher "gewürgt" und genehmigt sich dadurch zusätzlich mehr Strom. Wenn du also mit unterschiedlichen Motoren das ideale Setup finden willst, wirst du nicht drumherum kommen, auch mit der Untersetzung mal zu experimentieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
monsterR1
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 15:03:01
Wohnort: Traunstein

#5 Re: KV vs. Akkulaufzeit

Beitrag von monsterR1 »

Danke schon mal für die Tipps und Hinweise.

Werde mir wahrscheinlich einen 3400 kv Motor kaufen, so wie ich ihn im DFC Heli habe.

Der 4000 kv Pendant (China) lag als Ersatzteil zu Hause rum....
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“