Crown III: geeignet für Einsteiger??

Antworten
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#1 Crown III: geeignet für Einsteiger??

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
ein Kollege von mir erwägt wohl etwas ernsthafter den Einstieg ins Modellhelifliegen.
Ich habe ihm bisher zum Logo 10 geraten, nun ist er wohl auf den Crown III gestossen und hat sich darin verguckt . 8)

Ich kenne den Crown nur von den robbe Webseiten her.
Frage: taugt das Ding was? Kann ein Einsteiger damit glücklich werden?

Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Für'n Anfang darfs m.E. durchaus etwas grösser, damit wahrscheinlich stabiler im Flugverhalten und weniger filigran im Aufbau sein.

Thks,
Thilo (der damals mit 1,35 m Rotordurchmesser angefangen hat)
reiterfred
Beiträge: 39
Registriert: 11.07.2006 15:22:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

#2 Crown III

Beitrag von reiterfred »

Hallo!

Tja, dann halt deinen Freund bloss fest! Hände weg vom Crown für Anfänger.
Das kann ich als Anfänger sehr gut behaupten. Ich habe leider auch den Fehler gemacht und mir den Crown zum einstieg gekauft. Bin mittlerweile ebenfalls am überlegen mir den Logo 10 zusätzlich anzuschaffen. Den Logo 10 haben mir mittlerweile auch schon zwei sehr erfahrene Heli Piloten empfohlen.
Der Crown ist für eine Anfänger viel zu klein. Von Eigenstabilität kann da keine Rede sein.

Mehr kann ich dir dazu jetzt nicht sagen.

LG
Freddy
Crown III, Gyro 401, Graupner MC 16/20
Segler (HLG)
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#3 Re: Crown III

Beitrag von Groucho »

reiterfred hat geschrieben: Der Crown ist für eine Anfänger viel zu klein. Von Eigenstabilität kann da keine Rede sein.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Eigenstabilität hat (ausser den kleinen PiccoZ und LLama/Bell47g) überhaupt kein Heli.
Die meisten Leute haben mit kleineren Helis in Piccolo-Grösse angefangen und die sind sowas von zappelig am Anfang- auch ein TRex braucht feine Händchen, bis man ihn da hat, wo man möchte.

Die Faustregel ist für Anfänger auch: Je grösser das Modell, desto teurer wird das Lehrgeld.

Was am Crown selbst problematisch für Anfänger ist ist das Landegestell- vie zu hoch und schmal. Setzt man mal leicht schräg auf, droht das GAnze zu kippen und dann wirds teuer.
Zudem ist die Heckanlenkung sehr suboptimal (und das ist noch nett ausgedrückt) ausgelegt.
Für beides hat Agrumi feine Lösungen im Shop für zusätzliche 40 Euro.

Trotzdem mag ich meinen Crown, auch wenn der Geduldsfaden mal nahe am Reissen war.

Von zappelig übrigens überhaupt keine Spur.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von labmaster »

Ein ganz wichtiger Punkt für den Anfänger sollte auch die Ersatzteilfrage sein.

Wo und wie schnell bekommt man die und natürlich auch zu welchem Preis
oder einen Heli kaufen für welchen praktisch keine Ersatzteile notwendig sind da er nicht kaputt geht (->LMH)

Ich würde demnach jedem Anfänger entweder zum LMH, zum T-Rex

Logo10 ist sicher auch eine Alternative, jedoch sind die Ersatzteilekosten doch immer noch ein gutes Stück höher.


Grüße,
Walter
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#5

Beitrag von trafic »

zoom ist auch super.. und sehr günstig! und fliegt auch erstaunlich ruhig nach ettlichen abstürzen ..
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#6

Beitrag von Fistel »

Zoom geht, aber ich würde einem "blutigen" Anfänger den LMH empfehlen, und einem etwas "visierten" Anfänger den Rex. Grund dafür: ich finde die E-Teile sind beim Rex etwas günstiger als beim Zoom, und ich finde den Rex bekommt man besser eingestellt / geflogen. Der Zoom wirkt doch etwas nervöser, bzw. je nachdem wie man den einstellt, träger.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#7

Beitrag von Groucho »

trafic hat geschrieben:zoom ist auch super.. und sehr günstig! und fliegt auch erstaunlich ruhig nach ettlichen abstürzen ..
Zoom finde ich auch super- weil ein guter Teil der Ersatzteile auch am Crown passen....

Soviel zur Ersatzteilfrage...

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Antworten

Zurück zu „Robbe“