Motortuning Ikarus SU 27?
#1 Motortuning Ikarus SU 27?
Hallo!
Habe gestern mit der Post die SU27 von Ikarus bekommen.
Guckst du:
http://www.ikarus-modellbau.de/onlinesh ... triebsset/
Als Originalantrieb liegt der kleine Heckmotor vom Pic dabei.
Kann ja nicht alzu doll sein, daher meine Frage:
Fliegt von euch jemand dieses Ding, hat erfahrung und kann mir sagen welcher Motor da Sinn macht?
Am liebsten wäre mir ein Power-Schnurzz der auch in meinem Edge 540 geht wie Sau, aber ich weiß halt leider gar nicht´s über Druckantriebe...
Da ich nur 3s Lippo´s habe möchte ich auch nicht auf 2s umsteigen...
Danke für die Antworten und Gruß aus Elz
Marc
Habe gestern mit der Post die SU27 von Ikarus bekommen.
Guckst du:
http://www.ikarus-modellbau.de/onlinesh ... triebsset/
Als Originalantrieb liegt der kleine Heckmotor vom Pic dabei.
Kann ja nicht alzu doll sein, daher meine Frage:
Fliegt von euch jemand dieses Ding, hat erfahrung und kann mir sagen welcher Motor da Sinn macht?
Am liebsten wäre mir ein Power-Schnurzz der auch in meinem Edge 540 geht wie Sau, aber ich weiß halt leider gar nicht´s über Druckantriebe...
Da ich nur 3s Lippo´s habe möchte ich auch nicht auf 2s umsteigen...
Danke für die Antworten und Gruß aus Elz
Marc
Zuletzt geändert von Marc P. am 29.05.2006 21:29:28, insgesamt 2-mal geändert.
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2
Uiiii - ich bin in der Sigg von jemand anders *IchMichFreu*
Grüsse wolfgang
P.S.
mit dem Winz-Bl von Conrad gehen auch 3zellen (280er 20C)...alles andere wird zu schwer.
Grüsse wolfgang
P.S.
mit dem Winz-Bl von Conrad gehen auch 3zellen (280er 20C)...alles andere wird zu schwer.
#3
Hey Wolfgang!
Bin ich echt der erste der dich in der Sigg hat?
Suche noch nach nem Aufkleber [glow=red]"Pimpt by ER Corvulus"[/glow]
Gibt´s den Schon?
Power-Schnurz zu schwer? Was wiegt das Ding den (hab leider keine Minnidiggiküchenwaage)?
Bei Konrad hab ich gerade mal geschaut, meinst du den:
Artikel-Nr.: 230124 - 62 ???
Ach ja, Servo wollte ich die MPX Nano-S (8g) nehmen, hab ich noch hier rummliegen, sollten eigentlich mal in den Rex...
Gruß, Marc
Bin ich echt der erste der dich in der Sigg hat?
Suche noch nach nem Aufkleber [glow=red]"Pimpt by ER Corvulus"[/glow]
Gibt´s den Schon?
Power-Schnurz zu schwer? Was wiegt das Ding den (hab leider keine Minnidiggiküchenwaage)?
Bei Konrad hab ich gerade mal geschaut, meinst du den:
Artikel-Nr.: 230124 - 62 ???
Ach ja, Servo wollte ich die MPX Nano-S (8g) nehmen, hab ich noch hier rummliegen, sollten eigentlich mal in den Rex...
Gruß, Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
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Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
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#4
Nein der Schnurzz ist nicht zu schwer (der hat unter 20gr) sondern dass was hinten dran muss, dass er geht!
Den müsste man wahrscheinlich so mit 5Wdg 1er Draht wickeln, dass der die 40000 UPM an 2s schafft - und dann wird er so um 10A wegziehen - und da brauchst dann wieder 'n Akku dafür...
Zu den Servos: Hype IQ 060 oder jamara XT-Atom, beide unter 5gr wären so angesagt - aber die 8gr machens dann nicht dick.
LEICHT muss der sein, sonst wirds nur "bleierner Sackflug"
Edit: der Motor ist der richtige, da dann eine 3x3 dran.
Grüsse Wolfgang
P.S.
Aufkleber/Decals schicke ich Dir mal mit - sag wie breit
Den müsste man wahrscheinlich so mit 5Wdg 1er Draht wickeln, dass der die 40000 UPM an 2s schafft - und dann wird er so um 10A wegziehen - und da brauchst dann wieder 'n Akku dafür...
