DL : T-Rex 450X/XL/SE HDE/CDE Anleitung @ freakware.de
#1 DL : T-Rex 450X/XL/SE HDE/CDE Anleitung @ freakware.de
Download : T-REX_450X_CDE.pdf (ca. 6MB)
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... 0X_CDE.pdf
Download : T-REX_450XL_CDE.pdf (ca. 6MB)
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... XL_CDE.pdf
Download : T-REX_450XL_HDE.pdf (ca. 6MB)
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... XL_HDE.pdf
Download : T-REX_450SE_CDE.pdf (ca. 6MB)
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... SE_CDE.pdf
Download : RCE-BL75G.pdf (ca. 1MB)
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... -BL75G.pdf
Zuletzt geändert von mshark am 07.07.2006 17:40:13, insgesamt 7-mal geändert.
- yellow-dangerous
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#4
Hmmmm.....
Wenn mich nicht alles täuscht, ist meine Regler-Anleitung in Deutsch....
Ich guck mal und wenn´s so ist stell ich die ein
Wenn mich nicht alles täuscht, ist meine Regler-Anleitung in Deutsch....
Ich guck mal und wenn´s so ist stell ich die ein
[hr]
Ausrüstung:
- Raven 400 SE Deluxe 450TH
- T-Rex 450 XL CCPM 450TH
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Flugwetterbericht Salzburg
- Sat-Wetterfilm
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#6 RCE-BL35G Align Regler Anleitung !!
Hi alle zusammen !
Hat denn jemand für den Align BL35 Regler (der bei dem T-Rex SE dabei ist)eine Deutsche Anleitung?
Weil die originale ist ja nur in englisch.
Es wäre nett wenn die einer hätte ,weil ich es mit Englisch nicht so wirklich habe !!!!!!!
Hat denn jemand für den Align BL35 Regler (der bei dem T-Rex SE dabei ist)eine Deutsche Anleitung?
Weil die originale ist ja nur in englisch.
Es wäre nett wenn die einer hätte ,weil ich es mit Englisch nicht so wirklich habe !!!!!!!
T-Rex 450 SE V2 Black,T-Rex 450 S-Alu
Jazz 40-6-18 ,Align 430L , Align 430X
Futaba Gy401
3 St. Hitec HS-56HB
1 St. Volz Speed Maxx XP Digi.
Webra Empfänger SCAN DS 6
Futaba FF-9
Gruss Michael
Fax: 01805 060 347 399 15
Jazz 40-6-18 ,Align 430L , Align 430X
Futaba Gy401
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#8
hab bei meinem regler glaub ne deutsche bei gehabt kann die ja gleich mal suchen und wense in deutsch is abschreiben...
DF 22E <---> original walkera sender/empfängereinheit
T-REX 450XL V² MP Style
sender <---> MX-12
regler <---> align RCE-BL25G
motor <---> align RCM-BL420LF
gyro <---> GY-401
servo <---> 4*XT-Micro Blue
Statuß == 22E schwebt und fliegt // na der erste loop is schon gemacht... -.- keine frage zu den ersatz teilen
T-REX == Schwebt und Fliegt schon ganz schön..
T-REX 450XL V² MP Style
sender <---> MX-12
regler <---> align RCE-BL25G
motor <---> align RCM-BL420LF
gyro <---> GY-401
servo <---> 4*XT-Micro Blue
Statuß == 22E schwebt und fliegt // na der erste loop is schon gemacht... -.- keine frage zu den ersatz teilen
T-REX == Schwebt und Fliegt schon ganz schön..
#9
Hier super anleitung von walter aka labmaste für den align regler...
Gas auf voll stellen (also längster Impuls, bei Graupner bedeutet dies +100 bei Futaba normalerweise -100)
-Akku anschließen und warten bis Regler sich mit einer auf/absteigenden Tonfolge meldet
-Knüppel an den anderen Anschlag bringen (minimal gas)
-der Controller meldet sich nun wieder mit einer auf/absteigenden Tonfolge
-Hiermit hat der Controller nun schon mal beide Knüppelendpunkte eingelernt
-Nun fängt der Controller an einzelne Gruppen von Pieptönen zu machen also jeweils 5 Piep bzw Piepfolgen direkt hintereinander.
