Die Avata 2 geht nicht mit der RC2, sondern nur mit Brille und Motion Stick 3 oder Remote Controller 3Helifan71 hat geschrieben: 12.03.2026 16:33:14Ich wüsste jetzt keine Drohne die mit der RC2 NICHT funktionieren würde.der Michek hat geschrieben: 12.03.2026 16:08:41 Ich staune: die 360 geht mit der RC2!
https://youtu.be/mGrma_IoA3M?is=jXbMmcL_hR1idSOp
Selbst die Mavic4Pro funktioniert mit der RC2.
Mich interessiert im Prinzip nur noch was mit der RC Pro2 zukünftig funktionieren wird.
999 Euro für eine Fernsteuerung mit der man lediglich 3 Drohnen fliegen kann...
![]()
Aber seis drum...
Air3s oder Mini5 Pro mit der RC Pro2 ist genial.
Eine RC2 werde ich mir nicht mehr anschaffen.
Avata 360
- der Michek
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Gruss Micha
Neo 1 und 2 - Flip - Avata 2 - P4P - P4P v2 - Air 3S
Neo 1 und 2 - Flip - Avata 2 - P4P - P4P v2 - Air 3S
#32 Re: Avata 360
Alle DJI Avatas gehen mit Brille und Motion Stick. Das ist intuitiv und mach Sinn.der Michek hat geschrieben: 13.03.2026 13:49:17 Die Avata 2 geht nicht mit der RC2, sondern nur mit Brille und Motion Stick 3 oder Remote Controller 3
- Helifan71
- Admin

Ein Profi Equipment ist zB, die "DJI Mavic 4 Pro 512GB Creator Combo"Helifan71 hat geschrieben: 12.03.2026 18:19:06 Wo soll bei Drohnen der Unterschied zwischen Anfänger und Profi Equipment bestehen??
Ich finde die Avata360 passt eher zur RC Pro2 als die Mini5 Pro.
https://store.dji.com/de/product/dji-ma ... vid=189381
Da ist die RC 2Pro standartmäßig dabei, sonst bei keiner andern Drohne.
Die ist für echte Profis gedacht.
Du hättes ja am liebsten eine 230€ Drohne mit der 1000€ Funke bedient.
Merkste selber
- Helifan71
- Admin

Ich fliege auch einen Goosky S1 mit einer T32MZ-WCBlackiy hat geschrieben: 14.03.2026 10:14:41Ein Profi Equipment ist zB, die "DJI Mavic 4 Pro 512GB Creator Combo"Helifan71 hat geschrieben: 12.03.2026 18:19:06 Wo soll bei Drohnen der Unterschied zwischen Anfänger und Profi Equipment bestehen??
Ich finde die Avata360 passt eher zur RC Pro2 als die Mini5 Pro.
https://store.dji.com/de/product/dji-ma ... vid=189381
Da ist die RC 2Pro standartmäßig dabei, sonst bei keiner andern Drohne.
Die ist für echte Profis gedacht.
Du hättes ja am liebsten eine 230€ Drohne mit der 1000€ Funke bedient.
Merkste selber![]()
Ebenso mit einer T16IZ
Es würde auch die Fernsteuerung von Goosky genauso funktionieren.
Ich habe halt am liebsten eine Fernsteuerung für ALLE Modelle.
Zwischen der T16IZ und der T32MZ-WC liegen ein paar tausend Euro, dennoch ist die T16IZ nicht weniger Profi mäßig als die T32MZ-WC .
Lediglich der Preis ist der Unterschied aus meiner Sicht.
Klar,die T32MZ-WC hat ein besseres Display, ein weiteres für Telemetrie ein paar Kanäle mehr,dennoch alles nur (blind,bling) das man sich einfach nur gönnen möchte,aber nicht zwingend ein MUSS.
Es gibt zwar ein paar Modelle wo ich einem Anfänger von abraten würde,aber nur für Profis würde ich auch nicht sagen.
