Der AC-3X-Thread (alle Versionen)

Antworten
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#1 Der AC-3X-Thread (alle Versionen)

Beitrag von Thomas X »

Um Alex’ CGY750-Thread nicht noch mehr mit Kram von diesem FBL-System vollzustopfen, nehme ich mir mal einfach die Freiheit, schonmal diesen Thread zu eröffnen.

Das erste Teil, eines der ersten Hardwareversion, kommt immerhin schon morgen an (wenn GLS es nicht versaut), und nächste Woche sollte auch eines der zweiten Version eintreffen. Weiterhin hab ich ein Auge auf die dritte Version – wenn mir die V1/2 grundlegend zusagen, bin ich da sicher nicht abgeneigt, bei einem entsprechenden Angebot zuzuschlagen.

Um einen Einstieg zu haben, hier mal ein Link zu den Manuals: http://eheli-tuning.de/?site=downloadbereich – man sollte sie sich sichern, denn offensichtlich ist die Seite verwaist und kann daher jederzeit verschwinden. Es gibt jetzt schon fehlende Sachen, insbesondere findet man über Suchmaschinen Verweise auf Anleitungen zum Firmware-Update, die auf der Seite jedoch nicht mehr zugänglich sind. Ich hoffe, dass sich das Update mit der Software dort durchführen lässt – nächste Woche werde ich es wohl wisssen :)
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Der AC-3X-Thread (alle Versionen)

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas,
nochmals schnell etwas klarstellen möchte.
Nun setz bitte nicht aufs falsche Pferdchen.
AC3X war lediglich nur ein Beispiel VS BeastX Plus
und den Einstellmöglichkeiten.
AC3X ist natürlich schon ein sehr Alter Hund.
40,- zum Testen ausprobieren und wenn man dann der Meinung ist okay, gar nicht so übel mit den Einstellmöglichkeiten dann sollte man nach einem FBL schauen das (heute) noch aktuell ist.
Entweder wirst ein Liebhaber vom ac3x wegen dem Display kompakt günstig zu bekommen, oder setzt frühzeitig die Handbremse bevor du dich da verrennst.
Ebenso gibt's auch noch das
GT5 / GT5,2
von Thunder Tiger
auch nicht verkehrt.
Teste einfach mal, schau wie du zurecht kommst mit der alten Technik.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#3 Re: Der AC-3X-Thread (alle Versionen)

Beitrag von Thomas X »

Ist schon klar.

Allerdings ist’s in etwa die Generation des Microbeast V3, und damit habe ich beim Fliegen im Grunde nur wenige Wünsche offen – ich erwarte vom AC-3X, dass es zumindest nicht schlechter als das Mircobeast der Generation ist, sich aber eben feiner (und insbesondere bequemer!) konfigurieren lässt.

Außerdem ist’s ein Experiment – wieder in die Kleinanzeigen schmeißen kann ich es immer noch, wenn es mir nicht zusagen sollte. Und wenn es mir zusagen sollte, steht halt demnächst ein Microbeast in den Anzeigen (den AR7200BX behalte ich – Empfänger mit eingebautem FBL kann man immer mal gebrauchen).

Die „heutigen“ FBL sind mir im Grunde schlicht zu teuer – dafür, dass sie auch nix anderes machen. Gut, wer will, bekommt nun ’ne Rettungsfunktion – aber der legt dafür das Fünffache von dem hin, das ich für das eine AC-3X bezahlt habe – und hat dann immer noch ein nur relativ grob einstellbares Microbeast. Für die „state of teh art“-FBL legt man ja locker mal 4-500€ hin, und damit das Zehnfache(!) dessen, was ich für das eine AC-3X bezahlt habe … seh’ ich nicht ein, solange mir niemand ’nen tatsächlich nachprüfbaren Vorteil nennen kann, der das aufwiegen würde.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#4 Re: Der AC-3X-Thread (alle Versionen)

Beitrag von Rex-Power »

Das AR7200BX hab ich für 85,- Euro eingestellt, war auch zum Glück gleich weg.
Habe noch AR600 und noch einiges andere von Spektrum,
das muß weg.Ich bin so dermaßen von Spektrum angefressen nach der IX12 :evil:
Vielleicht auch gut das es so gekommen ist.
Futaba T16IZ / CGY760R ist das beste das mir passieren konnte.

