Also wenn ich bei meinem Raptor 30 einen Luftfilter einfauen würde, wäre der genau im Kühlluftstrom. Und ich habe hier schon oft gelesen, dass es häufig zu Überhitzungen bei den Raptoren kommt. Ein normaler Luftfilter würde locker 30% und mehr des Luftstroms blockieren. Ich denke das allein ist für mich ein KO Kriterium für einen Luftfilter im Heli. Das kann man auch gar nicht mit der Situation im RC Car vergleichen. Die "wühlen" im Dreck.
So ein Drahtgelecht, das direkt auf dem Vergaser sitzt würde vielleicht noch gehen.
Beim Spritfilter würde es doch reichen, wenn man einen direkt am Ausgang der Betankungsanlage platziert ?! Woher soll der Schmutz sonst kommen ? Ich hatte jedenfalls im RC-Car Bereich schon oft Filter, die sich geöffnet haben oder undicht waren. Ich denke das käme im Flug nicht so gut. Wer trotzdem auf einen Spritfilter besteht kann ja mal hier schauen:
http://www.offroadmarkt.de/spritfilter.php
Das ist ein Filter mit Schauglas. Man kann also sehen, wie "verschmutzt" das Filterelement ist und es rechtzeitig säubern.
Viele Grüsse,
Chris