Diese würde ich vielleicht
DJI Matrice 400
https://store.dji.com/de/product/dji-ma ... =app-share
als Profi Drohne sehen.
https://enterprise.dji.com/de/mobile/ma ... oduct-page
?!?
Alles andere ist einfach nur fürs Hobby....
Wenn man sich von DJI schon die beste Fernbedienung gönnt, sollte sie auch abwärts kompatibel sein.
Mit der RC2 funktioniert ja auch alles.
Solche Vorgaben von DJI finde ich zum
Gruß
Alex
Alex
#37 Re: Avata 360
Die Matirice ist für Flmemacher die bei jedem Start eine Genehmigung haben ocder sie Fliegen nur in A3Helifan71 hat geschrieben: 14.03.2026 10:59:39
Es gibt zwar ein paar Modelle wo ich einem Anfänger von abraten würde,aber nur für Profis würde ich auch nicht sagen.
Diese würde ich vielleicht
DJI Matrice 400
https://store.dji.com/de/product/dji-ma ... =app-share
als Profi Drohne sehen.
https://enterprise.dji.com/de/mobile/ma ... oduct-page
Die hat auch eine Profifunke die viel teurer ist als deine und kann auch nur Matrice.
Die DJI Mavic 4 Pro 512GB Creator Combo würde ich schon als Profidrohne sehen und man kann sie in A2 fliegen.
- Helifan71
- Admin

Na auch egal, hier geht's um die Avata360.
Gibt ja jetzt schon einige Videos bei Youtube.
Linsen oder Abdeckungen lassen sich auch schnell wechseln bei Bedarf.
Vielleicht noch besser als bei der A1.
Das 360 ist eh nicht mein Fall, Videos bearbeiten oder Nachbearbeitung will ich mich auch gar nicht groß mit befassen.
Für mich interessant, wie sie Fotos/Videos macht,ob die Kamera ggf mit 6k/8k mehr kann als die Air3s
Vorteil sehe ich dann in der Größe und Sicherheit bezüglich der Käfige um die Rotoren.
Denke auch....
DJI wird wohl die A1 erstmal bewusst abgewartet haben,und wird wahrscheinlich zu einem besseren Preis als die A1 angeboten werden.
A1 alles neu entwickelt worden...
DJI kann auf Ladenhüter wie die Goggles N3 zurückgreifen,daß sollte wesentlich günstiger werden als eine Kombo der A1.
Gibt ja jetzt schon einige Videos bei Youtube.
Linsen oder Abdeckungen lassen sich auch schnell wechseln bei Bedarf.
Das 360 ist eh nicht mein Fall, Videos bearbeiten oder Nachbearbeitung will ich mich auch gar nicht groß mit befassen.
Für mich interessant, wie sie Fotos/Videos macht,ob die Kamera ggf mit 6k/8k mehr kann als die Air3s
Vorteil sehe ich dann in der Größe und Sicherheit bezüglich der Käfige um die Rotoren.
Denke auch....
DJI wird wohl die A1 erstmal bewusst abgewartet haben,und wird wahrscheinlich zu einem besseren Preis als die A1 angeboten werden.
A1 alles neu entwickelt worden...
DJI kann auf Ladenhüter wie die Goggles N3 zurückgreifen,daß sollte wesentlich günstiger werden als eine Kombo der A1.
Gruß
Alex
Alex
#39 Re: Avata 360
Woran machst du das fest? Hast du die A1? Die Linsen kann man auch bei der A1 wechseln. Das haben die sich von der A1 abgeschaut.Helifan71 hat geschrieben: 14.03.2026 13:11:24 Linsen oder Abdeckungen lassen sich auch schnell wechseln bei Bedarf.
![]()
Nee, die haben es nicht eher hinbekommen. Wer zuerst kommt malt zuerst.Helifan71 hat geschrieben: 14.03.2026 13:11:24 DJI wird wohl die A1 erstmal bewusst abgewartet haben,und wird wahrscheinlich zu einem besseren Preis als die A1 angeboten werden.