Zu den Servos: Hype IQ 060 oder jamara XT-Atom, beide unter 5gr wären so angesagt - aber die 8gr machens dann nicht dick.
LEICHT muss der sein, sonst wirds nur "bleierner Sackflug"
Edit: der Motor ist der richtige, da dann eine 3x3 dran.
Grüsse Wolfgang
P.S.
Aufkleber/Decals schicke ich Dir mal mit - sag wie breit

#7
So, meint er?
Na gut, Wolfgang : [glow=red]HILFE[/glow]
Hast du soetwas in deinem Shop?
Den Motor habe ich gerade bei Conrad bestellt, Prop 3x3 aber leider dort nicht gefunden...
Wie fliegt eigentlich deine Oroocoba EPP (nur so damit sich die bestellung lohnt)
Na gut, Wolfgang : [glow=red]HILFE[/glow]
Hast du soetwas in deinem Shop?
Den Motor habe ich gerade bei Conrad bestellt, Prop 3x3 aber leider dort nicht gefunden...
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#8
Aber LOGO habe ich so'n Prop (80 Cent...).
Wegen dem Oroocoba:
schau mal auf http://www.dieraaben.de/oroocoba/index.htm, da hats auch Videos...
Grüsse Wolfgang
Wegen dem Oroocoba:
schau mal auf http://www.dieraaben.de/oroocoba/index.htm, da hats auch Videos...
Grüsse Wolfgang
#9
Hab den Motor vom Conrad heute eingebaut und wollte mal mit einem 51g schwerem 3S E-tec fliegen... da geht ja gar nicht´s!
Der Sound ist echt bombastisch aber der zieht keine Wurst vom Teller!
Nach ca. 20m sinkt er langsamm richtung Boden, null Steigleistung.
Ok, 51g ist ja nicht gerade der allerleichteste, aber 25-30g weniger können ja wohl nicht sooo viel ausmachen?
Irgendjemand eine Idee?
Der Sound ist echt bombastisch aber der zieht keine Wurst vom Teller!
Nach ca. 20m sinkt er langsamm richtung Boden, null Steigleistung.
Ok, 51g ist ja nicht gerade der allerleichteste, aber 25-30g weniger können ja wohl nicht sooo viel ausmachen?
Irgendjemand eine Idee?
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#10
Wieviel Gesamtgewicht hast denn - hängt ja auch 'bischen vom Rest Regler, kable, Empfänger, l CA usw ab...und dann mal die 30g in prozent ausrechnen...Angesagt sind 85g - Dein Akku hat ja davon schon 50...
(3s 260er 20C - 22gr
)
Grüsse Wolfgang
(3s 260er 20C - 22gr

Grüsse Wolfgang
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#12
IK schriebt im Prospekt 85gr - damit bist ca 50% drüber. Kann nicht soo toll fliegen. Der Regler ist OK, mach mal dünnere Kabel dran, die Servos sind zusammen 12gr zu schwer, der Jeti ist mit Quarz >>10g (gibt 'n schönen Penta, ab 2,6gr (löten) + 0,7g Quarz)...
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#14
Hallo an alle Interessierten!
Nachdem ich die SU nicht in die Luft bekommen hab, dachte ich mir schreib doch mal an den Hersteller...
Hab mir von euch die SU27 gekauft und habe probleme die in die Luft zu bekommen...
Hier miene Komponenten:
Servo: 2x Hitec HS 50
Empänger: Jeti Rex 5
Regler: YGE 12A
Motor: Conrad BRUSHLESS B12-30-20
Prop: 3x3 GWS
Lippo: 3S1P 600mAh 15c 30g
Gewicht komplett 125 g
Nach ca 10m gleiten bei Vollgas geht die SU langsamm zu Boden...
Was tun? Gewicht noch weiter runter drücken oder anderer Prop?
Danke schon mal für die Antwort und viele Grüße aus Elz,
Marc
Drei Tage später hab ich dann wieder Erwarten Antwort von Ikarus bekommen:
Hallo Herr Pfeiffer,
bitte kontrollieren Sie den Schwerpunkt, schieben Sie diesen in kleinen Schritten von etwa 5mm weiter nach hinten. Dadurch wird die
Anstellung des Modells verringert und somit auch der Widerstand.
