CFK Chassis passt nicht ... oder bin ich zu blöd ?...

Antworten
Genesies100

#1 CFK Chassis passt nicht ... oder bin ich zu blöd ?...

Beitrag von Genesies100 »

Zunächst mal als Neuer ein hallo - tolles Forum !

Nachdem ich hier im Forum viel über den T-Rex gelesen habe und auch im Verein 2 Kollegen auf das Ding umgestiegen sind - ich mittlerweile Modelle der Firma Ikarus aus meinem Gedächtsnis verbanne (ECO 8, Picolo Pro) habe ich mich für den T-Rex 450 CDE Version entschieden - inkl. CFK Chassis.

Zunächst den Rotrkopf zusammengebaut, dann das neue CFK Chassis (freakware 74 €) - bis dahin war ich von der Qualität der Komponenten begeistert!

Jetzt zum Problem:
Bei Einbau der Hauptzahnräder war kein Kontakt zur Zwischenwelle gegeben - d.h. die Zahnräder berühren sich nicht.
Ich nach Plan alles kontrolliert - nix , auch keine Möglichkeit das Zahnflankenspiel durch Einstellung zu korrigieren - ich dachte, das gibt es nicht.
Ich hatte schon überlegt, Durch Feilen die Posistion des Lagerblock in Richtung Hauptzahnrad zu verändern, doch dann würde das obenliegende Hauptzahnrad die Zwischenwelle berühren.
Dann stellte ich fest, das im original Bausatzchassis ein grösseres Zahnrad auf der Zwischenwelle sitzt, ich ALLES auseinander gebaut und den kompletten Lagerblock getauscht -
ob es funktioniert bzw. jetzt passt kann ich noch nicht sagen, so weit bin ich noch nicht

Habt ihr sowas schon erlebt - kann es sein, das Align hier ein Chassis ausliefert mit falscher Zahnrad Grösse ?
- oder habe ich was ausser Acht gelassen - bin echt gespannt auf Euere Kommentare !

Danke und Besten GrusS

Klaus

Flotte:
2x Vario Sky FOX
Vario Jet Ranger
T-Rex 4450 XL CDE
Eco8 - noch :-)
Piccolo Pro - noch :-)
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

kommt daher, weil es jetzt für den Rex zwei unterschiedliche Übersetzungen zum Heck gibt - die (alte) kurze Untersetzung mit weissen Zahnrädern und die neue lange mit blauen Zahnrädern.
bei der alten Übersetzung dreht das heck (im Verhältniss zum HZW) schneller, bei der neuen etwas oangsamer.

Im CFK-Chassi ist vermutlich die alte weisse drin - das passt dann nicht.

Die neue Übersetzung nutzt mann sinnvoll für Kopfdrehzahlen ab 2600, die alte geht bis ca 2700 gut.

Grüsse Wolfgang
Helix74

Beitrag von Helix74 »

Moin moin,

ich stehe gerade vor genau dem selben Problem! Es lebe die Suchfunktion! :cry:
Im CFK Chassis ist ein weißes Zahnrad fürs Heck in meinem alten Chassis war auch ein weißes eingebaut. Bei meinem neuen CFK ist das Teil kleiner, so dass sie sich nicht berühren!

Muß ich jetzt tatsächlich ein blaues Hauptzahnrad bestellen? Sind die etwas größer?

Warum wird man nicht auf diese Tatsache hingewiesen? Bei sämtlichen online-shops steht keine Größenangabe bei den Zahnrädern bei, nur dass die Blauen robuster sein sollen! :evil:

Gruß, Lars :roll:
Dateianhänge
P7310003.JPG
P7310003.JPG (84.41 KiB) 373 mal betrachtet
P7310005.JPG
P7310005.JPG (139.09 KiB) 389 mal betrachtet
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
ER Corvulus

Hängt von deiner angepeilten Kopfdrehzahl ab.
Das hauptzahnrad ist immer gleich, nur das Abtriebszahnrad (das auf der Freilaufhülse sitzt (das untere, mit den groben Zähnen) muss dann blau sein für die neue Übersetzung (hohe Kopfdrehzahlen) oder Du brauchst eine alte zwischenwelle für die alte heckübersetzung - gibts immer noch zu kaufen.

