Hallo,
bisher habe ich mein lipo (800 mAh 2 Zellen) am xpeak immer so geladen, dass ich den typ auf lipo den mAh wert auf den des akku z. b. 800 mAh und die zellen auf 7,4 V gestellt habe.
nun lese ich in der wiki:
LiPos sind noch nicht so hoch belastbar, wie herkömmliche NiCD-Akkus, was aber durch Parallelschaltung ausgeglichen werden kann. Die Belastbarkeit wird in C angegeben, eine Belastbarkeit von 10C entspricht bei einem 1500mAh Akku also 15 Ampere. Werden drei dieser Zellen parallel geschaltet, erhöht sich neben der Kapazität des Packs auch die Belastbarkeit auf den dreifachen Wert, da jede Einzelzelle nur noch ein Drittel des Stroms verkraften muss.
heisst das, dass ich den wert von 800 auf 1600 mAh ändern, um dann doppelt so schnell laden zu können?
THX
Kai
Lipos laden mit Jamara xpeak plus
Hi Kai,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Zellen zum Laden parallel schalten und mit doppeltem Strom laden!?
Prinzipell geht das schon, aber das bringt nichts, da Du dann ja auch die doppelte Kapazität hast.
Es bleibt also bei einer Ladeezeit von ca. 'ner Stunde.

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Zellen zum Laden parallel schalten und mit doppeltem Strom laden!?

Prinzipell geht das schon, aber das bringt nichts, da Du dann ja auch die doppelte Kapazität hast.
Es bleibt also bei einer Ladeezeit von ca. 'ner Stunde.
Tschüss
Stephan
Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen)
E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
Stephan
Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen)

E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
Aber nicht vergessen die Ladespannung zu senken, sonst gibt's LiPos mit dicken Backen.
Steffen
Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)