Ich habe mir überlegt mal zu zeigen, wie man sich nen fahrwerk selber bauen kann.
In diesem fall wurde das fahrwerk für einen RHF user gemacht - und wir haben hier nicht wenig rumprobiert, bis wir zufrieden waren.
als erstes macht man sich eine form. einfach aus styrodor ausschneiden - oder halt schleifen, wenn man keinen styroschneider hat:
www.flightbase.lv/Gear/1.jpg
das ganze muß natürlich gerade sein....
www.flightbase.lv/Gear/2.jpg
www.flightbase.lv/Gear/3.jpg
mit doppelseitigem klebeband wird auf die form eine trennschicht draufgeklebt (recht harte folie, die man an scharfen biegungen natürlich einritzen muß, damit sie formtreu bleibt.) - und mit trennwachs behandelt:
www.flightbase.lv/Gear/4.jpg
www.flightbase.lv/Gear/5.jpg
Jetzt wird glasmatte zugeschnitten. wichtig ist, dass man als oberste und unterste schicht sehr dünnes glasgewebe legt, damit man die berühmte "sichtcarbon" optik bekommt:
www.flightbase.lv/Gear/6.jpg
so ziemlich alle gewebe taugen nichts ohne holm. also wurde ein balsaholm angefertigt und an relevanten stellen wurde flugzeugsperrholz eingesetzt (verschraubung, achsaufnahme):
www.flightbase.lv/Gear/7.jpg
um das fahrwerk zu profilieren (jaja, freaks...) kann man super kohlerovings nutzen, die nebenbei den holm schön "abpanzern":
www.flightbase.lv/Gear/8.jpg
so, jetzt das teure zeugs

eine lage kohle, aramitfaser, eine lage cevlar. im hintergrund sieht man noch andere bauteile und sirup meiner oma harz + härter:
www.flightbase.lv/Gear/9.jpg
jetzt geht das puzzeln los:
www.flightbase.lv/Gear/10.jpg
wenn man alles zusammenbepuzzelt hat, wird die zweite trennschicht draufgelegt - und mit dem billigsten tape, das ihr finden könnt LEICHT gespannt. gerade so fest, dass es formtreu bleibt - und dann wie auf dem bild zu sehen in parkposition gebracht:
www.flightbase.lv/Gear/11.jpg
dann kann man es tempern (bitte beim harz nachsehen wie heiß und wie lange) oder einfach 24-30 stunden bei raumtemperatur aushärten lassen.
wenn man es dann entformt hat und die form "ausgedrehmelt" hat (schleifen von kevlar läßt einen sehr schnell verzweifeln), sieht es so aus:
www.flightbase.lv/Gear/12.jpg
so, jetzt noch ein paar anmerkungen:
1. die schichten:
dünnes glas, kohle, dünnes glas, balsa + rovings, dünnes glas, kevlar, dünnes glas
2. eigenschaften von kohle und kevlar: für eine maximale statik hätte die schicht genau anders rum sein müssen - also kohle oben, kevlar unten. gewünscht war aber ein fahrwerk, dass energie schluckt - und das auge fliegt ja auch mit.
3. das gewicht vom ganzen fahrwerk beträgt so wie auf dem letzten foto zu sehen 47,3 gramm. das ist für die stärke extrem wenig. wir haben den vorgänger mit einem hopsenden flightbase belastet - und es hielt ;D
also ehr bricht der flieger - als das fahrwerk
4. wir bauen nie wieder fahrwerke auf bestellung ;D
es war recht viel arbeit die perfekte mischung aus elastizität und robustheit bei minimalen gewicht raus zu bekommen - und wir haben dafür 3 fahrwerke gebaut. das porto schlägt mit 35,40 die materialkosten...
deshalb dieses posting hier. bauts euch einfach selbst

greets, Nik
p.s.: ja, wir würden die tapete auch gerne wechseln...