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Schröda
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#16

Beitrag von Schröda »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, nur leider lässt sich die Seite nicht öffnen.Bin also noch immer für alle Tipps offen!
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snowfly
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#17

Beitrag von snowfly »

Das dauert nur ein wenig bis die PDF datei runtergeladen ist...

Aber ich kanns dir ja auch rausschreiben:

2x kurzes plastik oben und unten 28.5000
2x langes plastik oben und unten 37.5000
2x kurzes plastik oben und unten 50.5000

so steht es geschrieben ;)
Ich weiss im mom nur nicht ob cm oder inch aber ich glaub inch wäre ein wenig lang ;)


Gruss
Snowfly
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Helix
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#18

Beitrag von Helix »

Hallo Andreas,

zunächst mal herzlich willkommen im Club der Sparrow-Piloten. Ich bin entgegen verschiedentlich anderer Meinungen von dem kleinen Kerl richtig begeistert.

Sorry snowfly, aber Deine Längenangaben stimmen nicht ganz. Hier die richtigen Werte nach Bedienanleitung:

Langes Gestänge 51,5 mm
Mittleres Gestänge 37,5 mm
Kurzes Gestänge 23,5 mm

jeweils gemessen von Kugelpfanne aussen zu Kugelpfanne aussen, also Länge über alles.

Wenn man diese Werte einstellt, bekommt man symmetrische Pitchwerte von über 15 Grad in beide Richtungen. Servos bei mir sind S3107, Gestänge im 2. Loch eingehängt. Ich hatte meine Gestänge anfangs um 1 mm kürzer eingestellt. Dadurch sitzt die Taumelscheibe etwas weiter oben und in Folge auch das Zentralstück mit Blatthaltern. Ziel war, das das Zentralstück mit seinen beiden Mitnehmerstiften im Paddelzentralstück einfädelt. Die Stifte sind mir aber beim ersten Flug davon geflogen. Die sind einfach zu kurz. Fertige Dir einfach ein paar neue Stifte ca 15mm lang aus 1mm Federstahldraht und klebe diese zusätzlich noch im Zentralstück ein. Seitdem ist Ruhe und die Gestänge können auf die Werksmaße eingestellt werden. Du wirst aber in jedem Fall die Servowege z.B. über eine oder mehrere Pitchkurven begrenzen müssen. Meine Schwebeflugeinstellungen -5, 6, 12 Grad Pitch. Kopfdrehzahl derzeit 2600 U/min bei 255er SAB Blättern des Hornet II. Die sind eigentlich zu groß, funktionieren aber prima. Die beigefügten "Edelholzblätter" kannst Du getrost der Mülltonne übergeben. Ich habe meinen Heli trotz diverser Auswuchtversuche damit nicht ruhig und fliegbar bekommen. Zwischenzeitlich ist es ein echt "geiles" Gerät geworden.

Grüße Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Schröda
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#19

Beitrag von Schröda »

Vielen Dank!
Ich bin begeistert von euren schnellen Antworten!
Werde diese Werte dann morgen direkt mal übernehmen :D
Das die Originalblätter nicht so dolle sein sollen hab ich schon gelesen und mir direkt die 240er vom Blattschmied besorgt,die machen einen sehr vernünftigen Eindruck!
Jetzt muss nur noch Motor und Regler eintreffen, dann kanns endlich weitergehen.
Muss nur noch den Rotorkopf leichtgängiger bekommen,an den Pfannen liegts nicht,die laufen butterweich,vielleicht ändert sich mit den richtigen Gestängelängen ja noch was.
Werde dann mal weiter berichten und bestimmt noch weitere Fragen haben.
Gruss aus dem bergischen
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snowfly
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#20

Beitrag von snowfly »

Die Längen hab ich aus ner Anleitung eines SJM Sparrow S Class.

Aber wie unten in der Sig steht fliegt meiner noch nicht,
daher sind deine Angaben wohl die brauchbareren.

Ich hab mir jetzt schon extra nen AVR geprogt nur das sich ein bischen bewegt :) (siehe file)


Die Servowege bei mir sind auch viel zu lang, aber ich wollte noch ein Loch in den Servoarm Bohren.
Im mom habe ich HS 55/50 verbaut, wenn ich die nicht für andere Basteleien benötige wird er damit das erste mal abheben.

