CDE reagiert echt heftig auf Nick und ROll
-
#1 CDE reagiert echt heftig auf Nick und ROll
Moin Leute!
Ist eher nur so ne Frage nach euren Erfahrungen.
Habe letztens meinen Rex erstmals mal hüpfen lassen.
Und zwar mit nem viel zu kleinen Akku im Wohnzimmer.
Hatte vorher nen DF36 mit dem ich schon Rundflüge machen konnte.
Mir ist nun dabei aufgefallen, dass der Rex wirkliche extrem zackiger auf Roll und Nick reagiert. Fand´s fast schon zu heftig.
Weiß leider auch mal grad nicht was für ne Drehzahl ich am Rotor hatte.
Hab nen 420LF + 35er Align regler und eben nen zu kleinen (10C 1800er) Akku. und nen 11er Ritzel drauf. Wird sicher nicht unbedingt die ausreichende Drehzahl gewesen sein und AUCH war ich noch im Bodeneffekt.
Was meint ihr denn... sollte ich bevor ich das Roll-, Nick- Pitchgestänge weiter innen am Servoarm einhänge besser mal warten wie das mit nem Kokam Akku und mit ausreichender Höhe so beim Nicken und Rollen ist ?
Uli
Ist eher nur so ne Frage nach euren Erfahrungen.
Habe letztens meinen Rex erstmals mal hüpfen lassen.
Und zwar mit nem viel zu kleinen Akku im Wohnzimmer.
Hatte vorher nen DF36 mit dem ich schon Rundflüge machen konnte.
Mir ist nun dabei aufgefallen, dass der Rex wirkliche extrem zackiger auf Roll und Nick reagiert. Fand´s fast schon zu heftig.
Weiß leider auch mal grad nicht was für ne Drehzahl ich am Rotor hatte.
Hab nen 420LF + 35er Align regler und eben nen zu kleinen (10C 1800er) Akku. und nen 11er Ritzel drauf. Wird sicher nicht unbedingt die ausreichende Drehzahl gewesen sein und AUCH war ich noch im Bodeneffekt.
Was meint ihr denn... sollte ich bevor ich das Roll-, Nick- Pitchgestänge weiter innen am Servoarm einhänge besser mal warten wie das mit nem Kokam Akku und mit ausreichender Höhe so beim Nicken und Rollen ist ?
Uli
T-Rex450XL CDE (Erstflug überstanden)
450TH + BL35G + Kokam2000er
Align RCE500x Gyro
Graupner MX-12
..und noch jede Menge Schiss inne Buxe ....
Align RCE500x Gyro
Graupner MX-12
- stang6t8coupe
Hi,
ich würde das Gestänge erst mal weiter innen einhängen.
Eventuell kannst du auch ein wenig Expo programmieren.
Bei zu geringer Drehzahl wird er eher Schwammig und Träge, zackig dürfte eher bei einer höheren Drehzahl der Fall sein.
Deshalb tippe ich eher auf die Taumelscheibenausschläge.
ich würde das Gestänge erst mal weiter innen einhängen.
Eventuell kannst du auch ein wenig Expo programmieren.
Bei zu geringer Drehzahl wird er eher Schwammig und Träge, zackig dürfte eher bei einer höheren Drehzahl der Fall sein.
Deshalb tippe ich eher auf die Taumelscheibenausschläge.
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
- ER Corvulus
Du musst das Gestänge so einhängen (bzw so lassen), dass Dein Pitch OK ist. Wenn Du da die Hebls änderts, hast dann u.U. nur noch -5,0+5 Grad - wäre ja blödsinn.
Kleinere Ausschläge für Nick und Roll dann über deine Mischer (Funke) und/oder Gewichte an die Paddelstange. Expo nach belieben, ich (persönlich) mags nicht.
der 1800er macht das schon... eine Weile. Spätestens beim ersten "Alarmstart" oder mit Voll-Pitch abfangen geht er dann (langsam aber sicher) dahin. 18A Schwebestrom ist schon viel.
