Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahrung

Antworten
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#1 Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahrung

Beitrag von CubaLibreee »

Tag die Herren (und auch Damen),

zwecks 12S Erweiterung werde ich mir demnächst was neues basteln müssen. Wie bewahrt Ihr eure Lipos zu Hause und zum Platz auf???

Meine 6S sind momentan zu Hause noch so gelagert:
Jan21023
Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2010 08:34:51
Wohnort: 49565 Bramsche

#2 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von Jan21023 »

Hallo!
Ich lagere meine Lipo´s in dem Robbe LipoKoffer.
Insgesamt befinden sich darin jetzt 3x 12S Stangen, 2x 4S 3300 und ein kleiner 3S Akku. Damit ist er auch ganz gut voll, viel mehr geht nicht.
Ich bin zufrieden.
Bin einfach beruhigt wenn ich weiß das meine Lipo´s im Koffer sind. Ist ja schon genug mit passiert.

Es gilt das Copyright zu beachten, nur selber aufgenommene Bilder verwenden!
Sundog / Team-RHF
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#3 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von TimoHipp »

Dokumentensafe. Bekommt man im Bauhaus.

Timo
Dateianhänge
P1120326.JPG
P1120326.JPG (926.23 KiB) 3234 mal betrachtet
P1120329.JPG
P1120329.JPG (986.42 KiB) 3232 mal betrachtet
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von CubaLibreee »

ja ich kenne die Liposafe Teile aus dem Bauhaus. Habt ihr was Zwecks Entlüftung gemacht? Ich glaub wenn da sonst 12S hoch gehen fliegt einem die Kiste um die Ohren...

Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von TimoHipp »

Nein......... die Flammen bleiben drin der Druck muss irgendwo hin. Und das Teil zerlegt sich nicht wie eine Munizionskiste...Daher habe ich die Dinger.

Am besten wäre natürlich ein Abzug darüber......

es wird immer einen kompromiss geben.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#6 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von predator_77 »

Die Gase sind des schlimme...wenn da 3-4 Dinger losgehen, dat teil irwo in der Bude,sprich bastelzeitvertreib steht und des Schlafzimmer angrenzt wirste nit mehr wach..aus die maus.hab meine lipos vom 450 und 300 im tongefäs..unten Sand..Gitter..lipos..oben ein Gitter und 2 kg feinen Sand.geht ein lipos hoch.. Schmilzt die Tüte vom Sand und der erstickt alles..Null Qualm, zwar billig..aber effektiv
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von TimoHipp »

predator_77 hat geschrieben:Die Gase sind des schlimme...wenn da 3-4 Dinger losgehen, dat teil irwo in der Bude,sprich bastelzeitvertreib steht und des Schlafzimmer angrenzt wirste nit mehr wach..aus die maus.hab meine lipos vom 450 und 300 im tongefäs..unten Sand..Gitter..lipos..oben ein Gitter und 2 kg feinen Sand.geht ein lipos hoch.. Schmilzt die Tüte vom Sand und der erstickt alles..Null Qualm, zwar billig..aber effektiv
Teste es mal und du wirst sehen wo der Qualm ist und wieviel. Jedem das seine, aber ich würde sagen so wie du dir das vorstellst wird es nicht ganz ablaufen......

So hat jeder seine Meinung. :mrgreen:

Von den ganzen Videos mal abgesehen, habe ich vor einem Jahr in einen Lipo der auf Lagerspannung war einen Nagel reingehauen. Das sind die Bedienungen die ich Zuhause habe.
Was soll ich sagen......Etwas qualm kein Feuer nichts.....Es hat sich bei den lipos einiges getan.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von Crizz »

Lagert einfach die Akkus mit möglichst geringer Restenergie und möglichst kühl, aber frostfrei - wo keine Energie drin ist, kann auch nix passieren, und Temperaturen unter 10° verdoppeln den Zellen-Innenwiderstand, was im schlimmsten Fall auch noch zusätzlich das ganze drückt. Darüber hinaus steigt der Ri bei annähernd leeren Zellen deutlich, wodurch das ganze eine eigentlich annehmbare Kette ist. Lediglich die Eigenverantwortung bleibt, alle 4 Wochen mal nach den EInzelspannungen zu schaun - um Tiefentladungen vorzubeugen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#9 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von predator_77 »

Ja Habs mit einem getestet..funzt jut...ok...nur liegen mehrere drin...und für jeden akku ein Gefäß.. Terakotaarmee ;-)
Aber am besten im Keller lagern..so kann keinem was passieren, trotz qualm
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#10 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von predator_77 »

Aber ich denke jeder ist verantwortungsbewusst genug und lagert die Akkus da,wo nix passieren kann und nit grad aufm Nachttischschrank.Nun mal die Frage..kenne es auch nur das Akkus a überladen werden,kurzgeschlossen bzw extra zum platzen gebracht werden.wie kann es sein das ein akku von selbst hochgeht..wenn vernünftig behandelt?
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von acanthurus »

Schlanke Munitionskisten ohne Dichtung... allerdings hat der Deckel seitlich reichlich Überlappung mit dem Kasten.

Die Innenseite habe ich mit Heizungsisolation ausgeschlagen, zwecks mechanischem Schutz und Isolation gegen den Boden.
Ist sicherlich nicht 100% perfekt so, aber für meine Kleinkaliber (ich fliege nichts über 5s 3200) sicherlich ausreichend.

Gelagert werden die Kisten im Heizraum frei auf Estrich stehend unter dem Lüftungsgitter.
Transport zum Flugplatz direkt in den Kisten.

gruß
andi
Dateianhänge
lipo2.jpg
lipo2.jpg (36.46 KiB) 3107 mal betrachtet
lipo1.jpg
lipo1.jpg (39.24 KiB) 3110 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Zeigt her eure Lipokoffer, Kisten, Taschen,... Aufbewahr

Beitrag von CubaLibreee »

Lang lang ist es her. Da ich seit 2 Jahren nicht mehr fliegen war, verkaufen trotzdem nicht in Frage kommt, mir aber immer wieder der Anblick der Lipos Sorgen bereitet, habe ich heute endlich mal eine Lagerstaette gebaut:

Unten ist n Loch. Im Zimmer natuerlich ein Rauchmelder.

Deckel bzw der Unterteller ist nur drauf gelegt damit der Druck entweichen kann...BildBild
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“