Fast neuer Scorpion Motor defekt

Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Fast neuer Scorpion Motor defekt

Beitrag von Olli82 »

Hallo.
Ich habe meinem T-Rex 500ESP vor einem halben Jahr (Anfang Juni 207) einen neuen Motor spendiert. Da vorher jahrelang ein Scorpion 3026 gewerkelt hatte, habe ich mich für einen Scorpion 3226 mit 1600kV entschieden. Seit dem hat er gut 50 Akkuladungen ohne Probleme runter. Am Donnerstag war ich bei schönen Wetter nochmal fliegen. Beim 2.Flug fing der Heli plötzlich an zu "zwitschern". Erst nur auf dem Rücken, dannn durchgehend. Nach der Landung inspizierte ich den Heli. Da fiel mir auf daß der Motor zwar nciht sehr warm war aber ziemlich "klapperte". Das Motorritzel wackelte ca 1mm zur Seite. Also nach Hause und den Motor ausgebaut und geöffnet. Ich dachte erst die Lager sinds. Aber die sind i.O. Ich musste feststellen daß die Motorwelle im Bereich des oberen Kugellagers abgefressen ist.Sie ist da ca. 0,5mm dünner geworden.

Das ist doch nicht normal. Der Heli lag zwar den Tag über während der Arbeit im kalten Auto aber das darf doch nach so kurzer Lebensdauer (6 Monate und 50-100 Flüge) nicht passieren. Ich habe den Motor wie aus der Packung verbaut. Ich fliege 6S mit 13er Ritzel und 2100U/min. Mein Flugstil ist Rundflug mit paar Loopings Rückenschwebern und ersten Rollen. Also eigentlich nix was den Motor hart belastet.
Ich dachte ja mit Scorpion habe ich was ordentliches und verlässliches. :(
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#2 Re: Fast neuer Scorpion Motor defekt

Beitrag von Stein »

Hi,

dann hat das Lager wahrscheinlich zwischendurch fest gehangen und an der Welle gefressen.
Ist aber kein Einzelfall. Da kam auch schon mal die These in den Foren auf, dass Scorpion Motoren alle 10 Flüge zu ölen sind. Ist natürlich der Brüller, wenn man dann da schwer dran kommt.
Neue Welle und neue Lager rein und weiter gehts.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#3 Re: Fast neuer Scorpion Motor defekt

Beitrag von dilg »

Hallo;

Wenn die Motore starken Temperaturunterschieden ausgesetzt sind, wird sowas gefördert. Und wenn diese heiß rennen.
Erwischt man eine "schlechte" Welle, welche an der unteren Grenze der Toleranz ist, ist es bald mal vorbei.

Da hilft dauerhaft nur ein verkleben, also neue Welle, Lager und beides mit loctite 648 einkleben. Sofern der Motor nicht über 80° erreicht, hällt das ewig.
das gilt übrigeens für alle Motore...
lg michl
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: Fast neuer Scorpion Motor defekt

Beitrag von Olli82 »

Okay. Danke. Da scheint es doch auch bekannte Probleme mit Scorpions zu geben. Sollen ja eigentlich gute Motoren sein. Habe ja extra die genommen und keinen Align. So viel alternativen zu vergleichbaren Preis gibts da ja auch nicht.

Dann werde ich mal sehen ob ich ne Welle bekomme. Ich habe noch eine Welle für den 3026er. Die ist ein Stück kürzer im Bereich wo das Ritzel drauf kommt. Aber an sonsten optisvhc identisch. Vielleicht passt die auch. Dann werde ich mir gleich paar Marken-Kugellager besorgen und mit Loctite sichern. Ich hoffe, dann ist Ruhe.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Fast neuer Scorpion Motor defekt

Beitrag von Husi »

Moin moin,
Olli82 hat geschrieben:Ich musste feststellen daß die Motorwelle im Bereich des oberen Kugellagers abgefressen ist.Sie ist da ca. 0,5mm dünner geworden.
sieht das bei dir ungefähr so aus? Bei mir war es die Abtriebswelle für den Heckriemen am 450er...
Welle_gefressen.png
Welle_gefressen.png (546.66 KiB) 1794 mal betrachtet
Das hatte ich mal, als ein Kugellager-Innenring sich auf der Welle nicht ganz stramm saß. Dadurch habe ich gelernt, das nicht nur die Außenringe einigermaßen "fest" sitzen sollen.


Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Fast neuer Scorpion Motor defekt

Beitrag von Crizz »

Die Scorpion-Motore sind normalerweise auch sehr gut, aber überall, wo man arbeitet, wird auch nur mit Wasser gekocht, das sollte man nicht vergessen.

Ggf. mal den Dealer anschreiben von dem man den Motor hat

Es kann immer vorkommen, das entweder der Wellenstahl nicht die Quali hat, die er soll, oder das Lager mit zu hohen Toleranzen geliefert werden, ohne das man es mitbekommt.

Ich denke das prominenteste Beispiel war im Ladetechnik-Bereich damals das Robbe E1, das nach über einem Jahr Vorankündigung endlich auf den Markt kam und schnell vergriffen war. Beim ersten Batch war auch noch alles in Ordnung, ab dem zweiten mußten plötzlich Fehler gesucht und beseitigt werden, die es vorher nicht gab. Es gab eine Update-Orgien nach der anderen, bis man schließlich nach einigen Monaten feststellte, das der neue Lieferant einige Bauteile nicht mit den vorgeschriebenen Toleranzen lieferte, sondern mit weit größeren.

Von daher würde ich einfach mal auf freundliche Art dort anfragen, wo der Motor her kommt, ob man aufgrund des ungewöhnlichen Effekts zu einer kulanten Lösung bereit ist, wie auch immer diese letztlich aussieht wirst vor allem Du selber dann mit entscheiden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“