MX-16 User - BITTE lesen!!!

Benutzeravatar
TobyK
Beiträge: 544
Registriert: 08.03.2005 14:58:32
Wohnort: Augsburg

#1 MX16 - Reichweite bei eingeschobener Antenne nur 5m, normal?

Beitrag von TobyK »

Hi,
meine neue MX16 schafft bei eingeschobener Antenne gerade mal 5m wenn ich mich mit Twinstar, Rex...entferne
Habe zwei Empfänger ausprobiert: R700 und Webra Digi6

Ist das normal?

Gruß
Tobias
flieger-und helilos....
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#2

Beitrag von Plextor »

Antenne immer ausfahren sonst geht evtl das HF Teil kaputt
Benutzeravatar
TobyK
Beiträge: 544
Registriert: 08.03.2005 14:58:32
Wohnort: Augsburg

#3

Beitrag von TobyK »

wie,
ich kenne es eigentlich schon so, dass man mit eingeschobener Antenne erst mal schaut, wie weit man wegkommt
ist das bei der MX16 anders?
doch wohl kaum, oder?
oder habt Ihr beim Programmieren im Keller die Antenne ganz draußen?

Wie weit sollte ich denn bei ausgezogener Antenne weggehen können, bevor sich die Servos bewegen?

Gruß
Tobias
flieger-und helilos....
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

TobyK hat geschrieben:wie,
ich kenne es eigentlich schon so, dass man mit eingeschobener Antenne erst mal schaut, wie weit man wegkommt
ist das bei der MX16 anders?
doch wohl kaum, oder?
oder habt Ihr beim Programmieren im Keller die Antenne ganz draußen?

Wie weit sollte ich denn bei ausgezogener Antenne weggehen können, bevor sich die Servos bewegen?

Gruß
Tobias
Volle Reichweite (in der Luft) beim Segler sollte über 1000m sein, am Boden mal 30% abziehen, also 'n seehr grosszügen 1/2km - aber pass auf, dass Dir die Funke in der Zwischenzeit nicht gestohlen wird ;) - beim Heli würden mir 500m reichen - aber da testen (Motor an!) ist teilweise Angsteinflössend - wenn er das Zucken anfängt, ist Ausschalten schwierig :cool:

meine olle Mc3030 schafft bei 98% aller "kritischen" Anwendungen 80m mit eingezogener Antenne an Jeti5, Schulze 8.35, Webra 5/6 (mini oder nano..)

(kritisch = alles was weiter als 30m oder schneller als 15 Kmh fliegt - aber auch mein Doppeldecker schafft 500m weit (ausgezogewne Antenne - Graupner 700er "Inddor") locker, die Motte nur 25, aber da ists nicht soo wichtig ;))

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
antanis
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2006 08:27:37

#5

Beitrag von antanis »

Hi,

bei der MX16S IMMER die Antenne ausziehen!! Hab mal versehentlich 20min. den Sender angeschaltet mit eingezogener Antenne liegen lassen. Danach war die Geräterückseite mehr als gut warm!

Bei ausgezogener Antenne, oder 5 Stunden am Sim hat das Teil grade mal "handwärme".

Ergo-> bei eingezogener Antenne läuft das HF-Teil heiß!

Gruß

Markus
Benutzeravatar
TobyK
Beiträge: 544
Registriert: 08.03.2005 14:58:32
Wohnort: Augsburg

#6

Beitrag von TobyK »

okay,
heißt das jetzt, das mein Phänomen normal ist?
Wie weit soll ich denn am Boden mindestens wegkommen, bis die Servos anlaufen (bei ausgezogener Antenne)?

Gruß
Tobias
flieger-und helilos....
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SPAWN »

Des hab ich noch nie gehört :shock:

Gillt das für alle Funken? Ich lasse für Servoeinstellungen am Boden bzw zu Hause immer die Antenne eingeschoben, bzw, ganz ab...


SPAWNI
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#8

Beitrag von mibsoft »

ich hatte bei meiner mx12 auch nur 5 - 7 Meter. Probier das mal mit ausgezogener Antenne, du kommst mit sicherheit wesentlich weiter.
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Benutzeravatar
TobyK
Beiträge: 544
Registriert: 08.03.2005 14:58:32
Wohnort: Augsburg

#9

Beitrag von TobyK »

Hallo Michael,
schon klar, mit ausgezogener Antenne gehts sicherlich recht weit
Meine Frage ist halt, ob das bei eingeschobener Antenne ein normaler Wert oder ob da was faul ist
Würde ungern meinen Rex riskieren.
Bislang gabs keine Probleme, bin aber auch der Angstschweber, hiihihi
und das nur in der Nähe, also keine extremen Funksituationen

Mich würde halt interessieren, wieviel m die restlichen MX16-Besitzer bei eingeschobener Antenne haben

Nicht dass ich jetzt umtausche, mords Stress beim Händler mache und dann ists mit der nächsten das selbe Problem

Gruß
Tobias
flieger-und helilos....
Benutzeravatar
TobyK
Beiträge: 544
Registriert: 08.03.2005 14:58:32
Wohnort: Augsburg

#10 MX-16 User - BITTE lesen!!!

Beitrag von TobyK »

Hallo Ihr,
vielleicht können mir ein paar MX16 User mal mitteilen, wieviel Meter sie sich bei eingeschobener Antenne (das erste Glied draußen, also Antennenlänge etwa 15cm) vom Modell entfernen können, bevor die Servos zu zucken beginnen.
Bei mir sinds gerade mal 5-7m

Wäre super nett von Euch

Danke
Tobias
flieger-und helilos....
Benutzeravatar
MarkusB
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2006 15:52:02
Wohnort: München/Landshut

#11

Beitrag von MarkusB »

antanis hat geschrieben:.... snip .... 5 Stunden am Sim hat das Teil grade mal "handwärme".
.... snip ....
Am Sim brauchst du doch das HF-Teil doch gar nicht einschalten. Oder funktioniert dann der Sim nicht mehr?
cu, Markus
Benutzeravatar
MarkusB
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2006 15:52:02
Wohnort: München/Landshut

#12

Beitrag von MarkusB »

TobyK hat geschrieben:.... snip ....

Mich würde halt interessieren, wieviel m die restlichen MX16-Besitzer bei eingeschobener Antenne haben

Nicht dass ich jetzt umtausche, mords Stress beim Händler mache und dann ists mit der nächsten das selbe Problem

Gruß
Tobias
Anruf bei Graupner sollte Klarheit bringen, die müsstens doch Wissen.
cu, Markus
Benutzeravatar
MarkusB
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2006 15:52:02
Wohnort: München/Landshut

#13

Beitrag von MarkusB »

Hallo Tobias,

was soll jetzt der 2. Thread mit dem gleichem Theam für ein Ergebnis bringen?
cu, Markus
Benutzeravatar
TobyK
Beiträge: 544
Registriert: 08.03.2005 14:58:32
Wohnort: Augsburg

#14

Beitrag von TobyK »

Hi,
ich hätte halt gerne ein Paar Leute, die das mit der MX16 ausprobieren.
Jemand der die Funke hat, aber keine Probleme damit hat, liest den ersten Thread vielleicht nicht

Sorry wenn's Dich stört

Gruß
Tobias
flieger-und helilos....
helihopper

#15

Beitrag von helihopper »

Naja Tobias,

ich schiebe die beiden Topics dennoch zusammen. Er ist ja jetzt wieder ganz oben. Sonst komme ich alter böser Onkel ins Schleudern ;).

Ne kleine Nachfrage nach weiteren Wortmeldungen im alten Topic hätte den gleichen Effekt gehabt ;)


Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Sender“