Ich denke das wird ähnlich bei dir ablaufen wie mit der Fernbedienung ( Open TX )
Wird dir bestimmt besser gefallen als das MB-Plus.

Äh
Hast einen Nachtrag gesetzt.
Zum damaligen Zeitpunkt lag das ac3x ebenfalls bei 500 Eur.
Da sind die FBL Systeme heute aber günstiger und besser.
Und,
Noch einen Nachtrag
Wo die Reise hin geht entscheidest auch nur Du für dich ganz alleine.
Letztendlich ist es neugierig, ist das eine wirklich besser als das andere :o :shock:
Irgendwann probiert man es halt alles selber aus.
Kostspielig, gar keine Frage, aber anders kommt man zu keinen eindeutigen Ergebnissen.
Meinungen anderer, ist auch immer so eine Sache.
Einer sagt was vor andere plappern nach... schon oft genug festgestellt in Foren.
Ich zieh da schon von jeh her lieber mein eigenes Ding durch, auch wenn ich damit gelegentlich auf die Fresse fallen sollte.
Ich gehöre auch nicht zur Gattung der einem etwas aufschwatzen will.
Mein Motto
Jeder so wie er mag, und am besten zurecht kommt.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#5 Re: Der AC-3X-Thread (alle Versionen)

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 10.02.2022 21:52:14 Da sind die FBL Systeme heute aber günstiger und besser.
Wenn du den Neupreis von damals mit dem von heute vergleichst, ja. Wenn du beide Preise von heute nimmst, ist’s mit dem „günstiger“ halt nicht mehr so sehr weit her – im Gegenteil. Und besser? Ja … da frage ich doch die ganze Zeit nach, was genau denn besser wäre. Kann irgendwie keiner sagen ;)
Rex-Power hat geschrieben: 10.02.2022 21:52:14 Habe noch AR600 und noch einiges andere von Spektrum,
das muß weg.
Für einen angemessenen Preis würde ich den AR600 nehmen. Die Empfänger von Spektrum scheinen ziemlich gut zu sein – nur den Sender empfand ich als unzumutbare Frechheit, zumindest angesichts des Preises.

Der AR7200BX ist im Grunde gerade auf kleinen Helis ziemlich geschickt, weil man eben einen Haufen Kabelkram spart. Ich hatte auch kurz einen AR7210BX im Auge, dessen FBL-Teil entspricht wohl in etwa dem heutigen Microbeast Plus, aber der war mir mit 160€ dann doch wieder zu teuer. Aber nun sind’s halt die AC-3X geworden, und dafür könnte ich noch einen Empfänger gebrauchen; einer liegt hier irgendwo noch rum.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Der AC-3X-Thread (alle Versionen)

Beitrag von Rex-Power »

Nee, glaube 620 ist das, ohne Antenne binden von oben drauf drücken.
Ich kann Mal schauen, habe bestimmt noch um die 10 Satelliten und Empfänger
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#7 Re: Der AC-3X-Thread (alle Versionen)

Beitrag von Thomas X »

Hatte hier schon einen längeren Beitrag geschrieben, aber im Zuge des großen Schluckaufs ist der wohl verschwunden.

Mittlerweile sind beide bei den Kleinanzeigen gefundenen AC-3X (eins mit 1.4 und eins mit 2.5) hier eingetroffen, und ich kam immerhin schonmal dazu, mich durch die Einstellungen zu klicken. Das macht im Großen und Ganzen einen recht ordentlichen Eindruck, und sagt mir erstmal deutlich mehr zu, als das Bedienkonzept von BeastX.

Etwas schade ist, dass ich das Gerät mit der zweiten Hardwareversion nicht auf den letzten Firmwarestand bringen kann, weil einerseits die Kommunikation des Programms mit dem Gerät nicht klappt, und andererseits wohl die Server mit den Firmware-Updates nicht mehr erreichbar sind. Ich will mal versuchen, Herrn Plöchinger per Mail zu kontaktieren – vielleicht stellt er die Firmware und die dazugehörige Dokumentation ja noch zur Verfügung (oder gibt gar das ganze System frei – nachdem da wohl nichts mehr entwickelt wird, würde ihm ja dadurch kein Nachteil entstehen).

Praxistest wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen – derzeit ist einfach kein Wetter zum fliegen :(
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“