Ein paar Rappi Fragen...

Antworten
Fabian

#1 Ein paar Rappi Fragen...

Beitrag von Fabian »

Hallo Leute!

Ich kauf mir ja jetzt nen Rappi und hätte dazu noch ein paar Fragen!

1. Wie lange hält so ein Akku für die Empfängerstromversorgung so im schnitt?! Misst ihr jedesmal vorm Flug die Spannung oder woher weiß man, dass er fast leer ist und wieder aufgeladen werden muss?!

2. Es gibt ja so FET/Mech Schalter in Servoschachtgröße, rentiert sich solch eine anschaffung und welchen würdet ihr mir da empfehlen? Gibts die auch mit Anzeige für den Zustand des Akkus?

3. Wo gibt es gute Aluteile in silber!! für den Raptor 50 V2.5 Titanium?

4. Beim T-Rex SE halten ja die Alu-Teile im vergleich zu den Plastik-Teilen enorm viel aus, ist das beim Raptor auch so, oder gehen da selbst die Alu-Teile beim Absturz kaputt?

5. Ist es sinnvoll am anfang gleich nen OS Motor zu kaufen oder reicht der TT am Anfang?

So, das wärs glaub ich mit den Fragen :-)
Daniel

Beitrag von Daniel »

HY fabian

Kann dir auf die 4 Frage eine antwort geben wenn du noch anfänger bist und du noch keinen V heli hattest nehm den TT motor am anfang brauchst net die hammer leistung und es kann sein das du ihn durch falsche einstellung kaputt machst deshalb nimm den TT kostet net viel im Set
Piccolo V2

Raptor 50 Titanium

TRex 450 SE

Funke: Graupner MX-12
FLugkünste: Rundflug, Dynamischer Kunstflug (Rollen, Loops..)
Fabian

Beitrag von Fabian »

Ja, das ist glaub ich das beste, ich bin nämlich noch blutiger Anfänger was V-Helis angeht, habe zur Zeit nen E-Heli, will jetzt aber mal was größeres was Qualmt und Brüllt! :-)
Die einzige Erfahrung mit V-Motoren hab ich mit nem RC-V-Car gemacht, aber das kann man glaub ich nicht so sehr vergleichen :-)

Kann mir jemand bei den anderen Fragen weiterhelfen?
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Christian72

Beitrag von Christian72 »

Hallo Fabian,
erstmal glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Der Rappi ist ein klasse Heli, der richtig spass macht.
Ich fliege in meinem Raptor einen 4,8V 1600er NiCd-Akku. Den lade ich nach jedem Flugtag wieder auf und zwischendurch mal entladen/laden. Gestern habe ich in etwa 5 Std 4L Sprit verflogen und dann ~1000mAh nachgeladen.
Ich würde Dir keinen echanischen Schalter empfehlen. Ich habe enen von Webra, kostet etwa 50-60,-€.
Mit dem Motor würd ich es auch wie Daniel machen.
Tunen brauchst Du Deinen Neuen eigentlich gar nicht, aber wenn Du willst googel doch mal nach QuickUK oder HobbyTaiwan.

Gruss,
Christian.
Fabian

Beitrag von Fabian »

Und wie ist es jetzt mit der Crash-Resistenz von den Alu-Teilen? Sind die "unzerstörbar" wie beim Rex oder ist das beim Raptor anders?
Denn wenn bei jedem Absturz ein Teil der Alu-Teile kaputt ist dann wirds teuer! :-)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

1. Wie lange hält so ein Akku für die Empfängerstromversorgung so im schnitt?! Misst ihr jedesmal vorm Flug die Spannung oder woher weiß man, dass er fast leer ist und wieder aufgeladen werden muss?!
Such mal nach nem "blinki24" oder.
Also ein Spannungswächter, der zeigt mit LEDs an, wie viel Saft Du noch hast.

Ansonsten, gute Gyros machen das auch :)
Fabian

Beitrag von Fabian »

Du meinst aber nicht zufallig den 611er? :-)
Gegen den spricht nämlich mein gewissen wenn er "Hello" zu mir sagt und ich weiß dass er mit Servo über 300 Euro gekostet hat :-)

Wie schauts mit der Crashresistenz der Alu-Teile im Rappi aus?
Daniel

Beitrag von Daniel »

also da frag mal am besten J.K. hier der hatte einen Raptor mit Komplett Alutuning und bei dem is nie etwas putt gegangen
Piccolo V2

Raptor 50 Titanium

TRex 450 SE

Funke: Graupner MX-12
FLugkünste: Rundflug, Dynamischer Kunstflug (Rollen, Loops..)
paddres

Beitrag von paddres »

Hi Fabian,

ad 1: Spannungswächter
ad 2: Ja auf jeden Fall, mechanische Schalter sind nicht so vibrationsresistent. Ich habe z.B. so ein Teil von Helitron, hat gleich auch noch ´ne MPX-Buchse zum Akkuladen.
ad 3: öh, keine Ahnung
ad 4: öh, keine Ahnung
ad 5: Ich würde auch zum TT raten, wenn Du ihn im Set günstig bekommen kannst.

Ach und such Dir jemand in der Nähe, der Dir beim Motoreinstellen helfen kannt, das vermeidet viele graue Haare. Ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung. Das Problem alsV-Neuling ist eben, dass man gar nicht weiss wie denn der Motor richtig laufen soll.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Da bei Rappi schon ordentlich Masse dahinter ist, kann beim Crash auch mal was von den Aluteilen kaputt gehen. Kann beim Rex übrigens auch passieren, nur eben nicht so häufig :wink:

Die Alusachen von HT (HobbyTaiwan) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gute Qualität zu günstigen Preisen. www.raptor-rc.de
Ansonsten Quick UK, kostet aber wesentlich mehr.
Für den Anfang würde ich ausser evtl. Alukopf und Lüfterrad nicht viel ändern. Der Rappi fliegt auch mit den Plastikteilen sehr gut.

Die Helitron Schalter sind Klasse. Hab ich auch :)
Als Akku verwende ich 2400er Sanyo NICD.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“