Expertenmeinung gefragt

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#16 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von Doc Tom »

Bei der Haftpflicht darauf achten, dass Du die mit Form 2 nimmst, sonst darfst Du nur auf Modellflugplätzen fliegen

Hierbei handelt es sich um die vom DMFV, die kannst Du online beantragen.

Des weiteren, rate ich Dir wie Egbert, noch nichts zu kaufen. Lass Dich lieber erst hier beraten. Ich habe in meiner Flugschule die Erfahrung gemacht, das die Schüler vor 600 er Helis zu viel Respekt haben und eher einen 500er fliegen.

Ein zu großer Heli kann also auch eine Hemmschwelle sein und zudem kosten die Teile auch deutlich mehr,

Wenn es aber an 50 oder 60€ für die Versicherung hapert, dann solltest Du überlegen ob Du das Hobby wirklich betreiben willst.

Bei einem Verbrenner kommt nicht nur die Einstellung des Helis auf Dich zu, sondern musst Du wissen wie Motoren der Helis sauber eingestellt werden, damit z.B, nicht der Motor fest geht. Ich rate Dir in jedem Fall zu einem E - Heli, da Du Dich dann "nur" auf die Einstellung konzentrieren musst und alleine da, kann man schon sehr sehr viel verkehrt machen.

Nicht umsonst lassen 90% unserer Schüler sich den Heli von uns aufbauen und einstellen und einfliegen. Sogar Leute aus Österreich, der Schweiz und Deutschland senden uns Ihre Helis zum Aufbau oder zum einstellen zu.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#17 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von Andre77 »

Hallo,

zwei Sachen würd ich Dir gerne mit geben:

1) Versicherung ist völlig OK (und nicht übertrieben, such mal ein wenig was so ein Heli alles zerstören kann!), außerdem vom Budget her völlig irrelevant, beim DMO zB sind glaube 40,- pro Jahr: http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/
Wenn Du da schon zuckst, tut mir leid, dann verschiebe das Heli fliegen auf später (so hab ichs vor einigen Jahren gemacht).

2) Gebrauchtkauf übers Netz kann (wird mir recht hoher Wahrscheinlichkeit) nicht die beste Idee sein, ich habs gerade wieder hinter mir und hab mittlerweile Ahnung von Helis, hab den Heli (der laut Angeben 100% TOP sein sollte) gerade zerlegt in der Werkstatt liegen und Suche nach Vibrationsproblemen... :(

Was hier schon angesprochen wurde halte ich für die beste Variante, suche Dir einen Verein / Kollegen der Dich unterstützt, auch beim Kauf. SIM wäre auch wichtig, sonst wirds unbezahlbar.
Wenn Du Dich vorab schonmal schlau machen willst, kannst Du gerne mal hier vorbei schauen:
https://www.youtube.com/user/rchelitipps

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
unzufrieden
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016 11:22:08

#18 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von unzufrieden »

Ok,

vielen Dank für die vielen umfassenden Antworten,

ich bin zum Ergebnis gekommen, wohl doch vorerst die Finger davon zu lassen.
Die Folgekosten sind mir z.Z. einfach zu hoch, hatte gehofft mit einer ordentlichen Einmal-Investition vorerst Ruhe zu haben.

mfG
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“