Welcher Konion-Akku für TRex450XL??? Welcher passt?
#1 Welcher Konion-Akku für TRex450XL??? Welcher passt?
Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen TREX kaufen!
Dazu möchte ich einen KONION-Akku haben!
Bitte keine Diskussion über die Technik, da bin ich mir schon sicher!
Wie groß darf der sein?
Wieviel Platz hat der TREX für den Akku?
Und welchen C-Wert braucht der Akku?
Konfiguration:
TREX 450XL
Graupner MX12 mit R700 Empfänger
Gyro MS-44
Align RCE-BL25T, 25 A Regler
Align Motor RCM-BL430L
3 x Hitec HS-55
1 x Robbe Servo FS 61 BB Speed Carbon (fürs Heck)
Vielen Dank!
Huch(René)
Dazu möchte ich einen KONION-Akku haben!
Bitte keine Diskussion über die Technik, da bin ich mir schon sicher!
Wie groß darf der sein?
Wieviel Platz hat der TREX für den Akku?
Und welchen C-Wert braucht der Akku?
Konfiguration:
TREX 450XL
Graupner MX12 mit R700 Empfänger
Gyro MS-44
Align RCE-BL25T, 25 A Regler
Align Motor RCM-BL430L
3 x Hitec HS-55
1 x Robbe Servo FS 61 BB Speed Carbon (fürs Heck)
Vielen Dank!
Huch(René)
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#2
Mehr als einen 3S wirste nicht unterbringen.
Und der dürfte dann für den Strom nicht reichen.
Im LMH haben wir einen 3S3P, der ginge, aber halt viel zu groß und zu schwer.
Und der dürfte dann für den Strom nicht reichen.
Im LMH haben wir einen 3S3P, der ginge, aber halt viel zu groß und zu schwer.
#3
Das mit den Konion wird nix. Ich kenne im Moment 2 Sorten einmal mit 1100 mah ( 12 C ) 3S1P 125g und 1600 mah ( 7C ) 130g. Also fallen die auch als 3S2P Packs wegen Gewicht aus.
Ausserdem sind brauchbare Lipos nicht wirklich teurer als die Konions.
Gruß Kai
Ausserdem sind brauchbare Lipos nicht wirklich teurer als die Konions.
Gruß Kai
#4
Tom hier aus Berlin flog seinen Rex mit Konions. Ich glaube 3s2p. Mit nem 450TH mags wohl gehen.
C.
C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#6
Jau, aber wohl nur ne XL Haube (war glaube ich ein 450X).
C
C
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Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#8
Konions meide ich! Lieber Lipos einsetzen, sind doch die beste
Wahl und preislich erschwinglich.
Konions sind schwer, vertragen keine hohen Ströme, sollen
langsam geladen werden, rund 0,5C, wobei dann doch alle 1C
nehmen...
Ich flieg mit einem kleinen Berg von FlightPower Evo 20, 1800 mAh
Akkus.
Wahl und preislich erschwinglich.
Konions sind schwer, vertragen keine hohen Ströme, sollen
langsam geladen werden, rund 0,5C, wobei dann doch alle 1C
nehmen...
Ich flieg mit einem kleinen Berg von FlightPower Evo 20, 1800 mAh
Akkus.
#10
Unsinn, Konions lassen sich ohne Weiteres mit 2-3C laden.David hat geschrieben:Konions sind schwer, vertragen keine hohen Ströme, sollen
langsam geladen werden, rund 0,5C, wobei dann doch alle 1C
nehmen...
Ich flieg mit einem kleinen Berg von FlightPower Evo 20, 1800 mAh
Akkus.
Und selbst bei mieser Behandlung werden sie ein Vielfaches der Zyklenzahl deiner Flightpower aushalten.
In den normalen Rex passt ein 3s1p Pack mit den Zellen nebeneinander, nur mit der alten X-Haube wird's eng.
Mit einem sparsamen Motor und Flugstil gehen sogar die 1600er.
