Brummkreisel

Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#1 Brummkreisel

Beitrag von nograce »

Hi ihr,

wollte gerade meinen Heli einschweben da ist es passiert:

Drehzahl hoch gefahren, nicht zu hoch. Heck steht einwandfrei, langsam abgehoben -> heli fängt an sich wie wild zu drehen und kippt dann zu einer Seite um. Schaden ca. 25Euro habe schon bestellt. Ist nicht viel kaputt. Ich weiß einfach nicht wieso, sobald ich Pitch gebe spielt der Gyro verrückt. Habe auch schon versucht die Wirkrichtung umzudrehen oder an der Empfindleichkeit zu Reglen, keine Änderung.

Ich verwende den RCE500X i.v.m. der MX12, Mischer fürs Heck sind alle aus, habe dem Gyro einen Kippschalter zugeordnet +50% und -50%

:-(
Benutzeravatar
paddres
Beiträge: 357
Registriert: 14.12.2004 21:59:58
Wohnort: Gottmadingen

#2

Beitrag von paddres »

Hi,

ich denke das kann viele Ursachen haben. Deinen Kreisel kenne ich nicht, kann dazu also erst einmal nichts sagen. Ich würde auf jeden Fall mal die Wirkrichtung des Kreisels testen, dazu ganz normal Funke an Empfänger an, Motor aus (!), Heli in die Hand nehmen und Nase ruckartig nach links drehen, dabei Heckrotor beobachten. Ist die Wirkrichtung richtig, sollte sich die Blattanstellung vergrössern, wenn nicht Wirkrichtung ändern. Sind die Heckblätter richtherum drauf? Sind die Riemenräder für den Heckriemen fest auf ihren Wellen befestigt? Ist das nämlich nicht der Fall hast Du zu wenig Drehzahl am Heck und der Kreisel hat einfach keine Möglichkeit zum korrigieren. Ist der Heckriemen genug gespannt und richtig herum verdreht bei der Montage? Nur so bekommt man eine konstante Drehrate am Heck und das Heck dreht auch richtig rum. Hast Du den Kreisel im richtigen Mode initialisiert? Beim Gy-401 muss bei Empfänger einschalten (Akku anstecken) der Kreisel im AVCS-Modus (enspricht HeadingHold-Modus) stehen, sonst initialisiert er nicht richtig.

Hast Du nach dem Umkipper auch Haupt- und Heckwelle geprüft? Gerade die Hauptwelle bekommt leider schnell einen Schlag weg. Ist mir letztens beim Roxxter 11 auch passiert, dann gibt heftige Vibrationen!

Ich würde Dir auch vorschlagen ein Trainingsgestell drunter zu machen für den nächsten Versuch, dann kippt er nicht so leicht. Wie sowas beim Rex zu lösen ist, findest Du sicher hier im Rex-Forum irgendwo.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von nograce »

Hi,
Danke erstmal für deinen Beitrag.

Mit dem Trainingsgestellt ist vllt. ganz gut, ist ja leicht zu bauen.
Die Blattanstellung vergrösert sich bei jeder Wirkrichtungseinstellung am Gyro, aber die Richtung ist doch wichtig? Kann es leider jetzt nicht testen, weil er auseinander gebaut ist. Der Riemen und die Blätter sind/waren korekt montiert.

Die Wellen sind beide Gott sei dank ok, was defekt ist sind die Blätter, Paddelwippe, Zentralstück und Hecksteuerbrückem hällt sich also in Grenzen.

mfg
Benutzeravatar
paddres
Beiträge: 357
Registriert: 14.12.2004 21:59:58
Wohnort: Gottmadingen

#4

Beitrag von paddres »

Hi,

Blattanstellung sollte ungefährt so sein: in Mittelstellung ca. 3-5° (abhängig vom jeweiligen Heli, der z.B. Rappi hat mehr) und zwar so, dass es das Heck nach links zieht, da sich der Heli infolge des Drehmomentes des Hauptrotors mit der Nase nach links dreht (bei rechtsdrehenden Mechaniken, bei linksdrehenden logischerweise anders herum). Diese Grundanstellung braucht man auch bei 0° Pitch am Hauptrotorkopf. Dreht man jetzt den Heli von Hand ruckartig mit der Nase nach links, muss sich diese Grundanstellung vergrössern und nicht verkleinern. Dreht man die Nase nach rechts, dann wird sie verkleinert bis hin zu einer Anstellung mit entgegengesetztem Vorzeichen. Es ist also wichtig in welche Richtung sich die Blattanstellung ändert.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#5

