So, mal ein Udate, ich habe ein Umfrage eingebaut.
Ich denke, ich lasse sie bis Morgen, Sonntag den 15. Dezember 15:00 laufen, dann mache ich mich an die Arbeit, wenn heute alles nach Plan verläuft.
Zu den beiden Optionen: Ich habe jetzt eine Kopie der Datenbank in Bearbeitung, Stand 12 Dezember, 14:40.
Die Migration zieht sich ziemlich hin, weil es seit phpBB 3.0.14 (Bordstand, Version von 2015) über phpBB 3.1 bis zu phpBB 3.2.7 sehr, sehr viele Änderungen gab.
Diese Änderungen lassen sich nicht in einem Schlag einspielen, sondern bauen aufeinander auf. Zeitintensiv sind dabei vor allem die Änderungen in der Tabelle mit den Posts, es ist immerhin eine Tabelle mit guten 1,5 Millionen Einträgen.
Jeder Lauf dauert ca. 1900 Sekunden, und ich brauche davon viele, viele.
Ich sehe jetzt zwei Optionen:
"
schnel": Ich bleibe beim Stand vom 12. Dezember, und schalte den dann einfach live, wenn das Forum rudimentär läuft.
Vorteil für mich: Weniger Arbeit

Nachtei: Wir verlieren eine Hand voll Beiträge
"
vollständig": Wenn alles soweit läuft wie ich mir das für den Start vorstelle schalte ich dieses Forum in den Wartungsmodus, ziehe ein erneutes Backup, und lasse die ganze Konvertierung erneut laufen.
Vorteil für mich: Wir verlieren keine Beiträge
Nachteil: Das Forum wird für ca. 2 Tage im Wartungsmodus sein
Ihr habt die Möglichkeit, bis zum Schliessen der Umfrage eure Stimme zu ändern, falls Ihr im Laufe einer etwaigen Diskussion Eure Meinung ändern solltet.
Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen.
Ich werde versuchen, im Laufe der nächsten Stunden hier etwas den Fortschritt zu dokumentieren, Vorschläge, Anregung und Kritik sind natürlich immer gerne gesehen.
Es gibt Regeln. Regeln und Konsequenzen.