Spirit LI Kapitalabsturz durch gelöste Imbusschraube f. HRW

Antworten
Benutzeravatar
Prinzi
Beiträge: 203
Registriert: 08.09.2005 16:26:00
Wohnort: Korneuburg

#1 Spirit LI Kapitalabsturz durch gelöste Imbusschraube f. HRW

Beitrag von Prinzi »

Hallo,

ich hatte mit meinem Spirit LI einen Kapitalabsturz. Im Rückenflug nahm er keine Höhe mehr an. Danach Drehzahlabfall.

Zuerst habe ich es auf den schon etwas betagten Quick 3s3p Accu geschoben. Doch jetzt beim Auseinandernehmen, habe ich gemerkt, daß die Rotorwelle weiter herausstand. Die Imbusschraube, die von unten die HRW fixiert, hat sich gelöst und herausgedreht. Obwohl sie mit Schraubensicherungslack gesichert war!!
Dadurch hat sich die Rotorwelle herausgeschoben. --> Somit crash!

Jetzt Frage in die Runde: Hat das schon jemand gehabt?

lg

Prinzi
Synergy E9, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, MP-xl e, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#2

Beitrag von Fistel »

Nein, Gott sei Dank nicht!!!!!!!!!!!!!!

Hab eben direkt geprüft. Die ist noch am richtigen Platz. Hast Du Loctide benutzt, und wenn welches (Farbe)? Ich hab das grüne Zeug genommen.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#3

Beitrag von Chris_D »

Ärgerlich :(
Nächstes mal nimmst Du nen stärkeren Sicherugslack an der Stelle.
Hinterher ist man immer schlauer.

Sowas in der Art hatten die meissten sicherlich schonmal.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Prinzi
Beiträge: 203
Registriert: 08.09.2005 16:26:00
Wohnort: Korneuburg

#4

Beitrag von Prinzi »

@Fistel:

Ich habe den Blauen verwendet.

Ich bin nur froh, daß ich überhaupt was gefunden habe. Ich habe schon an einen Kurzschluß im Hirn gedacht.

Jetzt habe ich gleich einen Vorteil der Kunstoffteile bemerkt. Da das Zentralstück ausgebrochen ist, ist weder Blattlagerwelle noch Hauptrotorwelle verbogen :o

lg

Prinzi
Synergy E9, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, MP-xl e, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#5

Beitrag von PiTcH »

Hallo,

sehr sehr ärgerlich.

M.E. wäre das mit dem richtigen Loctite nicht passiert.

Richtig ist das blaue Loctite 243. Davon kann man ruhig üppig anwenden, die Schraube sitzt fest - läßt sich aber mit Werkzeug wieder lösen.

Übrigens ist das mit dem falschen Loctite anders. Falsch sind das grüne 603, 638 und 648. Das sind Fügeprodukte mit Spaltfüllvermögen. Eher ein Kleber als ein Schraubensicherungsmittel. Mit diesen Produkten lassen sich die kleinen Schrauben wie sie im Modellbau verwendet werden nur sehr schwer oder gar nicht mehr lösen. Da hilft auch kein Lötkolben zum Heissmachen oder oder. Aceton geht auch nicht. Nur Ausbohren.
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#6

Beitrag von Diver »

Hallo Prinzi und alle anderen,

uha - hoffentlich passiert das nicht wieder. Mein LI soll in ca. 1 Woche da sein. Leider konnte ich bisher keine Bauanleitung finden. Weist die Bauanleitung auf Schraubensicherung hin? Sollte ich pauschal alle Schrauben mit dem blauen Loctide sichern?

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Kaiko
Beiträge: 1381
Registriert: 13.08.2005 21:05:17
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Kaiko »

ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht und kann jedem nur raten alle Schrauben zu sichern egal an welchem Heli.
Benutzeravatar
unschaf
Beiträge: 459
Registriert: 19.05.2005 10:22:43
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

#8

Beitrag von unschaf »

Ui, da muss ich heute auch gleich nachschauen, ob die noch fest ist.
Ich nehm immer das hochfeste Loctite.
Allerdings bekommt man die Schrauben echt fast nicht mehr raus, wenns mal rausmüssen.
Da hab ich schon so manche Schraube abgenudelt.

grüße. Gernot.
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#9

Beitrag von Fistel »

Naja, Du hast die Wahl; abgenudelt oder eben sicher fest.

Also ich habe es nicht bereut, dass grüne Loctide bei der oben genannten Schraube zu benutzen.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Antworten

Zurück zu „Robbe“