Also:
HS1013T-1 (oder HS1013-1)und HP2012-T (alte Übersetzung)
HS1013-2s und HP2012-T1 (neue Übersetzung)
oder den ganzen Satz für das SE-Upgrade (auch neu, das Abtriebsrad gibts wohl nicht einzeln) HS1152 oder HS1153

Grüsse Wolfgang
Helix74

Beitrag von Helix74 »

Moin Wolfgang,

vielen Dank für Deine gewohnt guten Tip's! :D Jetzt habe ich gesehen, dass es auch kleine blaue Zahräder für den Heckantrieb gibt?! :(
Brauch ich so ein Teil auch in Verbindung mit dem blauen unteren Zahnrad damit das funktioniert, oder kann das weiße Teil aus dem neuen Chassis dann drin bleiben
:?: :?: :?:

Vielen Dank schonmal im Vorraus.... :wink:

Gruß, Lars 8)
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
DMFV

ER Corvulus

Ich glaube die blauen sind immer für die neue Übersetzung...am besten 'ne Mail an den betreffenden Shop - die sollten das ja dann auf die Füsse bekommen...die Nummer habe ich von Align - die farben sind aber nicht immer aktuell..
(meine letzte Bestellung Zwischenwelle hatte ein weisses Zahnrad und ein hellblaues riemenrad :roll:)

Grüsse Wolfgang
rhoener

Beitrag von rhoener »

Hab das Ganze nur überflogen,
aber beim 74 € Chassis ist doch gar kein Zahrad dabei?!?
Also bis auf die Antriebswelle fürs Heck natürlich.
Ich habe vor kurzem umgerüstet und alle Teile aus dem Plaste CDE passen in das CFK-Chassis, sprich alle Zahräder in weiß.
Demnach müsse das Chassiskit ja ein Update erfahren haben oder?
labmaster

Beitrag von labmaster »

So das Rätsel konnten wir nun lösen.

Wie ja schon bekannt ist, gibt es von Align mittlerweile zwei unterschiedliche Heckrotoruntersetzungverhältnisse. Das Untersetungsverhältnis wird durch zwei Zahnräder bestimmt. Das ein Zahnrad ist das Antriebszahnrad welches unter dem Hauptzahnrad liegt und das andere ist das Abtriebszahnrad welches auf der Abtriebswelle sitzt auf welchem sich auch das Riemenrad befindet.

Wenn nun eines dieser Zahnräder nicht zum anderen passt, dann greifen diese beiden Zahnräder nicht ineinander.

Soviel mal vorweg.

Das Problem ist nun, das Align die blauen Zahnräder mit der Heckrotor Untersetzung vom SE nun auch in weißer Farbe den normalen XL V2 Kits beilegt, so daß nun nicht mehr anhand der Farbe die passende Zahnradkombination bestimmt werden kann.

Wer also noch eine alte Untersetzung in seinem T-Rex hat und eine Heckantriebszahnrad benötigt (das unter dem Hauptzahnrad) der bekommt dieses noch im Ersatzteilkit HP2012(-1)

Wer ein Heckantriebszahnrad für die neue Untersetzung benötigt muß das Ersatzteilkit HS1152 oder HS1153 verwenden

Wenn man nun eine CFK Chassis HS1107 kauft (diese enthalten allesamt noch die Heckabtriebszahnräder für die alte Untersetzung) kommt man nicht umhin entweder ein altes Heckantriebszahnrad zu erstehen (z.B. im Set HP2012(-1) oder aber besser gleich die komplette Welle mit Abtriebszahnrad auf die neue Untersetzung tauschen. Diese befindet sich auch im Set HS1153. (und zwar so, daß man nicht erst mal das Riemenrad abziehen muß um es in den Lagerblock des Chassis zu stecken wie das z.B. bei HS1152 und HS1013(-2S) der Fall ist)

Ich hoffe ich konnte für etwas Durchblick sorgen, zumal uns diese Problematik bis eben auch nicht wirklich bewußt war :(

