Wieviel Spannung kommt vom CC3D zum Empfänger

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#1 Wieviel Spannung kommt vom CC3D zum Empfänger

Beitrag von bteppan »

Hallo wieder mal 8)
Nachdem ich mir 4 neue ESCs für meinen Racer besorgen musste (leider ist einer abgeraucht) und diese nun Opto-Regler sind (also kein BEC) möchte ich meinen CC3D direkt vom Powerport mit Strom versorgen.
Bis 4s (16,6 V) sollte das für das CC3D selbst ja kein Problem darstellen aber was ist mit dem Futaba Empfänger der ja vom CC3D mit Spannung versorgt wird?
Werden die 16.6 V direkt zum Empfänger weitergereicht oder hat das CC3D da eine Regelung? Der Futbaba-Empfänger R6106HF soll lt. Anleitung mit einer Betriebsspannung von 3,3 - 8,4 Volt betrieben werden, wobei es auch hier unterschiedliche Meinungen in den diverse Forenbeiträgen gibt. Oder ist es besser das CC3D über ein separates BEC zu versorgen - ich könnte dafür ja einen der verbliebenen 3 ESCs nehmen und die dicken Motoranschlüsse ablöten oder isolieren.
Was mein Ihr oder wie habt Ihr das bei euren Modellen gelöst?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Schöne Grüße
Bernhard
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Wieviel Spannung kommt vom CC3D zum Empfänger

Beitrag von Crizz »

überall wo Microcontroller arbeiten wird über Spannungsregler die Versorgung hergestellt, keiner kann mit 4s / 16 V versorgt werden. D.h. dein CC3D wird auch sowas on-board haben. Dei Frage ist dann ob die Leistung ausreicht, den Empfänger mit zu versorgen. Zur not kannst du ja einfach mnal den Empfänger abziehen und messen, was das CC3D an dem Anschlß für ne Spannung ausgibt
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
roque
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2014 08:48:29

#3 Re: Wieviel Spannung kommt vom CC3D zum Empfänger

Beitrag von roque »

Moin, das cc3d reicht immer die Spannung weiter die rein kommt.
Du wirst also um eine Regelung nicht herumkommen.
Siehe:
https://librepilot.atlassian.net/wiki/p ... ew/2818090

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“