Erst fünf mal einen Piep, dann fünf mal einen zweifach piep, dann 5 mal dreifach piep, und gegenenfalls 5 mal 4 fach piep (nicht bei Typ A Controllern)
Also, es geht los mit 5 einfachen pieps (Bremseneinstellung)
piep
kurze pause
piep
kurze pause
piep
kurze pause
piep
kurze pause
piep
kurze pause
Während dieser genannten Piepfolge hast du Zeit den Knüppel entweder auf oben (harte bremse) auf mitte (weiche Bremse) oder auf unten (keine Bremse) zu stellen danach wird die Knüppelposition als Einstellwert übernommen und es geht weiter mit der nächsten Piepfolge also den zweifach pieps (electronische Timing Einstellung, je nach Motortyp anzupassen)
piep
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kurze pause
piep
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kurze pause
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kurze pause
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kurze pause
piep
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kurze pause
hier ist es genauso wie oben, auch hier stellst du während der Piepfolge den Knüppel entweder auf oben (scharfes Timing) auf mitte (mittlers Timing) oder auf unten (softes Timing) diese Position wird vom Controller wieder am Ende der Piepfolge als Einstellwert übernommen.
So geht es weiter bis zur letzten Einstellmöglichkeit.
Bei den Align 25A und 35A Controllern geht es bis 5 mal 3 pieps
(Batterie Schutz Abschaltung)
piep
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kurze pause
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kurze pause
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kurze pause
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kurze pause
Knüppel entweder auf oben (bis 60% leer machen) auf mitte (bis 65% leer machen) oder auf unten (bis 70% leer machen)
Bei den Align 25G und 35G Controllern (also die mit Heli (Governor) Modus) gibt es noch eine weiter Einstellung es geht dort also bis 5 mal 4 pieps (Controller Modus)
piep
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kurze pause
Knüppel oben (Heli Mode2 mit Sanftauslauf und Governor (Drehzahlregler)) auf mitte (Heli Mode1 mit Sanftauslauf) oder auf unten (Flugzeug)
Nachdem alle Einstellung gemacht wurden den Knüppel auf die untere Position bringen und warten bis einige Pieps kommen. Ich stecke danach zur Sicherheit den Akku ab.
Fertig.
Immer brav darauf achten, daß beim Einstecken des Akkus der Knüppel nicht oben steht, da man ansonsten aus Versehen eventuell ja wieder das Setup verändert.
Gas auf voll stellen (also längster Impuls, bei Graupner bedeutet dies +100 bei Futaba normalerweise -100)
-Akku anschließen und warten bis Regler sich mit einer auf/absteigenden Tonfolge meldet
-Knüppel an den anderen Anschlag bringen (minimal gas)
-der Controller meldet sich nun wieder mit einer auf/absteigenden Tonfolge
-Hiermit hat der Controller nun schon mal beide Knüppelendpunkte eingelernt
-Nun fängt der Controller an einzelne Gruppen von Pieptönen zu machen also jeweils 5 Piep bzw Piepfolgen direkt hintereinander.
Erst fünf mal einen Piep, dann fünf mal einen zweifach piep, dann 5 mal dreifach piep, und gegenenfalls 5 mal 4 fach piep (nicht bei Typ A Controllern)
Also, es geht los mit 5 einfachen pieps (Bremseneinstellung)
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Während dieser genannten Piepfolge hast du Zeit den Knüppel entweder auf oben (harte bremse) auf mitte (weiche Bremse) oder auf unten (keine Bremse) zu stellen danach wird die Knüppelposition als Einstellwert übernommen und es geht weiter mit der nächsten Piepfolge also den zweifach pieps (electronische Timing Einstellung, je nach Motortyp anzupassen)
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hier ist es genauso wie oben, auch hier stellst du während der Piepfolge den Knüppel entweder auf oben (scharfes Timing) auf mitte (mittlers Timing) oder auf unten (softes Timing) diese Position wird vom Controller wieder am Ende der Piepfolge als Einstellwert übernommen.
