Sind Hunde intelligent genug und halten Abstand ?

Antworten
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#1 Sind Hunde intelligent genug und halten Abstand ?

Beitrag von Rundflieger »

Hallo,

die Tage spätabends in der Pampa passiert: Es ist Sonnenuntergang, ich fliege mit dem 90er Heli die zweite Batterie, habe ca. noch 2 min. Flugzeit. Es ist windstill, ich fliege schönen Rundflug in ca. 3 Meter Höhe. Plötzlich kommt so ein Mischlingshund mittlerer Größe in vollem Galopp aus dem Nichts an gejagt und will mit wildem Gekläff den Heli fangen. Von den Haltern des Hundes weit und breit keine Spur. Glücklicherweise verlässt den Hund nach 1. min. die Lust am Fangen und er rennt so schnell davon, wie er gekommen ist. Ich lande sofort und denke: Was war das denn, und: Nochmal gut gegangen.

Sicherlich ist dieses Problem anderen auch schon begegnet, deshalb meine Frage: Wenn ich landen muss (weil Akku leer) und der Hund will "fangen", ist der Hund so gescheit, dass er nicht in den laufenden Rotor des landenden Heli springt ?

Hundegulasch und einen zerstörten 90er Heli möchte ich unbedingt vermeiden. Den 90er fliege ich nun seit 6 Jahren, bisher kam mir noch kein Hund in die Quere, zumal ich schaue, dass ich min. 50 Meter von den Feldwegen weg bleibe. Wie sieht eigentlich die rechtliche Seite aus, sind Hundehalter ebenso versichert wie Heliflieger ?

Sollte der ungünstigste Fall eintreten, holt man die Polizei ?

Gustav
Benutzeravatar
Ochsenfrosch
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2016 16:56:07

#2 Re: Sind Hunde intelligent genug und halten Abstand ?

Beitrag von Ochsenfrosch »

Ich glaube nicht das ein Hund in jedem Fall zurückweicht. Es kann in solch einem Fall aber helfen nochmal auf 20m zu steigen. Da der Hund weis das er nicht fliegen kann, verlieren er hoffentlich schnell genug das Interesse an dem unerreichbaren Objekt bevor der Akku leer ist. Im Fall vom Hundegulasch (was rechtlich übrigens eine Sachbeschädigung darstellt) würde ich immer die Polizei holen. Dann kann der Hundeführer auch gleich erklären, warum er nicht eingegriffen hat und wo er zum entsprechenden Zeitpunkt gewesen ist.

Die Vorschriften zum Halten und Führen von Hunden sind je nach Bundesland unterschiedlich.
Hier mal als Beispiel die Hundehalterverordnung von der Stadt Oranienburg (siehe Seite 3: Folgende Vorschriften über das Führen und Halten von Hunden gelten für alle Hundehalter): https://daten.verwaltungsportal.de/date ... altung.pdf
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Sind Hunde intelligent genug und halten Abstand ?

Beitrag von acanthurus »

Aus eigener Erfahrung

Als Zeuge:
größerer Verbrennerheli schlägt ein, die Trümmer fliegen in alle Richtungen. Großer Schäferhund reißt sich los und apportiert ein Rotorblatt, welches zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Ruhe gekommen war!

Als Betroffener:
Mein Preuss T22 (23ccm Verbrenner, 6,5kg..) schwebt zur Landung ein, Tank fast leer. Großer Hund eines Passanten (nicht angeleint, trotz anleinpflicht auf diesem Flurstück) kommt angerannt und hüpft wild unter dem Heli hin und her - bis ich reagieren konnte war er bis auf 30cm dran. Besitzer ruft gelassen "der macht nix, der macht nix"...

Fazit:
- Hunde sind dumm genug für Heli-assistierten Suizid
- Hundehalter sind dumm genug, um die Gefahr nicht ansatzweise zu erkennen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#4 Re: Sind Hunde intelligent genug und halten Abstand ?

Beitrag von Rundflieger »

Ochsenfrosch hat geschrieben:Ich glaube nicht das ein Hund in jedem Fall zurückweicht.
Den Einruck hatte ich auch und ich möchte es nicht darauf ankommen lassen.

> Dann kann der Hundeführer auch gleich erklären, warum er nicht eingegriffen hat
> und wo er zum entsprechenden Zeitpunkt gewesen ist.
Interessant. In der Pampa sehe ich öfter, dass die Leute ihren Hund weit laufen lassen. Ist eigentlich auch OK, denn ist es ja Platz ohne Ende und man ist alleine unterwegs. Dumm nur, wenn ein anderer Hundehalter dies ebenso praktiziert und zwei Hunde dann aufeinander losgehen. Bis die Hundehalter an Ort und Stelle sind, haben sich die Viecher halb zerfleischt. Alles schon erlebt.

> Die Vorschriften zum Halten und Führen von Hunden sind je nach Bundesland unterschiedlich.
OK, dann muss ich mich mal schlau machen, wie das hier geregelt ist und rechtlich aussieht.

Wobei es in erster Linie gilt, Schaden zu verhindern. Keine Versicherung macht den Hund wieder lebendig und mein zerstörter 90er Eigenbau-Heli ist eigentlich nicht zu ersetzen.

Gustav
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Sind Hunde intelligent genug und halten Abstand ?