Insta360 ist Profi im 360°, DJI muss das erst lernen.
- Helifan71
- Admin

So wie es in einigen Videos aussieht ist auch sofort schon ein Werkzeug und Kit bei der Avata360 dabei?!?
Denke DJI braucht da nix mehr zu lernen,die haben ja auch schon länger 360 Kameras.
Der Vorteil von der Avata360 zur A1 das man die Kamera auch (normal) nutzen kann ohne 360 Effekt.
Soll ja so eine wobbel Ebene bei der A1 geben wo die Aufnahmen der 2 Kameras zusammengefügt werden,die im Prinzip unbrauchbar ist,wenn man genau diesem Abschnitt vergrößern oder reinzoomen will.
Auch was du bereits angesprochen hast, 8k bezieht sich lediglich auf die 360° im Prinzip macht die Mini4/5 bessere Bilder als die A1.
Bei der Avata360 könnte das anders sein.
Wenn sie sich mit 6k auf eine Kamera schalten lässt, ist sie der A1 klar überlegen.
Allerdings...
Alles Spekulationen....
Gewissheit wird man wohl erst nach dem 26.3 haben,und dann am besten nochmals abwarten was da noch für Berichte anderer bei YouTube kommen,die nicht gesponsert werden.
Denke DJI braucht da nix mehr zu lernen,die haben ja auch schon länger 360 Kameras.
Der Vorteil von der Avata360 zur A1 das man die Kamera auch (normal) nutzen kann ohne 360 Effekt.
Soll ja so eine wobbel Ebene bei der A1 geben wo die Aufnahmen der 2 Kameras zusammengefügt werden,die im Prinzip unbrauchbar ist,wenn man genau diesem Abschnitt vergrößern oder reinzoomen will.
Auch was du bereits angesprochen hast, 8k bezieht sich lediglich auf die 360° im Prinzip macht die Mini4/5 bessere Bilder als die A1.
Bei der Avata360 könnte das anders sein.
Wenn sie sich mit 6k auf eine Kamera schalten lässt, ist sie der A1 klar überlegen.
Allerdings...
Alles Spekulationen....
Gewissheit wird man wohl erst nach dem 26.3 haben,und dann am besten nochmals abwarten was da noch für Berichte anderer bei YouTube kommen,die nicht gesponsert werden.
Gruß
Alex
Alex
#41 Re: Avata 360
Bei der A1 ist auch ein Werkzeug dabei.
posting.php?mode=reply&t=104049
Das hat sich DJI vin der A1 abgeschaut.
Übrigens, Insta360 baut schon viele Jahre 360° Kameras und ist Marktführer.
DJI hat sich zum ersten Mal mit 360° an der Osmo360 versucht und ist im Vergleich zur X5 kläglich gescheitert, trotz größerem Sensor.
posting.php?mode=reply&t=104049
Das hat sich DJI vin der A1 abgeschaut.
Übrigens, Insta360 baut schon viele Jahre 360° Kameras und ist Marktführer.
DJI hat sich zum ersten Mal mit 360° an der Osmo360 versucht und ist im Vergleich zur X5 kläglich gescheitert, trotz größerem Sensor.
- Helifan71
- Admin

Mir ist der Name oder Hersteller egal.
Das Ergebnis muß passen.
Ähnlich wie du meintest....
Würdest in deinen Helis China Servos packen....
viewtopic.php?p=1584025#p1584025
Ich probiere vieles aus,ohne Sponsoren, und bilde mir gerne meine eigene Meinung.
Die A1 hat mich noch nicht mal auf dem Papier soweit überzeugen können, 360° würde ich auch nicht brauchen oder nutzen, allein schon weil man den Kram noch im Nachhinein bearbeiten müsste.
Optik gefällt mir auch nicht,sehe nichts vorteilhaftes bei der A1.Würde ich nicht mal lediglich zum ausprobieren kaufen.
Die Avata360 hingegen....
Für mich der große Bruder der Neo2.