Wieviel wiegt dein vogel denn so abflugbereit?


Gruss
Snowfly
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Helix
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#21

Beitrag von Helix »

Hallo,

meine Längenangaben stammen auch aus der Bauanleitung des SJM Sparrow. Die war als CD beim Bausatz dabei. Habe ich mir ausgedruckt und war dann deutlich besser lesbar. Die Längenwerte stimmen.

Mein Sparrow wiegt in der Ausstattung wie in der Signatur beschrieben 550g. Ursprünglich hatte ich auch mal den GY401 als Kreisel im Einsatz, habe dann aber abgespeckt und fliege jetzt den ACT. Der ist zwar deutlich leichter kommt an den GY401 aber nicht ran. Ich habe ab und zu kleine Zucker im Heck. Ausserdem triftet der Kreisel und muss nachgesteuert werden. Der GY401 steht dagegen wie betoniert.

Ich habe ein kleines Video mit Schwebeversuchen in meiner Garage ins Forum gestellt (Rubrik Videos). Stammmt noch aus der Schlechtwetterzeit. Zeigt aber die Schwebeflugeigenschaften des Helis. Von denen bin ich echt angetan. der Kleine ist stabiler als alle meine anderen Helis.

Achtet bitte darauf, das alle Gestänge wirklich leichtgängig sind. Ansonsten anwortet der Sparrow zeitversetzt auf die Steuerbefehle und ist fast nicht fliegbar.

Snowfly, was hast Du denn mit den Rotorblättern gemacht. Sind die mit Chromfarbe lackiert oder mit Alufolie umwickelt. Sieht ja echt interessant aus. Bin mal gespannt über Eure Meinung zu den Rotorblättern nach dem ersten Einsatz.

Zum Schluß: Ist doch wohl selbstverständlich, dass Ihr alle Schraubenverbindungen mit Schraubensicherung (z.B. Loctite blau) gesichert habt. Wenn nicht, demontieren und sichern. Sonst fliegen Euch bei den ersten Flugversuchen diverse Kleinteile um die Ohren.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
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Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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Helix
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#22

Beitrag von Helix »

Hallo snowfly,

wie weit bist Du mit Deinem Setup Motor und Regler.

Ich war heute bei Flymex (flymex.de) im Ladengeschäft. Die haben einen ganzen Container Helis und Zubehör bekommen. Sparrow und TBataar, Brushless-Motoren, Steller, Regler, Ersatzteile, CFK-Rotorblätter etc. Ich werde in meinen Sparrow das Heckrohr und den Riemen des TBataar einbauen. Dann kann ich größere Blätter montieren bzw. mein Platzproblem mit den Hornet II-Blättern beheben. Die Original-CFK-Blätter des TBataar sehen auch nicht schlecht aus. Ich habe übrigens den SJM-Original-Brushless verbaut in Kombination mit Jamara Xenon35. Den Xenon35 betreibe ich in Drehzahlregelung. Funktioniert prima und ist mit dem Motor eine preisgünstige Lösung.

Gruß Dieter
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derkai
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#23

Beitrag von derkai »

Könnt Ihr mal Bilder inkl. den RC Kompnenten "posten" ???

Möchte einen Nomox kaufen, vielleicht auch einen TAMAX (T-Bataar)
und würde gerne vorher wissen, wir ihr das Kabelgedöns in dem Mini - Floh so gelöst habt.

BITTE BITTE


Gruß
Kai
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Helix
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#24

Beitrag von Helix »

derkai hat geschrieben:Könnt Ihr mal Bilder inkl. den RC Kompnenten "posten" ???

Möchte einen Nomox kaufen, vielleicht auch einen TAMAX (T-Bataar)
und würde gerne vorher wissen, wir ihr das Kabelgedöns in dem Mini - Floh so gelöst habt.

BITTE BITTE
schau einfach in meiner gallery nach. Da findest Du einen Sparrow von allen Seiten. Fotos eines TBataar habe ich auch. Der gehört allerdings nicht mir, daher habe ich ihn nicht eingestellt. Bei Bedarf hole ich das nach.

