CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#16 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Rex-Power »

Hi Andi,
Vermutlich wirst da ebenso überrascht sein wie bei deinen ersten Tests im Specter.
Allerdings würde ich im Nitro wirklich auch die Möglichkeit des festschraubens die ja beim cgy760r gegeben ist auch nutzen.
Bei mir hat sich Mal im Rex700N das Pad im Flug verabschiedet, das war nicht so prickelnd.
Vielleicht Mal was mit Nitro geschlabbert oder zu lange in der Sonne gestanden?
Beim Nitro macht es wirklich Sinn mit der Verschraubung.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#17 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Helijupp »

Hmm...ist mir noch nie passiert in 12 Jahren Nitrofliegerei...aber ich weiß noch nicht ob ich den Protos behalten werde oder das CGY in einen anderen Nitro Heli wandert. Von daher ist der Protos nun mal der erste Testkandidat und diesmal gibt es keine Futaba Servos :lol:
Aber wenn es seinen festen Platz gefunden hat kann ich mir schon vorstellen es festzuschrauben.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#18 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Rex-Power »

Hi Andi,
Gibt ja so einige Möglichkeiten.
Schlechtes Pad erwischt, Flächen waren nicht sauber genug,
Oder wie bereits geschrieben Sonne/Nitro?
Den genauen Grund warum ich eingeschlagen bin konnte ich auch nicht mehr feststellen da auch 2 Servos defekt waren nach dem Aufprall.
Fakt ist aber das FBL war nicht mehr an seinem Platz.
Pad hat sich vom Rahmen gelöst.
Ich habe wirklich viel Helischrott produziert sehr oft eingeschlagen, Gyro oder FBL ist nur bei dem Nitro abgegangen.
Bestimmt schon 11 Jahre her,aber sowas vergisst man dann auch nicht mehr.

Nachtrag
Denke Futaba wird sich auch schon etwas dabei gedacht haben das es sie Möglichkeit gibt es festzuschrauben.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#19 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Helijupp »

Hmm...ja glaube aber eher die haben dabei weniger an die paar Nitrofliger gedacht, sondern eher an die F3C Piloten :)
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
brontal
Beiträge: 258
Registriert: 18.09.2005 11:10:40
Wohnort: schwabentown

#20 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von brontal »

Hier mal was dazu ganz interessant vom nick maxwell

https://www.youtube.com/watch?v=p9EEK-2LXvE
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#21 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Rex-Power »

Ja,
das ist Mal wirklich eine vernünftige Erklärung bei der Kombination T16IZ/CGY760R.
Leider ein paar Monate zu spät, der eigentliche Kampf ums Verständnis habe ich hinter mir.
Aber sicherlich sehr hilfreich für Leute die sich für diese Kombination interessieren oder dies ggf. auch als Kaufentscheidung in Betracht ziehen... also diesen Bericht.
Andi,
kennt ihn soweit ich das nun richtig verstanden habe auch persönlich.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#22 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Helijupp »

Ja das Video war jetzt nicht spannend für mich...habe ich bereits so umgesetzt mich interresiert wie er die ganzen Einstellungen im Swash expert Menue misst hoffentlich geht er darauf ein in dem nächsten Video...
Würde gerne da wissen ob ich das richtig eingestellt habe :lol:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#23 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Rex-Power »

Hi Andi,
Was ist in diesem Fall -richtig/falsch- ?
Viele Wege führen nach Rom...
Letztendlich zählt hier nur noch das Ergebnis, und was man ggf für sich anders einstellen könnte.
Hier geht es sich dann lediglich nur noch um den eigenen Geschmack und vielleicht Möglichkeiten sehen zu können wie andere es gemacht haben.. , zu ihren besten Ergebnissen gekommen sind, das man dann vielleicht auch Mal probieren könnte.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#24 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Helijupp »

Habe mittlerweile auch das zweite CGY 760R in einen Raptor G4 Nitro gepflanzt. Das Setup geht mittlerweile recht flott von der Hand. Was etwas Zeit in Anspruch genommen hat war das Einstellen des Governor in meinem Fall für Nitro Helis. Hier galt es für mich drei Hürden zu nehmen die mich zwei Abende gekostet haben, aber wie so oft bei Futaba wenn man es einmal verstanden hat ein Kinderspiel ;-)
Nun aber zu den Flugerfahrungen: finde das CGY 760 R ist das Nitro Heli FBL schlechthin hatte zuvor mit gleichen Komponenten das Spirit GT drin, da man dieses problemlos während einer Tankfüllung schon zufriedenstellend einstellen kann inkl. Governor. Der Heli flog schon damit recht gut aber jetzt mit dem CGY ein Unterschied der noch viel größer als beim Specter war. Der Heli fliegt sowas von präzise und direkt das es ein absoluter Genuss ist. Auch der Governor bei dem noch alles bis auf Gain auf Werkspreset steht regelt richtig gut und braucht sich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Er setzt sogar noch einen drauf, da direkt der Drehzahlsensor im CGY integriert ist und man sich die Drehzal anzeigen lassen kann im Nitro Heli ohne weitere Komponenten und die Auswahl zwischen Governor und Limiter hat. Habe hier bewusst alte MKS Servos HBL 950 und HBL 990 verbaut und diese bleiben auch drinnen.
Nachteil der ganzen Sache...jetzt muss irgendwann noch ein drittes CGY für den T-REX 700N her.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#25 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Rex-Power »