Die 360° Kamera interessiert mich auch herzlich wenig.
Mich interessiert lediglich wie die Kamera im Normalmodus funktioniert mit 6k und die kompakte Form ohne sie aufklappen zu müssen.
Das Ergebnis muß passen.
Ähnlich wie du meintest....
Würdest in deinen Helis China Servos packen....
viewtopic.php?p=1584025#p1584025
Ich probiere vieles aus,ohne Sponsoren, und bilde mir gerne meine eigene Meinung.
Die A1 hat mich noch nicht mal auf dem Papier soweit überzeugen können, 360° würde ich auch nicht brauchen oder nutzen, allein schon weil man den Kram noch im Nachhinein bearbeiten müsste.
Optik gefällt mir auch nicht,sehe nichts vorteilhaftes bei der A1.Würde ich nicht mal lediglich zum ausprobieren kaufen.
Die Avata360 hingegen....
Mich interessiert lediglich wie die Kamera im Normalmodus funktioniert mit 6k und die kompakte Form ohne sie aufklappen zu müssen.
Gruß
Alex
Alex
#43 Re: Avata 360
was konkret?
Ein Widerspruch in sich.Helifan71 hat geschrieben: 14.03.2026 15:56:40 Die Avata360 hingegen....
- Helifan71
- Admin

Zu 1
Anordnung der vorderen Sensoren und der Kameras,ebenso die Beleuchtung.
Zu 2
Wieso Widerspruch??
Es geht sich zwar in erster Linie um die 360 Kamera bei der Avata360,aber sie kann ebenso als (Normale Drohne) oder FPV Drohne genutzt werden,da sie die Möglichkeit bietet nur EINE Kamera zu nutzen womöglich echte 6k Auflösung.
Das interessiert mich an der Avata360!!
Das kann die A1 nicht !!
Optik der Neo2 gefällt mir sehr gut,auch das vordere Display ist gelungen.
Die Avata360 ähnelt der Neo2, gefällt mir optisch wesentlich besser als die A1.
Apropos Beleuchtung
C1 Drohnen müssen ja eine Beleuchtung haben...?!?
Nu muss ich nochmals Videos schauen zur Avata360 ist mir bisher nicht aufgefallen ob und wie sie beleuchtet ist.
Nachtrag
Sso,gerade nochmals geschaut, ich seh nirgends eine Beleuchtung
Bin mir nicht sicher,aber meine C1 Drohnen müssten beleuchtet sein?!?
Falls diese Avata360 eine Ausnahme sein sollte,wäre dies der erste dicke Minuspunkt für mich,so wie auch bei der Mini5 Pro.
Im Prinzip bei Dämmerung damit nicht mehr fliegen darf.
Nix geht wohl über die Air3s
Gruß
Alex
Alex
#45 Re: Avata 360
Dann bleib doch bei der Air3S, wenn du mit Panoram nichts am Hut hast.Helifan71 hat geschrieben: 14.03.2026 16:59:53
Es geht sich zwar in erster Linie um die 360 Kamera bei der Avata360,aber sie kann ebenso als (Normale Drohne) oder FPV Drohne genutzt werden,da sie die Möglichkeit bietet nur EINE Kamera zu nutzen womöglich echte 6k Auflösung.
Nix geht wohl über die Air3s![]()
Sie wird keine 6K im FPV Modus haben. Schau dir das Video '9 noch mal genau an, dort siehst du auf dem Display einen kleinen Planet. Das ist ein Effekt aus 360°.
Den Effekt haben alle 360° Videokameras. Mal mehr, mal weniger.Helifan71 hat geschrieben: 14.03.2026 14:52:18 Soll ja so eine wobbel Ebene bei der A1 geben wo die Aufnahmen der 2 Kameras zusammengefügt werden,die im Prinzip unbrauchbar ist,wenn man genau diesem Abschnitt vergrößern oder reinzoomen will.
Bei meinem Test zwischen Insta360 X5 und DJI Osmo360 schnitt die X5 wesendlich besser ab.