Den Nomox (Daddies Finest) wirst Du in Deutschland nicht mehr bekommen. Alleinimporteur des Sparrow (baugleich Nomox) ist seit der Nürnberger Spielwarenmesse Wumtec, der den Heli an lokale Händler weitergibt. Wumtec hat einen Internetvertrieb flymex.de. Da habe ich meinen Heli auch gekauft. Daddies Finest dürfen den Nomox und Tamax nur noch ins Ausland verkaufen. Bei denen waren die Helis aber auch unverschämt teuer. Flymex hat wesentlich bessere Preise.

Gruß Dieter
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#25

Beitrag von Schröda »

Hab mich heute an den Jungfernflug getraut!
Noch einige Feineinstellungen und vernünftig trimmen und das kleine Ding geht wie die Hölle! :twisted:
Bin wirklich zufrieden und denke da noch einiges rausholen zu können.
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Helix
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#26

Beitrag von Helix »

Hallo Schröda,

Glückwunsch zum Jungfernflug.

Berichte mal, wie Dein Setup ausschaut - Regler, Motor, Kreisel, Servos, Akku und Rotorblätter (sind es die 240er Blattschmied)?

Gruß Dieter
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#27

Beitrag von Schröda »

Hallo!
Mein Sparrow ist mit dem Motor-Regler Set von SJM befeuert.Dem ersten Eindruck nach läuft das auch recht anständig.Das Heck läuft mit nem HS56HB und einen 401er Kreisel.An der Taumelscheibe sind drei blue arrow Billigservos,die hatte ich halt noch zu Hause ohne Verwendung.Als Akku verwende ich einen 3zelligen 1500er Kokam.Ach ja der Empfänger ist der RX600 von robbe.Ich komme damit auf ca. 480 Gramm, ist natürlich ne Menge, aber er fliegt.Da 3D sowieso nichts für mich ist, ist das wohl auch nicht so schlimm.Hab nur noch Probleme mit den Pitchwerten,die sind noch zu heftig, ich hoffe, ich bekomme das Senderseitig noch vernünftig programmiert.
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#28

Beitrag von Schröda »

Nachtrag:ja die Blätter sind die 240er vom Blattschmied.
@ Helix du warst doch bei flymex im Laden oder?Was ist denn da los?Im Bausatz war ein falschel Lager,welches ich jetzt provisorisch durch eine Messingbuchse ersetzt habe.Wenn ich da anrufe geht keiner dran und auf emails bekomme ich auch keine Antworten.Also entweder die haben Urlaub oder nen richtig beschi... Kundenservice!?
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#29

Beitrag von Helix »

Hallo Schröda,

am Freitag haben die wohl früher Schluß gemacht - als Freizeitentschädigung. Die gesamte Mannschaft war wohl auf der Modellbaumesse in Freiburg. Da entstanden wohl lieferseitige Rückstände, die erst abgearbeitet werden müssen. Telefon ist eigentlich kein Problem. Ich erreiche in der Regel immer jemanden, wenn ich während der normalen Zeit anrufe (8.00 bis 17.00 Uhr, 12.00-13.00 Uhr Mittagspause). Mit den Mails, das scheint wohl ein Problem zu sein. Jeden Tag über 200 Mails ist schon heftig.

Das Bausätze nicht vollständig sind, habe ich noch nicht gehört. Werde da mal nachhaken. Ich brauche auch noch ein paar Teile und werde die mir Donnerstag holen. Wenn Du mir Deine Adresse per PN gibst und genau sagst was fehlt, kann ich da vielleicht was machen.

Gruß Dieter
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#30

Beitrag von Jodel420 »

"Den Nomox (Daddies Finest) wirst Du in Deutschland nicht mehr bekommen. Alleinimporteur des Sparrow (baugleich Nomox) ist seit der Nürnberger Spielwarenmesse Wumtec, der den Heli an lokale Händler weitergibt. Wumtec hat einen Internetvertrieb flymex.de. Da habe ich meinen Heli auch gekauft. Daddies Finest dürfen den Nomox und Tamax nur noch ins Ausland verkaufen. Bei denen waren die Helis aber auch unverschämt teuer. Flymex hat wesentlich bessere Preise. "

Das ist eine falsche Information. Selbstverständlich sind Nomox, Tamax und Jarex bei Daddies Finest erhältlich einschl. aller Zubehöre und Ersatzteile. Die "besseren Preise" kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen, wohl aber die Holzverpackung und die deutschen Bauanleitungen, die es nur bei Daddies Finest gibt.
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