Beitrag von mibsoft »

Moin,

Mal was anderes: ist das Teil eigentlich stehend oder liegend montiert?
Wie hoch ist die Drehzahl denn?
Wie weit dreht er sich denn nun eigentlich? mehr als 360° oder nur bis zu einem bestimmten Punkt?
Drehen sich deine Heckblätter eigentlich richtig rum?
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von nograce »

Ich denke es wird wirklich ein Problem mit der Wirkrichtung sein, kann ich mir nicht anders erklären. Bei 0° Pitch am Hauptrotor war alles ok, aber sobald dann Pitch kam ging das heck ziemlich heftig weg.... Gut, werde nun bis Dienstag warten müssen... wie lange dauert es bei EHS ca. wenn sie ein Teil nicht vorrätig haben, hat da jmd. Erfahrung?


Edit:
Mibsoft: Regler ist ca. zu 60% offen, dürften so um die 2000Upm sein. Heckblätter drehen sich richtig rum. Gyro ist stehend montiert so wie in anleitung verlangt, also seine achse gleich der Rotorachse. Und hat sich mehrmals um 360° gedreht, wie ein Brummkreisel eben :-)


mfg
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#7

Beitrag von mibsoft »

2000RPM sind bei einem V2 definitiv zu wenig, alles unter 2300 geht nicht, soviel mal dazu.
Wenn dein Wirkrichtungsscahtler nciht funktioniert kannste den Gyro auch einfach andersrum drauf machen, hat den selben effekt.
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Benutzeravatar
Smagnut
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2006 14:53:09

#8

Beitrag von Smagnut »

Vielleicht hättest du den Gyro hinten oben drauf machen sollen... :lol: :wink:

Mein Beileid... Crash ist doof... kenn ich aus eigener Erfahrung.

Grüße,
Micha
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von nograce »

Hmmm..... Was heisst genau "es geht nicht" was sind die Folgen?

mfg
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#10

Beitrag von mibsoft »

die Folgen sind, dass der Heckrotor den Drehmoment des Hauptrotors nicht mehr ausgleichen kann -> Drehung um die Hochachse. Wie rum dreht der sich eigentlich? Mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#11

Beitrag von Bosti »

BlackMagic hat geschrieben:Hmmm..... Was heisst genau "es geht nicht" was sind die Folgen?

mfg

Folgen sind, Heck kann das Drehmoment vom Hauptrotoer nicht ausgleichen. Erhöh dir Drehzahl, schnall das Trainingsgestell drunter und teste es wieder. :D
Gruss Bosti
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von nograce »

Hauptrotor von oben gesehen im Uhrzeigersinn, und Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn. Hmm....mist, habe extra die Drehzahl bisschen niedriger gestellt....war wahrscheinlich nur für mein Gewissen gut :/
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#13

Beitrag von glaus »

beo 0° pitch steht der Heli ja auch noch am Boden - da dreht er sich nicht wegen der Reibung am Boden...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#14

Beitrag von mibsoft »

BlackMagic hat geschrieben:Hauptrotor von oben gesehen im Uhrzeigersinn, und Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn. Hmm....mist, habe extra die Drehzahl bisschen niedriger gestellt....war wahrscheinlich nur für mein Gewissen gut :/
Das war mir klar ;)
Zugegeben, ihc habe mich ein wenig unpräzise ausgedrückt: Wie rum dreht sich der Heli?
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#15

Beitrag von nograce »

Naja, aber ein drehmoment erzeugt der Rotor doch trotzdem, und ich glaube auch auf Parkett hätte er still gestanden...

Edit:
Die Heli Nase dreht nach rechts weg, also das Heck nach links! Und das dann ziemlich zugig :)
Zuletzt geändert von nograce am 14.10.2006 18:15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Gyros“