MPX Micro-Jet schlingert! wie abgewöhnen?
#1 MPX Micro-Jet schlingert! wie abgewöhnen?
hi,
frage an die fachmänner/frauen:
so ab ca. 120-130 Km/h fängt mein Micro-Jet an zu schlingern.lässt sich noch vollkommen normal fliegen,sieht halt nur komisch aus.
wie kann ich ihm das abgewöhnen?
frage an die fachmänner/frauen:
so ab ca. 120-130 Km/h fängt mein Micro-Jet an zu schlingern.lässt sich noch vollkommen normal fliegen,sieht halt nur komisch aus.
wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#4
In einer Stellenausschreibung des Zolls hieß es mal vor ettlichen Jahren "Amtmann oder Amtmännin gesucht"....
C
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Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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- Juergen110
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#7 Re: MPX Micro-Jet schlingert! wie abgewöhnen?
Bin keins von beidenAgrumi hat geschrieben:hi,
frage an die fachmänner/frauen:
Aber mache ihn doch mal im Schwerpunkt 20-30 Gramm schwerer und probiere aus
Eine "Masseerhöhung" führt i.d.R. zu einer stabileren Flugbahn.
Wenn sein Eigengewicht im Verhältnis zur anströmenden Luftmasse unünstig ist, führen kleinste Ungleichmässigkeiten in Profil/Form zum "ausreissen" aus der Flugbahn.
Das könnte das schlingern hervorrufen.
Ist meine einzige Erklärung für das Phänomen
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
Moin!?
Hast Du die QR-Scharniere ganz in Elapor oder anders?
vermutlich ist die ganze Fuhre etwas zu weich für die "lächerliche Geschwindigkeit". Ich würde auf der Seite der Fläche und am Ruder selbst jeweils mit einem CFK-Streifen (1x5 oder 0,8x5) verstärken, so dass aus den beiden Streifen ein umgedrehtes V wird. Dann oben und unten über die ganze Breite Tesa-Scharnier.
Die CFK.Profile Naß-In-Naß mit Pattex (oder ähnlichem Kontaktkleber) kleben (halt mindestens über Nacht trocknen).
Damit sollte dann eigentlich auch "wahnsinnige Geschwindigkeit" schlierenfrei drin sein.
Grüsse Wolfgang
Hast Du die QR-Scharniere ganz in Elapor oder anders?
vermutlich ist die ganze Fuhre etwas zu weich für die "lächerliche Geschwindigkeit". Ich würde auf der Seite der Fläche und am Ruder selbst jeweils mit einem CFK-Streifen (1x5 oder 0,8x5) verstärken, so dass aus den beiden Streifen ein umgedrehtes V wird. Dann oben und unten über die ganze Breite Tesa-Scharnier.
Die CFK.Profile Naß-In-Naß mit Pattex (oder ähnlichem Kontaktkleber) kleben (halt mindestens über Nacht trocknen).
Damit sollte dann eigentlich auch "wahnsinnige Geschwindigkeit" schlierenfrei drin sein.
Grüsse Wolfgang
#10
moin wolfgang,
die scharniere sind noch "original" Elapor!
könnte natürlich sein das der renner einfach zu weich ist....
ich werd erstmal jürgen´s tip versuchen,klappt das nicht,kommen die scharniere an die reihe.
...oder ich fliege in zukunft einfach langsamer.
die scharniere sind noch "original" Elapor!
könnte natürlich sein das der renner einfach zu weich ist....
ich werd erstmal jürgen´s tip versuchen,klappt das nicht,kommen die scharniere an die reihe.
...oder ich fliege in zukunft einfach langsamer.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- ER Corvulus
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#11
Langsamer fliegen gilt aber nicht!
(aber das Blei ist zum probieren ntürlich einfacher - auch wieder rauszumachen!)
Grüsse wolfgang
(aber das Blei ist zum probieren ntürlich einfacher - auch wieder rauszumachen!)
Grüsse wolfgang
#12
hi
versuche mal die original Winglets zu verlängern mit Depron ca 2cm oder so, und teste dann nochmal, wenn es nichts hilft kann ic hdir leider auch nicht helfen
versuche mal die original Winglets zu verlängern mit Depron ca 2cm oder so, und teste dann nochmal, wenn es nichts hilft kann ic hdir leider auch nicht helfen
MFG
Georg
T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger
Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
HT Alukopf u. HT Aluheckblatthalter
Georg
T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger
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#14
So,ich hab meinem magersüchtigen Micro-Jet mal ordentlich Kalorien verpasst!
Statt des 910er Kokam flieg ich jetzt einen 1500 kokam.plus die 6gramm blei in der rechten tragfläche (die linke war um einiges schwerer…antenne??) kommt er jetzt auf ein kampfgewicht von immerhin 363gramm.
So werde ich ihn ,wenn das wetter mit spielt,erst mal fliegen.
Statt des 910er Kokam flieg ich jetzt einen 1500 kokam.plus die 6gramm blei in der rechten tragfläche (die linke war um einiges schwerer…antenne??) kommt er jetzt auf ein kampfgewicht von immerhin 363gramm.
So werde ich ihn ,wenn das wetter mit spielt,erst mal fliegen.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)