Auch mal auf den Regler hören, bevor man startet …

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#1 Auch mal auf den Regler hören, bevor man startet …

Beitrag von Thomas X »

… dann wäre aufgefallen, dass der komplett verstellt war, was auch den Sanftanlauf betraf:
vid_0815.mp4
(2.33 MiB) 62-mal heruntergeladen
Das Video ist auf ein Viertel verlangsamt (4s Video sind eine Sekunde real) – die volle Drehzahl lag also nach vielleicht einer Sekunde an. Man beachte die Stellung des Heckrotors am Ende – erstaunlicherweise blieb das Teil damit gut steuerbar (ist kurz darauf allerdings durch einen Folgeschaden trotzdem eingeschlagen).

Hintergrund war, dass ich die Fernsteuerung gewechselt habe, und beim Einstellen wohl in das Setup des Reglers gelangt bin. Ich muss gestehen, dass ich dem Rumgepiepse beim Anstecken bislang nie viel Bedeutung beigemessen habe – das hat sich nun geändert und ist jetzt Teil der Vorflugkontrolle :mrgreen:
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#2 Re: Auch mal auf den Regler hören, bevor man startet …

Beitrag von Helijupp »

Glück gehabt würde ich da mal sagen ;-)

Sowas kann öfters passieren, wenn du die E-Governors vom FBLs benutzt...die laufen dann sanft an, aber die ersten Umdrehungen sehen dann auch so wie bei dir aus...ich starte dann für den ersten Flug immer auf glatten Asphalt :wink:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#3 Re: Auch mal auf den Regler hören, bevor man startet …

Beitrag von Thomas X »

Helijupp hat geschrieben: 25.01.2022 11:07:12 Sowas kann öfters passieren, wenn du die E-Governors vom FBLs benutzt.
Bietet das von mir genutzte FBL nicht an – aber der Regler kennt einen Governor-Modus. Grundsätzlich meine ich zu wissen, wozu es ist (hält die Drehzahl konstant, statt nur die Leistung zu stellen). Ich habe nun schon öfter gelesen, dass der Governor der Align-Regler nix taugen würde, aber noch nicht gefunden, was denn das Problem damit ist. Hat da jemand genauere Infos?
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#4 Re: Auch mal auf den Regler hören, bevor man startet …

Beitrag von Helijupp »

Ja das kommt aus meinen Anfangszeiten...da taugten die Align Governor in der Tat nicht viel (schlechte Regelung) und man ist lieber im Steller Modus geflogen mit z.B. "flachen V" 80-70-80.
Nun hat aber seit längeren Align das Problem erkannt und sich HW Regler umlabeln lassen (die roten mit Aludeckel). Die Regler sehen 1:1 aus wie die HW Regler nur statt schwarz sind die eben rot eloxiert und du musst die Align Programmierbox dafür nehmen. Diese Regler taugen meiner Meinung sehr wohl was...auch im Governor Mode.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Auch mal auf den Regler hören, bevor man startet …

Beitrag von Rex-Power »

Moin,
Oder halt mit dem Gas Stick proggen.
Was umständlich aber geht auch.
Wohl wahr, die ersten Align Regler im Governor zu betreiben war eine Sache für sich.
Geregelt haben sie zwar, aber mit heftigen Einbrüchen und konstant sah damals bei den Jazz und Jive vollkommen anders aus.
Allerdings im Steller waren sie wirklich Top auch damals schon.
V-Kurve hatte ich zwar etwas steiler aber Geschmackssache, und Pitch abhängig gewesen.
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“