Hallo Georg,
es ist doch einer dieser Langzeitberichte geworden. Was mich persönlich aber nicht stört...okay manchmal schon
Aktuell baue ich mir aus noch vorhandenen Balsabrettchen einen Klotz aus dem ich dann die noch fehlende Heckrotorverkleidung rausarbeite. Wenn das soweit abgeschlossen ist werde ich diese ankleben, verspachteln und schleifen. Dann geht's an die letzen Spachtelschichten. Und danoch an die Formherstellung....aber wie gesagt passiert das immer mal so zwischendurch. Sprich ich hoffe im kommen Frühjahr den Rumpf hergestellt zu haben.
Baubericht Westland Seaking HAR 3
- Ralph Daum
- Beiträge: 427
- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
#61 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
- Ralph Daum
- Beiträge: 427
- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
#62 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Vor ein paar Tagen habe ich mir das letzte Anbauteil am Heck vorgenommen. Balsaresteplättchen wurden zusammengeklebt, beschwert und 1 Tag in Ruhe galassen. Gestern habe ich eine zuvor ausgeschnittenen Schaablone auf den Klotz übertragen und ausgesägt. Da der Klotz konisch nach oben hin zulaufen muß habe ich auf der oberen Seite eine zweite, kleinere Schablone freihändig gezeichnet ( scheiß Fummelarbeit). Anschließend die Auflagefläche der Dekupiersäge entsprechen um 9 Grad verstellt und -mit größter Vorsicht und auf das Wohl meiner Finger bedacht- gesägt.
Als nächstes mußte ich mir eine Bauhilfe konstruieren damit der Klotz beim Akleben ans Heck nicht wegkippte/-rutschte. Meine "Sammelsorium-Restekiste" hatte wie immer was zu bieten. An den Deckel des Kabelkanals habe ich den Klotz wieder mit Prit fixiert angeklebt. Kurze Zeit später konnte ich nun so mit der Bauhilfe den Klotz horizontal/vertikal am Heck ausrichten und ankleben.
Das Ergebnis sieht per heute so aus: Nach gelöster Bauhilfe:
Die erste Lage Spachtel ist bereits schon drauf......
Als nächstes mußte ich mir eine Bauhilfe konstruieren damit der Klotz beim Akleben ans Heck nicht wegkippte/-rutschte. Meine "Sammelsorium-Restekiste" hatte wie immer was zu bieten. An den Deckel des Kabelkanals habe ich den Klotz wieder mit Prit fixiert angeklebt. Kurze Zeit später konnte ich nun so mit der Bauhilfe den Klotz horizontal/vertikal am Heck ausrichten und ankleben.
Das Ergebnis sieht per heute so aus: Nach gelöster Bauhilfe:
Die erste Lage Spachtel ist bereits schon drauf......
greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
#63 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Hallo Ralph,
es geht voran!!! Sieht sehr gut aus. Weiter so!!!
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Peter
es geht voran!!! Sieht sehr gut aus. Weiter so!!!
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Peter
- Ralph Daum
- Beiträge: 427
- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
#64 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Nun geht es nach längerer Pause bei mir ein wenig weiter. Die letzten Tage habe ich mich den Sponsons sowie deren Verbindungsteilen gewidmed.
Ich hänge allerdings bei dem Winkel der Sponsons irgendwie fest. Nach meinen Erkenntnissen weisen diese einen Winkel von 9 Grad auf. Nach diversen Messvergleichen mit diversen Modellfotos komme ich zu keinem andern Schluß. Kann mir jemand den Winkel definiv bestätigen??
Optisch gesehen kommt es schon gut hin (siehe Fotos). Nur bevor ich dem Kleben anfange...
Ich hänge allerdings bei dem Winkel der Sponsons irgendwie fest. Nach meinen Erkenntnissen weisen diese einen Winkel von 9 Grad auf. Nach diversen Messvergleichen mit diversen Modellfotos komme ich zu keinem andern Schluß. Kann mir jemand den Winkel definiv bestätigen??
Optisch gesehen kommt es schon gut hin (siehe Fotos). Nur bevor ich dem Kleben anfange...
greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
#65 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Hallo Ralph.
Warum willst Du die denn am Rumpf ankleben? Das bringt doch hinterher nur Probleme beim Abformen. Die Stummelflügel haben beim Original auch gar keine Verrundungen zum Rumpf hin. Stelle sie einfach separat her und gut. Die Profilanformung am Rumpf ist ebenfalls überflüssig. Dann kannst Du den Winkel hinter am fertigen Rumpf auch ganz bequem einstellen.
Warum willst Du die denn am Rumpf ankleben? Das bringt doch hinterher nur Probleme beim Abformen. Die Stummelflügel haben beim Original auch gar keine Verrundungen zum Rumpf hin. Stelle sie einfach separat her und gut. Die Profilanformung am Rumpf ist ebenfalls überflüssig. Dann kannst Du den Winkel hinter am fertigen Rumpf auch ganz bequem einstellen.
#66 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Moin Ralph,
zu Egbert's Ausführung, anbei ein Bild, wie es im oOriginal aussieht.
LG Maik
zu Egbert's Ausführung, anbei ein Bild, wie es im oOriginal aussieht.
LG Maik
- Dateianhänge
-
- Bild von mir. MfG 5 Tag der offenen Tür 2010
- 25.06.2010 039_01.JPG (164.81 KiB) 2095 mal betrachtet
Lieben Gruß aus Passade
Maik
Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Maik
Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir