Komme grad vom Fliegen zurück und muß hier erstmal was los werden!
Viele Anfängern wird in diesem Forum immer geraten: schmeiß gleich den 25 A Regler weg, hol dir nen jazz, Kreisel muß der 401er sein, Volz Servo ist Pflicht und und und.
Ich fliege seit Jahren Verbrenner und hab mir erst jetzt den Rex geleistet. Meine Komponenten: 25A Align Regler mit 420LF Motor, Kreisel G-200 mit robbe 3107 Heckservo.
Man solls fast nicht glauben, aber der fliegt auch so!

Gut, ich mußte die Antenne so anbringen dass sie im 90 grad Winkel zur Seite weg geht damit der Regler anständig läuft. Das sieht zwar nicht gerade ästhetisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Der Kreisel stabilisiert das Heck beim Schweben und bei Rundflügen nicht wesentlich schlechter als der 401er.
Was will ein Anfänger denn mehr? Wer so das Fliegen nicht lernt schaffts garantiert auch mit nem Rex SE mit Volltuning nicht.
Klar, für den ambitionierten Kunstflieger ist das natürlich nix, aber ich kenn relativ wenig Anfänger die gleich 3D fliegen. Ich habe zwar auch schon Piloten gesehen die Extrem Kunstflug betreiben ohne richtig schweben zu können, aber ich hoffe das ist eher die Ausnahme.
Jetzt werden sicher wieder viele sagen man solle doch gleich in die Zukunft investieren und was anständiges nehmen. dazu muß ich sagen dass ich schon etliche (nach Absturz) kaputte Kreisel gesehen habe. Und Abstürze kommen grad in der Anfangsphase doch recht häufig vor. Auch Regler sind meines Erachtens nach nicht unkaputtbar.
Warum dann nicht erstmal klein anfangen???