So geht es weiter bis zur letzten Einstellmöglichkeit.
Bei den Align 25A und 35A Controllern geht es bis 5 mal 3 pieps
(Batterie Schutz Abschaltung)
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Knüppel entweder auf oben (bis 60% leer machen) auf mitte (bis 65% leer machen) oder auf unten (bis 70% leer machen)
Bei den Align 25G und 35G Controllern (also die mit Heli (Governor) Modus) gibt es noch eine weiter Einstellung es geht dort also bis 5 mal 4 pieps (Controller Modus)
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Knüppel oben (Heli Mode2 mit Sanftauslauf und Governor (Drehzahlregler)) auf mitte (Heli Mode1 mit Sanftauslauf) oder auf unten (Flugzeug)
Nachdem alle Einstellung gemacht wurden den Knüppel auf die untere Position bringen und warten bis einige Pieps kommen. Ich stecke danach zur Sicherheit den Akku ab.
Fertig.
Immer brav darauf achten, daß beim Einstecken des Akkus der Knüppel nicht oben steht, da man ansonsten aus Versehen eventuell ja wieder das Setup verändert.
#11
Add:
Download : T-REX_450SE_CDE.pdf (ca. 6MB)
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... SE_CDE.pdf
Download : T-REX_450SE_CDE.pdf (ca. 6MB)
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... SE_CDE.pdf
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#14
Hallo Haaaaraald...
der CDE ist auch ein eCCPM halt nur vermurkst halt mit "kunstflugzwingenderforderlicher Push-Pull-Anlenkung" - die 3 TS-Servos sind für alle Funktionen zuständig, werden vom Sender gemischt und an die Servos weitergegeben.
Warum die hebels? vermutlich, um im HDE u. CDE den selben Rahmen verwenden zu können - der HDE war ja zuerst da (ab 450 über 450X, 450X-V2)
der HDE ist ein CCPM-Heli mit mech. Mischung, jedes Servo eine Funktion (Nick/Roll/Pitch)
Grüsse Wolfgang
Edit: hier und da ein < > vergessen
der CDE ist auch ein eCCPM halt nur vermurkst halt mit "kunstflugzwingenderforderlicher Push-Pull-Anlenkung" - die 3 TS-Servos sind für alle Funktionen zuständig, werden vom Sender gemischt und an die Servos weitergegeben.
Warum die hebels? vermutlich, um im HDE u. CDE den selben Rahmen verwenden zu können - der HDE war ja zuerst da (ab 450 über 450X, 450X-V2)
der HDE ist ein CCPM-Heli mit mech. Mischung, jedes Servo eine Funktion (Nick/Roll/Pitch)
Grüsse Wolfgang
Edit: hier und da ein < > vergessen
#15
Hallo Leute,
ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines T-Rex450S, und bin nun auch auf das Problem mit der englischen Regleranleitung (AlginBL-35X)gestoßen.
Für mich stellen sich allerdings noch mehr fragen als das übersetzen, da ich auch noch ein BL-Neuling bin.
Wozu braucht man:
-Bremse
-Timing (soft od Streng)
- Helimode 1 od. 2
Übrigens: Kompliment an mshark für die Übersetzung - Danke
lg
Georg
ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines T-Rex450S, und bin nun auch auf das Problem mit der englischen Regleranleitung (AlginBL-35X)gestoßen.
Für mich stellen sich allerdings noch mehr fragen als das übersetzen, da ich auch noch ein BL-Neuling bin.
Wozu braucht man:
-Bremse
-Timing (soft od Streng)
- Helimode 1 od. 2
Übrigens: Kompliment an mshark für die Übersetzung - Danke
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
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Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
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