Moin moin,
hier gibt es (nach längerer Zeit) mal wieder ein kleines Update.
Vor kurzen bin ich über einen Service / Dienst des "Bundesamt für Kartographie und Geodäsie" gestolpert.
Hier der Link: http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/ ... _user_id=0
In der Tabelle unten auf der Seite lässt sich beim Klick auf die Diskette eine zip-Datei herunterladen.
Link: sg.geodatenzentrum.de/web_download/dgm/ ... zascii.zip
Entpackt man sie, kommte eine "kleine" nette Text-Datei heraus. Sie ist dann 202 MB groß und enthält nur Zahlen in drei Spalten. => X Y Z aber dafür 9.230.000 Zeilen.
Das schöne ist die relativ enge Maschenweite von nur 200 Meter. Ich habe mit mal den Ausschnitt um unseren Modellflugplatz heraus kopiert und ein 3D Gelände im AutoCAD bauen lassen.
Damit man etwas mehr sieht, habe ich mal Höhenlinien rechnen lassen und diese halbwegs sinnvoll eingefärbt.
Zugegeben das 3D Gelände der Wasserkuppe ist "etwas" spannender, aber da fliege ich so selten...
Und etwas "gemogelt" habe ich hier auch. Die Höhen sind in diesem Bild mit dem Faktor 5 überhöht...
Viele Grüße
Mirko
wie GPS-Koordinaten (WGS84) nach Gauß-Krüger umrechnen?
#17 Re: wie GPS-Koordinaten (WGS84) nach Gauß-Krüger umrechnen?
Kleines Update:
Die GPS-Umrechnerei funktioniert nun beim Direktimport der *.nmea Datei aus dem GPS-Logger vollautomatisch. Es ist sogar eine Fluggebieterkennung eingebaut. d.H. Wenn Logaten eines mir bekannten Fluggebietes in das AutoCAD importiere, dann läd die Routine automatisch die Katasterdatei unten drunter.
Alle Daten aller Sensoren werden sowohl in dem Zeitschrieb unten, wie auch als eigener 3D-Kurs (mit Einfärbung des jeweiligen Wertes) auf seperaten Layern gezeichnet.
Damit die unterschiedlich großen Werte auf der Zeitachse halbwegs zusammen passen werden sie großen Zahlenwerte (in Y-Richtung) etwas kleiner skaliert. An jedem einzelnen Linienelement stehen aber noch (als Meta-Daten) die Original-Werte dran. Ausschnitt aus Flugkurs (Geschwindigkeit) Ausschnitt der Zeitachse mit zwei verschiedenen Varios, die mitgeflogen sind. Dieser Flug wurde mit diesem Modell gemacht:
Viele Grüße
Mirko
Die GPS-Umrechnerei funktioniert nun beim Direktimport der *.nmea Datei aus dem GPS-Logger vollautomatisch. Es ist sogar eine Fluggebieterkennung eingebaut. d.H. Wenn Logaten eines mir bekannten Fluggebietes in das AutoCAD importiere, dann läd die Routine automatisch die Katasterdatei unten drunter.
Alle Daten aller Sensoren werden sowohl in dem Zeitschrieb unten, wie auch als eigener 3D-Kurs (mit Einfärbung des jeweiligen Wertes) auf seperaten Layern gezeichnet.
Damit die unterschiedlich großen Werte auf der Zeitachse halbwegs zusammen passen werden sie großen Zahlenwerte (in Y-Richtung) etwas kleiner skaliert. An jedem einzelnen Linienelement stehen aber noch (als Meta-Daten) die Original-Werte dran. Ausschnitt aus Flugkurs (Geschwindigkeit) Ausschnitt der Zeitachse mit zwei verschiedenen Varios, die mitgeflogen sind. Dieser Flug wurde mit diesem Modell gemacht:
Viele Grüße
Mirko
- acanthurus
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#18 Re: wie GPS-Koordinaten (WGS84) nach Gauß-Krüger umrechnen?
Wenn die anderen Piepmätze, die auf eurem Platz öfter mal rumschwirren wüssten, was diesem einen Piepmatz grad so durch die Birne geht, würde ihnen das Klappern im Hals steckenbleiben.
Dieser Thread ist einfach ein tolles Beispiel für "nerdic walking"...
Eines Tages greif ich im G´schäft ne Präzisions-IMU für dich ab, dann kannst du noch Luftbilder auf den cm genau zur Karte mappen und jedem Maulwurf seine exakten Koordinaten mitteilen.
Dieser Thread ist einfach ein tolles Beispiel für "nerdic walking"...
Eines Tages greif ich im G´schäft ne Präzisions-IMU für dich ab, dann kannst du noch Luftbilder auf den cm genau zur Karte mappen und jedem Maulwurf seine exakten Koordinaten mitteilen.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#19 Re: wie GPS-Koordinaten (WGS84) nach Gauß-Krüger umrechnen?
Echt?
Evtl. dieses Jahr noch?
Dann bräuchte ich aber einen "Schwerlastsegler", oder?
Viele Grüße
Mirko
Evtl. dieses Jahr noch?
Dann bräuchte ich aber einen "Schwerlastsegler", oder?
Viele Grüße
Mirko