Peter
#11
Das geht sogar mit ner normalen Trockenbatterie *undduckundwech*Und selbst bei mieser Behandlung werden sie ein Vielfaches der Zyklenzahl deiner Flightpower aushalten.

MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
#12
Auf meinem 5S3P 4,8 Ah Konion war ein AufkleberPete hat geschrieben:Unsinn, Konions lassen sich ohne Weiteres mit 2-3C laden.David hat geschrieben:Konions sind schwer, vertragen keine hohen Ströme, sollen
langsam geladen werden, rund 0,5C, wobei dann doch alle 1C
nehmen...
Ich flieg mit einem kleinen Berg von FlightPower Evo 20, 1800 mAh
Akkus.
Und selbst bei mieser Behandlung werden sie ein Vielfaches der Zyklenzahl deiner Flightpower aushalten.
In den normalen Rex passt ein 3s1p Pack mit den Zellen nebeneinander, nur mit der alten X-Haube wird's eng.
Mit einem sparsamen Motor und Flugstil gehen sogar die 1600er.
Peter
das ich den Akku nur mit 1,6 Ah (Ah, nicht C), laden soll.
Soviel zum Unsinn... aber wenn du dir sicher bist, dann lade
ich den künftig mit 7Ah - bei Problemen melde ich mich dann bei dir.
#13
Also wenn man einen 4,8 Ah Akku mit 1,6 A laedt, dann entspricht das doch 1,6 / 4,8 => 0,333C. Komischer Wert... Das sind eigentlich weniger als 0,5C, sozuagen nur 0,3333C. Lade ich einen 4,8 Ah Akku mit 4,8 A dann habe ich 1C. Is klar ne?David hat geschrieben:Auf meinem 5S3P 4,8 Ah Konion war ein AufkleberPete hat geschrieben:Unsinn, Konions lassen sich ohne Weiteres mit 2-3C laden.David hat geschrieben:Konions sind schwer, vertragen keine hohen Ströme, sollen
langsam geladen werden, rund 0,5C, wobei dann doch alle 1C
nehmen...
Ich flieg mit einem kleinen Berg von FlightPower Evo 20, 1800 mAh
Akkus.
Und selbst bei mieser Behandlung werden sie ein Vielfaches der Zyklenzahl deiner Flightpower aushalten.
In den normalen Rex passt ein 3s1p Pack mit den Zellen nebeneinander, nur mit der alten X-Haube wird's eng.
Mit einem sparsamen Motor und Flugstil gehen sogar die 1600er.
Peter
das ich den Akku nur mit 1,6 Ah (Ah, nicht C), laden soll.
Soviel zum Unsinn... aber wenn du dir sicher bist, dann lade
ich den künftig mit 7Ah - bei Problemen melde ich mich dann bei dir.

Nun das kommt wohl daher, dass in dem 5S3P Pack 1,6 Ah Stunden Zellen verbaut sind. Die kann man mit 1C laden, da es aber 3 parallel sind, kann man mit 3*1,6A, sprich 4,8 A laden.
Einen Konion mit 4,8 Ah kann man ganz bequem mit 4,8 A laden, mache ich schon seit vielen vielen Zyklen. Und so ist auch die Auskunft vom Haendler.
#15
Hallo,
die Info mit den 2-3C stammt vom Hersteller der Packs.
Ich habe einen 3s1p den ich meistens mit 3-4A lade - der hat schon viele Zyklen ohne merklichen Verlust überstanden.
Allerdings bringt es nur dann einen Zeitvorteil wenn man den Akku nicht ganz voll lädt.
Peter
die Info mit den 2-3C stammt vom Hersteller der Packs.
Ich habe einen 3s1p den ich meistens mit 3-4A lade - der hat schon viele Zyklen ohne merklichen Verlust überstanden.
Allerdings bringt es nur dann einen Zeitvorteil wenn man den Akku nicht ganz voll lädt.
Peter