Chapeau.....

Antworten
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#1 Chapeau.....

Beitrag von Ralph Daum »

Heute, hier und jetzt möchte ich meinen Hut vor allen Modellbauern ziehen.

Warum?

Ich finde es grandios was ihr alle leistet. Unabhängig davon ob nur eine kleine Verschönerung am bestehenden Rumpf durch gekaufte Teile, das Aufrüsten ganzer An/-Aufbauten, selbst erstelle Teile oder gar das Bauen ganzer Modelle in/aus den unterschiedlichsten Materialien für euch im Vordergrund steht. Egal ob ihr Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis seid. Die variantenreiche Vorgehensweise aller Modellbauer beeindruckt mich immer wieder. Okay, bei der ein oder anderen Werkstadtausrüstung werde ich regelmäßig neidisch :oops: ...doch denke ich das das ruhig sein darf.
Von je her hatte ich immer großen Respekt vor solch Leistung im Modellbau.

Gerade in den letzten Tagen habe ich mal wieder festgestellt wie langwierig es sein kann eine Urform zu erstellen! Aktuell tun sich ständig neue, vorher übersehende "Löcher & Schleifspuren" auf die verspachtelt/geschliffen werden wollen :evil:

Das erinnert mich grad an den Film "Täglich grüßt das Murmeltier".....


Mich zeichnen folgende Schagwörter aus die bestimmt auf euch alle übertragbar sind:

-Lust
Die allgemeine Lust am Bauen
-Herausforderung
Sich ein Projekt mit gewissem Schwierigkeitsgrad aussuchen
-Ausdauer/Durchhaltevermögen
Zu wissen das es unter Umständig wesentlich länger dauern kann als geplant und dabei nicht den Kopf in den Sand stecken
-Improvisation
Wenn was nicht regulär läuft/machbar ist kurz inne halten und einen anderen Weg suchen
-Ergebnis
Über sich selbst & das fertige Projekt stolz sein (können)
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Chapeau.....

Beitrag von lupusprimus »

Ralph, ich denke, daß die meisten von uns vorrangig auch dieser "Schöpfungs"prozeß fasziniert.
Ich bin ja nun mehr der "Serien"bauer mit meinen Miniscalern, aber das Prinzip ist das Gleiche. Den eigentlichen Flow habe ich beim Formenbau, der Bau des Prototypen ist dann schon mehr zwingend, weil ich ja wissen will, ob das dann alles so funktioniert / paßt, wie ich mir das ausgedacht habe. Ist er dann fertig zum Fotografieren gibts nochmal so einen Wow-Effekt, dann bin ich gedanklich schon beim nächsten Modell.
Am Wochenende standen mal wieder 60 meiner Schöpfungen auf einer Fläche. Nur 3 Typen davon mehrfach.
01.jpg
01.jpg (126.22 KiB) 1806 mal betrachtet
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Chapeau.....

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo zusammen.

ich finde es auch Klasse wie manche aus einer Spraydosendüse eine EC135 Turbine modellieren. Oder aus sonstigen Habseligkeiten aus dem Haushalt die coolsten Scaleteile schaffen.
Und noch viel mehr Respekt habe ich vor den alten Generationen welche kein CAD, CAM, 3D Drucker, WWW, etliche Internetshops hatten. Ich habe kein Plan abzuschätzen wie lange die gebraucht haben sich bestimmtes Wissen durch Bücher, Zeitschriften etc. anzueignen. Oder wenn sie ein Teil X brauchten zick km zu ihrem nächsten Laden fahren mussten um zu hören das dieser Teil Y auch erst bestellen muss. Das Wochen lange warten von damals... Heute klick klick klick und 2 Tage später kann man Teil X einbauen!
Oder wenn ich wissen will wie ein Triebwerk einer Boing 787 aussieht habe ich in wenigen Minuten 100erte von Bildern zur Verfügung. Videos was bei der Schubumkehr genau passiert... etc...

Ist auf Arbeit das Selbe. Wir haben es heute mit 3D CAD, CAM, hochmoderne und genau Fräsmaschinen soviel einfacher als unsere Großeltern und Urgroßeltern...

Trotzdem sollten wir die heutigen technischen Möglichkeiten nutzen. Und darum schnell nach einem neuen Projekt suchen... :mrgreen:

Grüße und weiter so...

:occasion5:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Chapeau.....

Beitrag von Crizz »

Ich schließe mich dem an. Ich bin immer wieder begeistert über die handwerklichen Fähigkeiten, originalgetreues umzusetzen. Auch wenn es nicht immer auf den µm paßt, was meist nur absoluten Kennern auffällt, so ist der Detailreichtum für die gezeigten Modelle doch beachtenswert.

(Da ärgere ich mich vielmehr, das man bei OBI nicht in der Lage ist, mir eine 21er MPX-Platte auf 100,00 x 180,00 cm zu schneiden und auf einer Seite 4mm und auf der anderen 5mm fehlen ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“