Antenne meets Rotor

Antworten
ecoflight

#1 Antenne meets Rotor

Beitrag von ecoflight »

Hallo zusammen,

hatte vor einer Woche einen Besonderen Flug.

Hatte meine Antenne bis dato in einem Kunststoffrohr entlang der Kufenbügel verlegt und nur ein kurzes Stück von ca. 8-10 cm schaute vorne noch heraus.
Vor ein paar Wochen habe ich mal auf dieser Leitung gestanden, wodurch das Kunststoffrohr geknickt war, was aber wieder gerade gebogen wurde.

Bei einem Überschlag ist mir jetzt die Antenne in den Rotor gekommen, und dabei die komplette Antenenführung vom Kufenbügel abgerissen worden.
Nicht genug das die Antenne nun nur noch halb so lang war, nein, auch das rechte Kufenrohr hat sich verabschiedet und die Kufenstreben (Landegestell wie beim Acrobat SE) sind nach hinten geklappt.

Aus lauter Angst, der Heli würde sich in der Luft zerlegen hab ich dann meine erste AR gemacht, was auch bis zum Aufsetzen geklappt hat, dann ist er umgefallen (Auf einem Bein kann man nicht stehen jetzt mit neuer Sichtweise), also alles mal eingepackt und ab nach Hause.

Alles in allem Glück gehabt:

Kufenrohr verloren, Antenne abgerissen, sonst keine Gestänge oder Wellen defekt, für mich mit der AR also die richtige Wahl getroffen.

Habe den Heli gestern wieder Probegeflogen, alles OK, die Antenne jetzt aber komplett im Rohr und vorne im Bogen auf die andere Seite verlegt.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
anke4608

Beitrag von anke4608 »

Hallo Reiner
Was,du machst ein Überschlag :pottytrain5:
Gruß anke
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Ist aber irgendwie krass, dass das nur durch nen Überschlag abbricht, normalerweise geht das auch bei härteren Knüppeleien nicht kaputt....

War das Röhrchen vielleicht schon angebrochen?

Ansonsten Herzlichen Glühstrumpf zur ersten AR! :)
ecoflight

Beitrag von ecoflight »

Jo, hab mal auf der (Antennen) Leitung gestanden und dabei das Röhrchen geknickt, hab es dann wieder zurückgebogen, was aber anscheinend nicht ganz funktioniert hat.

Danke für den Glühstumpf, weiß allerdings nicht ob ich das nocheinmal so hinbekomme.

@Anke

das kannst Du auch, genug Roll- und Nickausschlag und reichlich Höhe, ach ja, ein Röhrchen Beruhigungstabletten für die nötige Coolnis und schon klappt´s
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Hype DG 1000
flyingchris1987

#5 Re: Antenne meets Rotor

Beitrag von flyingchris1987 »

ecoflight hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vor ein paar Wochen habe ich mal auf dieser Leitung gestanden, wodurch das Kunststoffrohr geknickt war, was aber wieder gerade gebogen wurde.
Frage sollte benatwortet sein.
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Das hab ich gelesen, aber ich hab gemeint, dass durch das Zertreten und wieder Geradebiegen ein kleiner Riss entstanden ist, den er nicht gesehen hat! ;)
ecoflight

Beitrag von ecoflight »

Ja, das kann schon sein, oder die Antenne ist vorne etwas rausgezogen worden, und damit wieder im Bereich der Rotorblätter gelangt, hab nicht darauf geachtet.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Hype DG 1000
Antworten

Zurück zu „Ikarus“