Grüße,
Walter
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

labmaster hat geschrieben: oder aber besser gleich die komplette Welle mit Abtriebszahnrad auf die neue Untersetzung tauschen. Diese befindet sich auch im Set HS1153. (und zwar so, daß man nicht erst mal das Riemenrad abziehen muß um es in den Lagerblock des Chassis zu stecken wie das z.B. bei HS1152 und HS1013(-2S) der Fall ist)
Ist bei dem Chassis egal, da die Lagerböcke aus Kunststoff sind und man die auseinanderziehen kann bzw. muss, sonst kriegt mal die Lager gar nicht rein. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
cyclio

Beitrag von cyclio »

Was ich dann nicht so ganz verstehe ist, warum in den einschlägigen Shops nicht einfach ein kurzer Vermerk steht; alte oder neue Heckgetriebeübersetzung. Das kann doch nicht so schwer sein, zumal es ja wohl in letzter Zeit öfters mal Fehlbestellungen wegen dieser mangelnden Information gegeben hat. :?: :roll:

Gruß Meik
- Tarot 500, LTG-2100T + S9257, 3x HS-255BB, BL60G + BL500L
- T-Rex 250 Super Combo
- Hyperion EOS0720iNET, LiPos von: Kokam, SLS, Outrage, Align
- DX7 + AR7000 & AR6100E
Helix74

Beitrag von Helix74 »

Moinsen zusammen :D

vielen Dank für die einzelnen Ausführungen! Hat mir wirklich weitergeholfen und der Postbüddel sollte mir morgen die korrekten Teile liefern, damit ich den Kleinen endlich wieder in die Luft bringe.

Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit dem Reinigen meiner 2 Stinker, die ich heute erstanden habe *Freu/Stolz*. 8) Jetzt kann ich endlich auch bei mehr Wind schweben. :wink:

Endorphingeschwängerte Grüße von der Nordsee...

Lars :D
DMFV

labmaster

Beitrag von labmaster »

Heli_Freak hat geschrieben:
labmaster hat geschrieben: oder aber besser gleich die komplette Welle mit Abtriebszahnrad auf die neue Untersetzung tauschen. Diese befindet sich auch im Set HS1153. (und zwar so, daß man nicht erst mal das Riemenrad abziehen muß um es in den Lagerblock des Chassis zu stecken wie das z.B. bei HS1152 und HS1013(-2S) der Fall ist)
Ist bei dem Chassis egal, da die Lagerböcke aus Kunststoff sind und man die auseinanderziehen kann bzw. muss, sonst kriegt mal die Lager gar nicht rein. :wink:

Stimmt,
du hast natürlich recht,
beim CFK Chassis mit Kunststoff Lagerböcken (HS1107) können diese zerlegt werden. Ich hab das noch vom HS1137 Chassis (wie T-Rex SE) im Kopf gehabt (mit Alu Lagerböcken) diese können eben nicht geteilt werden um die Welle einzusetzen.

Grüße,
Walter
labmaster

Beitrag von labmaster »

cyclio hat geschrieben:Was ich dann nicht so ganz verstehe ist, warum in den einschlägigen Shops nicht einfach ein kurzer Vermerk steht; alte oder neue Heckgetriebeübersetzung. Das kann doch nicht so schwer sein, zumal es ja wohl in letzter Zeit öfters mal Fehlbestellungen wegen dieser mangelnden Information gegeben hat. :?: :roll:

Gruß Meik

Hatte ich doch geschrieben, das Problem ist uns erst jetzt wirklich bewust geworden (ich spreche hier für fw). Ich denke daß nun ein entsprechender Vermerk im Shop bei den entsprechenden Artikeln aufgenommen wird.

Grüße,
Walter
cyclio

Beitrag von cyclio »

Hallo Walter,

alles klar, dann müssen die "anderen" halt genauso aufmerksam werden, oder vom Kunden darauf hingewiesen werden. :wink:
Ist doch schön, wenn alles Hand in Hand geht.

Gruß Meik
- Tarot 500, LTG-2100T + S9257, 3x HS-255BB, BL60G + BL500L
- T-Rex 250 Super Combo
- Hyperion EOS0720iNET, LiPos von: Kokam, SLS, Outrage, Align
- DX7 + AR7000 & AR6100E
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“