Welche Flugzeiten hab Ihr?

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bumaus
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#1 Welche Flugzeiten hab Ihr?

Beitrag von bumaus »

Hallo zusammen! Habe nun ca. 6 Akkuladungen gelehrt und komme auf rund 7 Minuten Flugzeit! Eigentlich mehr Schwebzeit, :oops: da ich momentan lieber Schwebe! Zwar gieng es noch ein bischen, aber ich solle die Akkus nicht unter 10 V. Saugen, dann halten sie ewig, sagte mein Händler!

Habe je den Blizzard mit nen Lipoly 1800 mAh, 3S P1 C18.

Fliege beim Schweben volle Drehzal, ca. 2000 u/min. ( viel bessere Flugstabilität als mit drehzalregelung ).

Was holt Ihr da raus? :?:

Gruß´, Bernd.
Blizzard von artfantasie
Graupner mx12, bald Empfänger R700;
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paddres
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#2

Beitrag von paddres »

Hi Bernd,

also generell sagt man bei Lipolys nicht unter 3V pro Zelle, das wären dann bei Deinem Akku 9V. 10V wie dein Händler sagt scheint mir dann schon etwas übervorsichtig. Ich glaube unterstes Limit sind sogar 2.5V pro Zelle, dann wird es aber äusserst gefährlich für den Akku, also nicht machen!

Den Blizzard kenne ich nicht, kann also nichts zu Drehzahl und Akkulaufzeit sagen.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
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helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Hi,

so unrecht hat der Händler nicht. LiPos, die gerne bis an, oder (unter Last) etwas unter 3V leergelutscht werden leben definitiv nicht länger, wie LiPos, die man nur auf ne Restkapazität von etwa 30% entlädt.

Ich entlade meine Kokam 2000 meist nur so weit, dass etwa 1200 - 1400 mAh nachgeladen werden müssen. Die Akkus haben beide deutlich über 100 Zyklen hinter sich und gehen immer noch, wie ne Eins. Kapazität Akku Eins 1890 mAh Akku Zwei 1950 mAh. Druck passt 1A :) .
Die Akkus bleiben kühler, driften kaum (Balancer arbeitet nur gaanz am Ende der Ladung, am Anfang der Ladung flackert er nur wenige Sekunden).

Ich gehe davon aus, daß ich meinen Akkus noch mindestens 100 Zyklen auf diese Weise entlocken kann.

Die Spannung nach dem Flug beträgt (ohne Last) deutlich über 10V oft etwas über 11V.


Cu

Harald
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Grinch
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#4

Beitrag von Grinch »

Also ich entlade auch immer nur so 1500mAh aus den 2000er Kokams. Die Spannung ohne Last liegt dann ziemlich genau bei 11V. Fliegen tut der Rex mit 420LF und 2200rpm knapp 9 Minuten.

@helihopper: woher weisst du die Kapazität wenn du immer nur max 1400mAh entlädst? Gibts da nen Trick das zu berechnen oder wie machst du das?

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bumaus
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#5

Beitrag von bumaus »

@ paddres , aber woher weis ich den wann ich die Voltzahl erreicht habe wenn ich so rumschwebe? Wie lange hälts den dein Heli in der luft aus?



@ helihopper , Wie lange hälts den dein Heli in der luft aus?

Gruß,

Bernd.
Blizzard von artfantasie
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helihopper

#6

Beitrag von helihopper »

Hi.

@Grinch
Um den Zustand der Akkus zu checken entlade ich die komplett auf 3V Zellenspannung und lade dann voll.

Das mache ich aber maximal alle 30 - 40 Flüge (eher seltener).

@bumaus
Mein Heli war ne Sparkiste. 1200mAh haben leicht für 10 Minuten gereicht. War ein T-Rex X450 mit Axi Antrieb.

Jetzt sind die Akkus im Easyglider und werden mit 29A gefordert. Immer nur kurz und knackig. Maximal 20 Sekunden alles was geht um senkrecht an die Sichtgrenze zu steigen. Die Akkus liefern nicht den vollen Strom sind also im Grenzbereich. Mit anderen Akkus (3200er) hole ich noch mal 250 U/min mehr aus dem Antrieb.

Aber es reicht auch so ;)


Cu

Harald
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TommyB
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#7

Beitrag von TommyB »

helihopper hat geschrieben:Hi,

so unrecht hat der Händler nicht. LiPos, die gerne bis an, oder (unter Last) etwas unter 3V leergelutscht werden leben definitiv nicht länger, wie LiPos, die man nur auf ne Restkapazität von etwa 30% entlädt.
Das kann man z.B. auf der Kokam-Seite sehr gut sehen:

http://www.kokam.com/english/product/kokam_Lipo_01.html

Bei 80% Entladung geht Kokam von >2.500 Zyklen aus, bis die
Kapazität auf 80% abgesunken ist.

Bei 20% Entladung sind es sogar > 11.500

Ob das Wunsch oder Wahrheit ist, ist natürlich schwer zu sagen :wink:
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
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paddres
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#8

Beitrag von paddres »

Hi Bernd,

gute Frage, ich denke das bekommst Du wohl fast nur durch ausprobieren raus (man möge mich korrigieren). Die erhältlichen LiPo-Warner schlagen meines Wissens erst bei x * 3V Alarm, wobei den den ich habe schon vorher das blinken anfängt, bei ca. x * 3.2V (3.3V? müsste mal nachlesen). Einstellen kann man allerdings nur die Zellenzahl, nicht die Warngrenzen. Ich gehe aber mal davon aus, dass man sich, ein gewisses elektro-technisches Geschick vorausgesetzt, auch so ´ne Schaltung bauen kann, die dann entsprechend höher anfängt mit warnen. Da bin ich dann aber definitiv der falsche Ansprechpartner, wenn´s um Elektrotechnik geht habe ich zwei linke Hände und alles Daumen :D !

Zur Flugzeit:
Also mein Hauptheli der Rappi 50V2 fliegt solange bis der Tank alle ist :D !
Mein Eco wird von 10 Zeller NiMH/NICd-Akkus befeuert, da sind es so ca. 12 Minuten, aber eben keine Lipos.
Mein Piccolo kommt seit ´ner ganzen Weile nicht mehr in die Luft, aber da sollen es mit den 3S 1200 mAh Lipos so 20-25 Minuten sein, wenn das denn der Motor mitmacht.

Diese Angaben dürften Dir allerdings nicht viel helfen, da alles entweder grössere oder kleinere Helis sind mit anderen Akkus/Antrieben.

Prinzipiell heisst es, Gewicht reduzieren wo es geht und die ganze Mechanik so leichtgängig machen wie möglich, das gibt Dir auf jeden Fall zusätzliche Flugzeit. Schwebeflug braucht normalerweise auch mehr "Energie" als Rundflug, denn dort hast Du eben noch einen gewissen Anteil Auftrieb. Dieser Vorteil wird dann wieder durch wildes, leistungsforderndes 3D-Gezappelt wieder aufgehoben :D !

Gruss
Christian
Helis:
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bumaus
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#9

Beitrag von bumaus »

@ paddres , tja, das das Schweben mehr energie brauch habe ich mir schon gedacht, nur rundfluge, das traue ich mir noch nicht ( geschweige 3D-zappeln!! :oops: )!

Das mit Deinem Piccolo und 20-25 min, solange würde ich auch gerne Fliegen!

Gruß, Bernd.
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