Beitrag von Crizz »

Mein Preuss T22 (23ccm Verbrenner, 6,5kg..) schwebt zur Landung ein, Tank fast leer. Großer Hund eines Passanten (nicht angeleint, trotz anleinpflicht auf diesem Flurstück) ....
na dann hoffe ich mal das es sich um ein Modellfluggelände gehandelt hat oder du eine EA für den Heli hast ( > 5 kg Startgewicht ). Zur Wildfliegerei muß ich ja nix ausführen, die sollten bekannt sein.

Zur eigentlichen Frage : es kommt immer auf unterschiedliche Faktoren an. Zum einen dem Jagdtrieb des Hundes, zum anderen dessen Ausbildung. Wenn natürlich der Halter / Halterin es zuläßt das der Hund sich außer Rufweite bewegt zeugt das von einer unzureichenden Ausbildung, sonst hätte er den Hund vorher abgerufen. Auf der anderen Seite kann es überall vorkommen, das aus irgendwelchen Gründen ein Hund irgendwo von einem Grundstück in andere Bereiche läuft, sei es durch Panik , Jagdtrieb, sonstiges.
Nichts destotrotz ist erstmal der Halter der Gelackte, bzw. dessen Versicherung. Wobei dann wieder in der Haftungsfrage die ganz oben genannten Punkte mit einfließen werden, denn wenn es sich um eine öffentliche Fläche handelte und keine AE vorliegt kann das Ganze zu Ungunsten des Piloten ausgehen.

Auf jeden Fall wird nicht jeder Hund zwangsläufig auf ein Flugobjekt zulaufen, und nicht jeder hat länger daran Interesse, während andere mehr Kondition haben als ein Akku an Flugzeit liefert - ich hatte das vor 14 Jahren mit unserer Hündin und meinem 450er Heli durch, allerdings waren keine Dritten gefährdet. Der Schutz des Hundes hat mich dann einen Akku, eine HRW und ein Landegestell gekostet (Heli auf Entfernung gebracht und mit den letzten mAh noch zu Boden gebracht, leider ohne Reserven zum abfangen). Die andere Option hätte das Tier ernsthaft verletzt und deutlich mehr Kosten verursacht. Unsere aktuellen Hunde haben an Modellfluggeräten garkein Interesse, da könnte ich vor denen landen und starten ohne das es sie interessiert. Ist eben jeder anders. Man kann sich einfach glücklich schätzen wenn die Situation erst gar nicht auftritt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#6 Re: Sind Hunde intelligent genug und halten Abstand ?

Beitrag von Rundflieger »

Gestern Abend hat sich das gleiche Spiel nochmals wiederholt, aus dem Nichts kommt das wilde Tier in vollem Galopp angerannt. Diesmal war ich bereits mit Fliegen fertig und eben am Aufräumen. Das Tier steht mit 2 Meter Abstand mit bösem Blick wild kläffend, ich mache mal besser keinen Mucks. Das Gesicht des Hunds und die hellen Augen lassen mich meinen, dass da nicht wenige Gene eines Wolfes eingezüchtet sind.

Diesmal sind die Halter des Tieres in Sicht und ich warte, bis selbige heran sind und nutze die Gelegenheit, die beiden Leute (ein Paar mittleren Alters) auf die Gefahr anzusprechen. Ich höre tatsächlich:
acanthurus hat geschrieben:... "der macht nix, der macht nix"...
Solch eine Uneinsichtigkeit bzw. Ignoranz ist mir selten unterlaufen. Ich höre sogar noch solchen Unsinn wie: "Der hat viel zu viel Angst, der greift den Heli nie an". Folglich muss ich bestätigen:
acanthurus hat geschrieben:Hundehalter sind dumm genug, um die Gefahr nicht ansatzweise zu erkennen.
> Hunde sind dumm genug für Heli-assistierten Suizid
Hier würde ich mich Crizz anschließen und sagen, es kommt auf den Hund an. Eigentlich alle bisherigen Hunde hielten sich im Bereich der Halter auf und zeigten am fliegenden Heli kein nennenswertes Interesse.

Fazit: Da die Leute offensichtlich öfter hier vorbei kommen, bleibt mir nur, ein neues Gelände zu suchen.
Ich brauche weder Hundegulasch, noch einen zerstörten Heli, noch Theater mit Polizei und Versicherungen.

Gruß Gustav
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Sind Hunde intelligent genug und halten Abstand ?

Beitrag von Crizz »

Ist schon bekloppt wenn die Leute so uneinsichtig sind. Wie gesagt haben wir selber Hunde, und ich achte so gut es geht auch darauf, möglichst Abstand zu entsprechend frequentierten Wegen zu halten, was natürlich nicht einfach ist und manchmal gar unmöglich. Da ist es vorteilhaft, wenn man mit Freunden zusammen fliegen gehen kann und einer die Gegend im Auge hat, so das man bei Zeiten reagieren kann. Leider auch oft nicht zu arrangieren. Man kann ja schlecht noch nen halben km Trasierband aufziehen. Und selbst das würde die hälfte wohl übersehen. Bei solchen Hundehaltern wie den geschilderten Frage ich mich, ob die den Hund auch einfach auf die Straße laufen lassen - weil er keinem Auto was tut... Aber wenn das Tier Schaden nimmt ist das Gejammere und Gezetere groß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“