Akku-Kurzschluss

Antworten
Benutzeravatar
richard4
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2006 18:41:19
Wohnort: Wernigerode

#1 Akku-Kurzschluss

Beitrag von richard4 »

Hallo

ich habe gestern G4-Stecker an meinen neuen Akku angelötet. Heute wollte ich ihn mal laden und da sind die Beiden Kontakte ganz kurz zusammengestoßen (hatte noch keinen Schrumpfschlauch drum). An der Buchse ist ein kleiner Schwarzer Fleck, aber am Akku konnte ich keine Verschmorten stellen oder ähnliches entdecken. Es riecht auch nichts - muss ich jetzt einen neuen kaufen, oder kann er das auch schadlos überstanden haben.

gruß
Richard
Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von todder »

Hi,

wenn es wirklich nur ein kurzer Kontakt war sollte eigentlich nichts passiert sein. Ist mir früher auch öfter passiert und die Akkus leben heute noch.
Ich würde das Akkupack einfach entladen und dann neu aufladen, dann kannst du ganz leicht feststellen ob alles OK ist.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Ich hatte mal "meinen besten" 6x1800er NiCd auch so "leicht überlastet" - die Zellen hatten sich schon selber entschrumpft (Regler-Defekt).
Nach neu Schrumpfen, verlöten und Montieren wars immerhin noch mein 2t-bester (von 12 satz!).
NiCd's sind da hart im nehmen, solange sie nicht soweit entladen werden, dass 1 Zelle umgepolt wird... geht das schon.

Grüsse Wolfgang
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#4

Beitrag von Shadowman »

Ja, kann ich bestätigen! Ich habe auch mal versehentlich einen kurzgeschlossen, aber nur ne ganz kurze Zeit, ist nix passiert!! :)
Benutzeravatar
richard4
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2006 18:41:19
Wohnort: Wernigerode

#5

Beitrag von richard4 »

Habe ihn Formiert (entladen - geladen - entladen). Ich weiss nicht genau, ob er den Akku ganz voll gemacht hat (war über nacht), aber er hat in 10 Stunden ca.2000mA reingeladen.
Also alles OK. Habe jetzt die Enden mit Schrumpfschlauch versehen.

Danke für eure Antworten.

Richard
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

richard4 hat geschrieben:
...snip....
Habe jetzt die Enden mit Schrumpfschlauch versehen.

Danke für eure Antworten.

Richard
Das ist ne Sinnvolle Investition!

Fein dass geht, grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von todder »

@Richard
Ich weiss nicht genau, ob er den Akku ganz voll gemacht hat (war über nacht), aber er hat in 10 Stunden ca.2000mA reingeladen.
Wieviel ging denn vorher rein?
Brauchst die Werte doch nur vergleichen, dann weißt du doch ob er voll ist.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
richard4
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2006 18:41:19
Wohnort: Wernigerode

#8

Beitrag von richard4 »

der Akku war (ist) neu!
David

#9

Beitrag von David »

@Richard,
ist mir auch mal passiert. Der Akku hat das problemlos überlebt.
Benutzeravatar
richard4
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2006 18:41:19
Wohnort: Wernigerode

#10

Beitrag von richard4 »

Ich war jetzt mit dem Akku fliegen. Leider nur ca. 3-4 min. Ich weiss jetzt nicht, ob dass am Motor Hacker B50-15L oder an der Kapazität oder an dem Kurzschluss liegt.

Heute hat mein Ladegerät vor dem Entladen nur eine Spannung von 12 V beim Akku festgestellt. (ich hatte ihn auf'm Platz nochmal halb voll geladen - hat dann aber angefangen zu regnen)
Benutzeravatar
ATK
Beiträge: 1022
Registriert: 26.03.2005 16:33:46
Wohnort: Tübingen

#11

Beitrag von ATK »

Wenn der Akku neu ist, kann das unter Umständen schon vorkommen. Wenn du paar mal Geflogen bist, sollte sich das aber ändern.

12V, was für ein Akku hast du den? Und was meinst du mit "vor dem Entladen", heißt das nach dem Fliegen am Ladegerät oder?
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#12

Beitrag von heliminator »

Hi richard4,

schreib´doch mal, um was für ein Akkupack es sich denn handelt (wieviel Zellen, Kapazität, Ni-??, Hersteller, Lagezeit vor dem Einsatz).
Sonst kann man mit Angaben wie "12 V" fast gar nichts anfangen....

Offensichtlich war der Akku nicht (frisch) vollgeladen, oder/und hat die hohen Ströme (noch) nicht abgeben können.
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
richard4
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2006 18:41:19
Wohnort: Wernigerode

#13

Beitrag von richard4 »

also eigentlich steht alles in der Themenbeschreibung... 12 Zellen (14,4V), Sanyo RC2400 (Ni-Cd; 2400mAh)

Ich habe vor dem Flug den Akku vollgeladen. Dann einmal leer geflogen und den Akku wieder geladen, aber nicht vollständig, da es angefangen hat zu regnen (waren ca. 1600mA drin)

@ ATK

"vor dem Entladen" bedeutet, wenn ich den Akku gerade angeschlossen habe und gucke was das Ladegerät anzeigt. Aber nicht direkt nach dem Flug, sondern nächsten Tag. Ich muss mich besser ausdrücken... :wink:
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“