Mit freundlichen Grüssen
IKARUS Technik
OK, hab ich gemacht! Außerdem hab ich die SU noch einmal abgespeckt.
Alle Kabel gekürzt und Verbindungen direkt verlötet und siehe da....
NADA, NIETTE, Gar nix !!!
Wollte das Ding schon in die Tonne treten!
Heute auf der Arbeit voller Verzweiflung den Flieger noch mal rausgeholt und nachdem ich einem Arbeitskollegen der mit Modellbau nichts am Hut hat mein Leid erzählte sagte der:" Hast bestimmt den Propeller falschrum drauf!"
Ich daraufhin:"Blödsinn!"
Egal dacht ich mir, drehst ihn halt mal rum und läßt denn Motor andersrum laufen.
Propeller rumgedreht, laufen lassen und gemerkt, scheiße, der hat ja mehr Schub und daß, ohne die Laufrichtung des Motors zu ändern?
Hab also jetzt die Beschriftung vom GWS Prop in richtung Motor.
Raus, in die Luft geworfen und Gas gegeben. Nach einem kurzen durchsacken ging das Ding los wie die Rakete.
Schnell wie die Sau, schon nach 4 sec. an der Sichtgrenze- Absoluter Hammer !!!
Kann mir jemand erklären was da los ist? Obwohl der Prop falsch drauf war hatte ich Schub nach hinten ???
Gruß, Marc
Nachdem ich die SU nicht in die Luft bekommen hab, dachte ich mir schreib doch mal an den Hersteller...
Hab mir von euch die SU27 gekauft und habe probleme die in die Luft zu bekommen...
Hier miene Komponenten:
Servo: 2x Hitec HS 50
Empänger: Jeti Rex 5
Regler: YGE 12A
Motor: Conrad BRUSHLESS B12-30-20
Prop: 3x3 GWS
Lippo: 3S1P 600mAh 15c 30g
Gewicht komplett 125 g
Nach ca 10m gleiten bei Vollgas geht die SU langsamm zu Boden...
Was tun? Gewicht noch weiter runter drücken oder anderer Prop?
Danke schon mal für die Antwort und viele Grüße aus Elz,
Marc
Drei Tage später hab ich dann wieder Erwarten Antwort von Ikarus bekommen:
Hallo Herr Pfeiffer,
bitte kontrollieren Sie den Schwerpunkt, schieben Sie diesen in kleinen Schritten von etwa 5mm weiter nach hinten. Dadurch wird die
Anstellung des Modells verringert und somit auch der Widerstand.
Mit freundlichen Grüssen
IKARUS Technik
OK, hab ich gemacht! Außerdem hab ich die SU noch einmal abgespeckt.
Alle Kabel gekürzt und Verbindungen direkt verlötet und siehe da....
NADA, NIETTE, Gar nix !!!
Wollte das Ding schon in die Tonne treten!
Heute auf der Arbeit voller Verzweiflung den Flieger noch mal rausgeholt und nachdem ich einem Arbeitskollegen der mit Modellbau nichts am Hut hat mein Leid erzählte sagte der:" Hast bestimmt den Propeller falschrum drauf!"
Ich daraufhin:"Blödsinn!"
Egal dacht ich mir, drehst ihn halt mal rum und läßt denn Motor andersrum laufen.
Propeller rumgedreht, laufen lassen und gemerkt, scheiße, der hat ja mehr Schub und daß, ohne die Laufrichtung des Motors zu ändern?
Hab also jetzt die Beschriftung vom GWS Prop in richtung Motor.
Raus, in die Luft geworfen und Gas gegeben. Nach einem kurzen durchsacken ging das Ding los wie die Rakete.
Schnell wie die Sau, schon nach 4 sec. an der Sichtgrenze- Absoluter Hammer !!!
Kann mir jemand erklären was da los ist? Obwohl der Prop falsch drauf war hatte ich Schub nach hinten ???
Gruß, Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#15
Na klar,die Drehrichtung bleibt, der Anstellwinkel ist andersrum auch gleich - nur die Aereodynamik ist praktisch nicht vorhanden.
Abbe fein, dass sie nun geht!
Grüsse Wolfgang
Abbe fein, dass sie nun geht!
Grüsse Wolfgang