Align: mitgelieferter Inbus untermaßig – ist das so üblich?

Antworten
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#1 Align: mitgelieferter Inbus untermaßig – ist das so üblich?

Beitrag von Thomas X »

Hi,

ich bastele ja gerade meinen T-Rex 450L zusammen. Die Ansage ist, dass man alle Verschraubungen der vormontierten Teile kontrollieren und ggf. sichern soll. Im Heck sind nun zwei Schrauben mit 1,3mm-Inbus-Kopf verbaut, ein Schlüssel wird immerhin mitgeliefert (das einzige Werkzeug im ganzen Kit, btw.). Das Problem damit: man bekommt damit die Schrauben nicht gedreht, sondern der Schlüssel dreht über (und wenn man nicht aufpasst, sind die Schraubenköpfe schnell rund). Kurz nachgemessen: der mitgelieferte Schlüssel hat eine Weite von 1,21mm (±0,01mm Messungenauigkeit) – das kann nicht funktionieren.

Also einen ordentlichen 1,3mm-Schlüssel geordert, aber die Frage bleibt: ist es mittlerweile wirklich üblich, derart minderwertiges Werkzeug mitzuliefern, mit dem man im Zweifelsfall noch Schaden anrichtet? Ich meine, das sind doch höchstens zwei Eur, die Align da gespart hat. Und viele hundert €, die sie von mir in der Zukunft nicht mehr bekommen werden, weil die ein anderer Hersteller bekommt – in der Hoffnung, für die ja doch nicht wenigen Münzen für so ein Kit auch entsprechend hochwertigen Kram geliefert zu bekommen …
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Align: mitgelieferter Inbus untermaßig – ist das so üblich?

Beitrag von Rex-Power »

Mit den Schrauben von Align das war schon immer eine Sache für sich.
Sei froh das Du die 1,3er hast und nicht die 0,9er.
Möchtest Qualitätsschrauben dann nochmals in die Tasche greifen.
Werkzeug z.b. 09 zählt hierzulande ja schon fast unter Spezialwerkzeug, da legst schnell mal 20,- Euro für hin.

Bild


Die Inbus Schlüssel sind eigentlich noch ganz ok, diese gemessene Diff. ist wohl den Schrauben angepasst :shock: :lol:

Bei einer Schraube kommst schön tief rein, da dreht auch nix über, bei der nächsten meinst da steckt doch was drin.
Am besten immer mehrfach ansetzen, Schlüssel auch mal in einer anderen Position.

Vorgefertigte Teile zu kontrollieren macht Sinn, kann aber auch fatal sein.
Meist ist alles mehr als fest, und nach fest kommt ab.
Schraube rund gedreht da kannst dann wirklich Probleme bekommen.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#3 Re: Align: mitgelieferter Inbus untermaßig – ist das so üblich?

Beitrag von Thomas X »

0,9mm „Hex Plus“ von Wera kostet um die 5€ - das ist okay, und die passen auch in die entsprechenen Schrauben rein. Ich benutze diese Hex Plus ziemlich gerne, hab den auch in 1,5mm, und nun auch in 1,3mm da.
Rex-Power hat geschrieben: 26.06.2021 13:22:26 Die Inbus Schlüssel sind eigentlich noch ganz ok, diese gemessene Diff. ist wohl den Schrauben angepasst
Wie geschrieben: der dreht in beiden Schrauben ohne größeren Widerstand durch. Da hilft auch kein mehrfaches Ansetzen, der ist einfach zu klein.
Rex-Power hat geschrieben: 26.06.2021 13:22:26 Vorgefertigte Teile zu kontrollieren macht Sinn, kann aber auch fatal sein.
Hier ist’s absolut notwendig, weil jede einzelne Schraube nur lose und ohne Sicherung reingedreht wurde. Steht auch explizit im Manual, bzw. beim Heck nochmal auf der Tüte. Wenn man es so montiert hätte, wär’s beim Erstflug auseinandergefallen, denke ich.

Rundgedrehte Schraube wäre zwar ärgerlich, aber auch kein Drama: meist greift ein passendes Torx-Bit noch, und ansonsten kann man was in die Öffnung kleben oder löten, womit es sich dann drehen lässt.

Die Frage bleibt aber: was bringt sie dazu, ungeeignetes, potenziell schädliches, Werkzeug beizulegen? Wenn sie die max. zwei Eur schon sparen müssen (warum auch immer, bei dem Gesamtpreis), dann sollen sie’s halt ganz weglassen und es bei „You also need: …“ mit dranschreiben.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“