Hi Andi,
hast ja bereits von mir ein Angebot von für ein CGY erhalten.
Das andere ist in den TDR gekommen mit noch alte BLS 451/251
aber ein gewaltiger Unterschied.Ein ganz neuer Heli nun.
Ich habe aber nun bei YouTube gesehen wie das CGY quer eingebaut wurde in einem Soxus 7.1
Eine Möglichkeit die sich bestimmt auch beim RAW ganz gut machen würde.
Dann eine andere Überlegungen, Einbau Antenne / Anschlüsse in Flugrichtung alle Kabel anschließen danach erst fest machen.
Sbus2 einen 4er oder 6er Hub angeschlossen vorher und natürlich noch ein Servokabel Verlängerung so das ich noch die Progbox nutzen kann.
Dann bliebe das CGY auch zugänglich unter der fest verschrauten Haube.
Wie ich da nun voran komme ob ich nun einen Axon oder das CGY nehmen werde ist noch offen,
allerdings beim
Goblin RAW-kleiner Baubericht
später bebildert nachzulesen wie und warum ich mich für jenen oder welchen entschieden habe.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#26 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Helijupp »

Rex-Power hat geschrieben: 03.01.2022 15:46:52 Hi Andi,
hast ja bereits von mir ein Angebot von für ein CGY erhalten.
Nicht wirklich...weil sich derjenige noch nicht sicher ist ob er es doch behalten will :lol:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#27 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Rex-Power »

Wat denn...
Ab nächsten Monat war die Rede von,
bis dahin wird es wohl feststehen ob Du einen Schnapper machen kannst oder nicht... :mrgreen:
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#28 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Helijupp »

und weiter geht es mit praktischen Tipps:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#29 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Rex-Power »

Japp genau,
Dann kannst gleich Mal loslegen.
Eigentlich ist der RAW so gut wie fertig und kann langsam Mal anfangen das CGY ein Start Setup zu proggen.
Bisher habe ich ja nur die Erfahrung mit einem kleinen Goblin 380 gemacht.
700er ist ja nun eine andere Baustelle.
710er Latten mit 115er auf dem Heck.
Wo starte ich da am besten?
Swashrate ?
Habe in letzter Zeit soviel Kopfkino gehabt, habe nicht mehr alles auf'm Schirm.
Hast nicht einen Wert auf 7% reduziert ?
Denke .. zu übernehmen sind diese Einstellungen eh nicht, aber dennoch beides 700er nun.
Meine, nun ...
irgendwo muß man ja anfangen, sollte es wirklich beim Grundsetup beginnen oder meinst das ich mir ggf 10 Einstellflüge sparen kann wenn ich von vorn herein ein paar Schritte überspringen würde.
Letztendlich muß ich mir mein eigenes Setup das mir persönlich am besten zusagt erfliegen.
Wie schon zu Anfang erwähnt,
geht sich hier um ein erstes Setup.
Das hier lediglich keine fixen Angaben gemacht werden wie bei anderen Herstellern haben wir ja bereits herausgefunden.
Oder Mal anders ..
Du baust dir einen neuen Heli auf, wo würdest einsteigen beim CGY?
Sicherlich nicht bei Hersteller Vorgabe dann 20 Testflüge bis du langsam an deinen Vorstellungen herangetast hast.

Nachtrag
Die Frage ist nun...
Machen wir es hier mal anders als andere...
Berichten incl. der Werte die wir hier herausfinden Setups die für uns persönlich genial zu fliegen sind...
Mit Daten für andere die es auch mal testen könnten wie sie damit klar kommen...
Oder...
Wie viele andere es machen ..
Top Secret
Nur für die Heli Elite :shock: :o
:lol: :lol: :lol:
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#30 Re: CGY760R Flugerfahrungen/ praktische Tipps

Beitrag von Helijupp »

Ganz easy...fange einfach vorne an mit einem neuen Setup und höre hinten auf ohne was zu überspringen :lol:
Wenn ich SBUS fähige Servos verbaue...wie jetzt z.B. bei meinem Specter 700 stelle ich die Mitten und Mittenimpuls außerhalb des Helis mittels Funke und der Programmierbox ein. Umsetllen von 1520 auf 760 µs geht bei den HC700 nur über die Box und Servomitte, also Winkel 90° Servohebel geht dann wieder mit beiden (Funke und Box). In deinem Fall ist es schlimmer du hast die Nexspor Servos verbaut also musst du schauen, dass du die beste Position (90°Winkel) mit den Servohörnern erreichst ohne viel im CGY trimmen zu müssen (kann zeitaufwendig werden)...bei Werten jenseits der 80 (und das ist nicht viel beim CGY) fliegt der Heli natürlich auch aber du verschenkst Performance. Startwerte Gain alle erstmal auf 50 belassen - Pitch würde ich max. 12° bei deinen Latten einstellen und die vorgeschlagenen 9° einstellen...habe ich schon lange bei beiden Helis so- weniger hier einzustellen macht nur Sinn, wenn du Probeme mit z.B. Nachwippen auf Nick hast bei schnellen Inputs...das Basis Setup ist wirklcih schnell erledigt und die Inflight Parameter sind zum größten Teil Geschmacksache. Wichtig ist mache es ordntlich...je genauer du beim Setup vorgehst umso besser fliegt der Heli nacher. Es gibt beim CGY keine Hokuspokus Werte...mittlerweile sind drei gute Videos von Maxwell erschienen die ziemlich genau das wiedergeben, wie ich auch vorgehe :wink:
Kann gerne hier die ganzen Screens mit der T16IZ einstellen von meinen Parameter mit dem Specter und CGY nur glaube mir viel helfen wird es dir nicht :D
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“