Grüsse Wolfgang
Kleinere Ausschläge für Nick und Roll dann über deine Mischer (Funke) und/oder Gewichte an die Paddelstange. Expo nach belieben, ich (persönlich) mags nicht.
der 1800er macht das schon... eine Weile. Spätestens beim ersten "Alarmstart" oder mit Voll-Pitch abfangen geht er dann (langsam aber sicher) dahin. 18A Schwebestrom ist schon viel.
Grüsse Wolfgang
Also ich habe Expo beim Rex draussen gelassen; dafür habe ich aber D/R an der FX/18 eingestellt, sprich die Knüppelwege begrenzt. Reicht noch immer für schnelle Reaktionen, hab aber etwas mehr "Weg" am Knüppel dazu bekommen. Für mich optimal.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
-
Soweit ich weiß, hab ich die Servowege eh begrenzen müssen auf der TS.
Also könnte ich doch mal versuchen die Gestänge ein Lock weiter innen anden Servoarmen anzubringen und dann mal prüfen, ob ich mit Rausnehmen der Wegbegrenzung noch immer den vollen Pitch hab!?
Ich versuch das mal. Akku ist eh schon ein anderer bestellt. Aber wie schon gesagt, zum Einstellen sollte der reichen
Einstellen ist aber so ne sache mit den gelben Align-Blättern ...grrrr.... ich schmeiß die glaub ich echt runter. Spurlauf einstellen = fast unmöglich
Also könnte ich doch mal versuchen die Gestänge ein Lock weiter innen anden Servoarmen anzubringen und dann mal prüfen, ob ich mit Rausnehmen der Wegbegrenzung noch immer den vollen Pitch hab!?
Ich versuch das mal. Akku ist eh schon ein anderer bestellt. Aber wie schon gesagt, zum Einstellen sollte der reichen

Einstellen ist aber so ne sache mit den gelben Align-Blättern ...grrrr.... ich schmeiß die glaub ich echt runter. Spurlauf einstellen = fast unmöglich
T-Rex450XL CDE (Erstflug überstanden)
Align RCE500x Gyro
Graupner MX-12
Align RCE500x Gyro
Graupner MX-12
- stang6t8coupe
Hi,
die gelben Blätter müssen runter!
Was ich empfehlen kann sind die Blattschmied Economy, Superpreis und Superblätter!
die gelben Blätter müssen runter!
Was ich empfehlen kann sind die Blattschmied Economy, Superpreis und Superblätter!
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Für den Anfang und auch später reichen die Holz-Blätter. Aber bitte auswuchten!! Die Plaste Blätter kann man gut zum Brote streichen benutzen.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Hi,
ich würde erst mal die Servowege am Sender soweit reduzieren,
dass Du damit klar kommst.
Oft braucht man ja nur 10-20% weniger Ausschlag,
um ein gutes Steuergefühl zu bekommen.
Solltest Du eine deitlich höhere Begrenzung brauchen,
nach den Einstellungen die Servoausschläge messen und
nach dem Umhängen der Gestänge die Servobegrenzung erhöhen,
bis Du wieder die gemessenen Ausschläge erreichst.
Dann brauchst Du mit der Einstellerei nicht von vorne anfangen.
ich würde erst mal die Servowege am Sender soweit reduzieren,
dass Du damit klar kommst.
Oft braucht man ja nur 10-20% weniger Ausschlag,
um ein gutes Steuergefühl zu bekommen.
Solltest Du eine deitlich höhere Begrenzung brauchen,
nach den Einstellungen die Servoausschläge messen und
nach dem Umhängen der Gestänge die Servobegrenzung erhöhen,
bis Du wieder die gemessenen Ausschläge erreichst.
Dann brauchst Du mit der Einstellerei nicht von vorne anfangen.
Tschüss
Stephan
Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen)
E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
Stephan
Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen)

E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
Ich meine DUAL RATE.Humphrey74 hat geschrieben:Soweit ich weiß, hab ich die Servowege eh begrenzen müssen auf der TS.
Ich versuch das mal. Akku ist eh schon ein anderer bestellt. Aber wie schon gesagt, zum Einstellen sollte der reichen![]()
Meine Flotte: