Verzweifelung... Ich bekomme meinen Rex nicht eingestellt

Benutzeravatar
helibruchpilot
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2006 18:21:42
Wohnort: Duisburg - Ruhrgebiet

#1 Verzweifelung... Ich bekomme meinen Rex nicht eingestellt

Beitrag von helibruchpilot »

Hallo zusammen.Jetzt besitze ich schon seit locker 5 Monaten einen kompletten, neuen T-Rex 450XL mit unzähligen Alu- Tunings etc, und habe diesen- nicht nur aus zeitmangel - noch nie geflogen. Hauptsächliches Problem sind die Einstellungen, d.H. mein Hubi ist gar nicht richtig eingestellt. Z.B. komm ich an meiner MX12 von Graupner gar nicht mit dem Gashebel klar. Ich habe nur ganz unten 0 Drehzahl bis hin nach oben volle Drehzahl- mit dieser Einstellung läßt sich mein Hubi, vorallem weil ich Anfänger bin, kaum bis gar nicht fliegen...Hat jmd. vielleicht mal Zeit und Lust an einem Wochenende mir zu helfen? Ich bin Duisburger, wohne also im Ruhrgebiet Plz 470xx. Weiterer fehler: Wenn ich meinen Rex auf Saft schalte, sprich den Lipo mit Regler verbinde, initialisiert sich der Regler (Align 34A) immer wieder neu und macht so lustige Melodien... Kann doch auch nicht richtig sein? Darüber hinaus ist die Anleitung meiner MX12 überhaupt nicht Anfängergerecht- ich versteh nur Bahnhof!! Kann mir jmd. von Euch vielleicht helfen?
T-Rex 450 XL HDE:

Graupner MX-12, Mode 2
3x HS55
Align 430L
Align 35A
GY-401+HS56HB
Alu- Tunings
Kokam Lipos
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

Na, in deiner Nähe wohne ich nicht, aber bei Graupner gibts immerhin schon eine stark erweiterte Anleitung im WWW zum Downloaden - ob die nun Anfängerfreundlicher ist...

Ansonsten betreibt man den rex ja mit konstanter Drehzahl, d.H. Motor an über einen Schalter (Flugphasen) bei Pitch 0 und dann losfliegen - meist wird der Reglermodus genutz, und Du hast dann zwei Gaskurven - eine bei NORM für Motor aus 0,0,0,0,0 und eine für "fliegen" = GV1 zB 70,70,70,70,70 (der genaue Wert muss aber erflogen werden bzw mit Drehzahlmesser eingestellt/geprüft werden)

Grüsse Wolfgang
bennyheizer
Beiträge: 781
Registriert: 23.03.2006 16:10:16
Wohnort: Leipzig

#3

Beitrag von bennyheizer »

zum allgemeinen verständnis empfehle ich dir das hier: T-Rex Wiki

den regler musst du auf einem gesonderten Modellspeicher die Einstellungen beibringen. hier im forum gibts dazu auch eine anleitung.

zu deiner MX-12 musst du uns schon sagen, welche wörter oder abkürzungen du nicht verstehst.

benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#4

Beitrag von mibsoft »

Moin,

Dass der diese lustigen Melodien macht ist normal, der predigt dir deine Einstellungen vor. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dein Regler einen Governor Mode hat. Nutz den!
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von calli »

Ich kann jetzt nur zum Regler was sagen.

- Das ist normal, wenn der Gas(knüppel/Regler) unten ist geht er nicht in den Setup sondern flötet Dir seine aktuellen Einstellungen vor (also irgendwie 2 Pieps, 3 Pieps.... das 5x und 1 Pieps bedeutet Low, zwei Mid, drei High) Lies mal mit in der Anleitung dann kannst Du sehen (hören) ob alles richtig Programmiert wurde. Als deutsche Anleitung gibts was bei freakware.de ist für den ganz dicken Regler, die Codes sind aber identisch soweit ich weis

- Bei einem Trex sollte man mit "Pitch" steuern, Gas folgt dem dann entweder in einer Gaskurve (Stellermode) oder Gasgerade wenn man einen Regler hat.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von nograce »

Hi,

Erstmal ist ja zu sagen das du den Rex nicht über Drehzahl sondern über Pitch steuerst. D.h. dort wo du jetzt die drehzahl hast, gehört normalerweise der Pitchbereich hin, wie du diesen aufteilst bleibt dir überlassen. In der Regel ist Knüppelmitte 0° pitch und jeh nachdem wie du klar kommst oben bzw. unten der + Bereich und andersrum. Das Gas machst du am besten bei der Mx12 über die beiden Mixer. Beim ersten Mixer z.b. THR->THR und auf 50% stellen, schalter kannst du dort auch zuweisen. Den zweiten Mixer kannst du dann nehmen um noch mehr drehzahl dazu zu schalten, z.b. auf 80%. Genauso mit THR->THR mixen und schalter zuordnen. Das ist erstmal das grobe was du machen solltest, denn mit Drehzahl auf dem linken Knüppel kann man ganz sicher nicht ordentlich "fliegen". Das der Regler (motor) beim anstecken piepst, oder eine Tonfolge abgibt ist normal, aber ob diese die richtige ist entnimmst du der Regler Anleitung.

mfg

mfg
Benutzeravatar
Stefan B.
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2006 12:15:30
Wohnort: 58642 Iserlohn/ oder 33649 bielefeld

#7

Beitrag von Stefan B. »

lies doch mal bitte das hier : http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 31100&sid=

und das :
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=


was ich nicht verstehe : wieso geben einige immer wieder den tip, den motor über den flugphasenschalter zu starten ?
eine gaskurve auf null, die andere auf 80 oder so ? viel zu kompliziert.

noch komplizierter ists mit dem mischer.
ganz einfach : gasgerade mit gov. mode., schalter für throttle cut belegen (oben links).

motor an/aus, fertig.
T-rex 450X CDE /Motor : 430L /align 25A regler/TS: GWS IQ 120BB/heck: bald FS 61 speed carbon/Blattschmied 315er blätter/heck: blattschmied 56er /Gyro WK 007 /Funke : mx12 /Paddelgewichte


Status : ohne trainer-gestell..
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von nograce »

ganz einfach : gasgerade mit gov. mode., schalter für throttle cut belegen (oben links).

motor an/aus, fertig.
Und wie kannst du dann zwischen den Drehzahlen hin und her schalten?!
Benutzeravatar
Stefan B.
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2006 12:15:30
Wohnort: 58642 Iserlohn/ oder 33649 bielefeld

#9

Beitrag von Stefan B. »

gar nicht. wüsste aber auch nicht, warum.
ich hatte bisher nicht das bedürfniss, die drehzahl zu ändern.
T-rex 450X CDE /Motor : 430L /align 25A regler/TS: GWS IQ 120BB/heck: bald FS 61 speed carbon/Blattschmied 315er blätter/heck: blattschmied 56er /Gyro WK 007 /Funke : mx12 /Paddelgewichte


Status : ohne trainer-gestell..
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10

Beitrag von frankyfly »

Die Mx12 kann 2 Gaskurven + 3 Pitchkurven

1. Gaskurve (Norm) z.b. für die niedrige Drehzahl
2. Gaskurve (Stunt) z.b. für die hohe Drehzahl

zu jeder dieser Gaskurven gehört auch eine eigene Pitchkurve.

und es gibt eine eigene Pitchkiurve für Autorotation bei der Throtle immer 0 ist.

Da braucht man weder Mixer um die Drehzahl zu ändern, noch eine Spetzial-0-Gaskurve.
Ist bei der Mx12 alles schon vorgesehen.

Aber Achtung Jede Flugphase (Norm, Stunt, und Hold) merkt sich eine eigene Trimmung ich denke auch die Revomix einstellungen )
.Nicht subtrim, sondern die trimmung an den Steuerknüppeln.
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#11

Beitrag von nograce »

Stefan B. hat geschrieben:gar nicht. wüsste aber auch nicht, warum.
ich hatte bisher nicht das bedürfniss, die drehzahl zu ändern.
Wenn du z.B. einfach nur mal sehr lange schweben willst....dann schaltest von meinetwegen 2300 einfach mal auf 1900 um und es geht länger... oder normalflug mit 2300 und 3D dann auf 2800 umschalten...alles sowas...ist schon ganz nützlich
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#12

Beitrag von frankyfly »

Ich missbrauche die sache mit der trimmung, weil ich 2 verschieden schwere Akkus benutze :oops: 8)

Leichter akku fliege ich mit "Norm" und wenn ich den schwereren fliege, muss ich nicht erst neu austrimmen, sondern schalte einfach auf "Stunt".
Gas und Pitchkurven sind in beiden Modes Gleich.
Benutzeravatar
Stefan B.
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2006 12:15:30
Wohnort: 58642 Iserlohn/ oder 33649 bielefeld

#13

Beitrag von Stefan B. »

gut, 2 gaskurven mit unterschiedlichen werten sind zwar ok, nur nicht mit dem align regler.
je weiter ich den zudrehe, desto mehr spinnt der. ist ja bekannt
T-rex 450X CDE /Motor : 430L /align 25A regler/TS: GWS IQ 120BB/heck: bald FS 61 speed carbon/Blattschmied 315er blätter/heck: blattschmied 56er /Gyro WK 007 /Funke : mx12 /Paddelgewichte


Status : ohne trainer-gestell..
noch ein Stefan
Beiträge: 346
Registriert: 28.02.2005 13:38:38
Wohnort: Neuss

#14

Beitrag von noch ein Stefan »

Hallo,

wenn dir Neuss nicht zu weit ist kannst du ja mal zum einstellen vorbeikommen...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
helibruchpilot
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2006 18:21:42
Wohnort: Duisburg - Ruhrgebiet

#15

Beitrag von helibruchpilot »

Erstmal danke für die vielen Antworten!!! :!:
ABER: Ich kappiere rein gar nichts. Mir fehlt irgentwie jedes Grundverständnis. Pichkurven, Gaskurven, Gouvenor mode... ??????? Kann mir nicht irgentjemand LIVE die Kiste einstellen und mir dabei erklären wie es funzt? Das ist ja alles sowas von kompliziert... Meine ersten flugversuche habe ich nur wie folgt gemacht: Drehzahl hoch zum steigen bzw. runter zum sinken: Ergebnis: Mein erster Crash war ein sturtzflug vom Himmel. Ich habe den Rex erstmalig mit entsprechender Drezahl auf Flughöhe bekommen, hatte dann panik und wußte nicht mehr wie runter, hab also einfach Drehzahl runter gemacht und der ist wie ein Stein in den guten Rasen meines Vaters gedonnert... :(
T-Rex 450 XL HDE:

Graupner MX-12, Mode 2
3x HS55
Align 430L
Align 35A
GY-401+HS56HB
Alu- Tunings
Kokam Lipos
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“