Ein Logo nach dem ersten Tag...

DiTa

Beitrag von DiTa »

Mach das. Wir haben zwar keinen Logo, aber haben schon einen zusammengeschraubt und zum Fliegen gebracht.

Und Heli ist Heli. :lol: Ich bau alles, was mir vor die Finger kommt. :)

Kannst Dich gerne per PN melden, wenn die Teile da sind.
Unser OP-Tisch im Keller ist Kummer gewohnt.

In diesem Sinne...

Gruß
Dieter & Tati
NOwhere

Beitrag von NOwhere »

tracer hat geschrieben: Wenn da der Kopf auseinander fliegt, ist da irgendwas nicht normal.

In der Regel tun Logos das nicht.
Ich tippe mal auf zu wenig Locktide und unterschiedlich eingestellten Pitch und daher dann Vibrationen...ist ja auch egal.

Recht haste natürlich. Ich werde einfach mal sehen wann die Teile kommen und dann wird sich schon zeigen wer Zeit und Lust hat.

Gredtz Basti

PS: @ DiTa mach ich!
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

NOwhere hat geschrieben:
tracer hat geschrieben: Wenn da der Kopf auseinander fliegt, ist da irgendwas nicht normal.

In der Regel tun Logos das nicht.
Ich tippe mal auf zu wenig Locktide und unterschiedlich eingestellten Pitch und daher dann Vibrationen...ist ja auch egal.
Also an zu wenig Loctide hat es nicht gelegen, wuerde ich sagen. Dass sich die Schraube schon beim Hochlaufen rausvibriert, halte ich jetzt eher fuer unwahrscheinlich. Und gebrochen/gerissen ist die Schraube wohl nicht?

Die Schraube muss doch ganz schoen weit reingeschraubt werden und dass sie sich so schnell durch Vibrationen "rausschraubt"? Glaube ich nicht.

Denke eher, dass da beim Zusammenbauen was schief gelaufen ist, ohne dir jetzt zu nahe zu treten!

Egal ist es ganz sicher nicht, weil es immer hilfreich ist, zu wissen, was falsch gelaufen ist. Man kann nur daraus lernen und es hilft den selben Fehler nicht nochmal zu machen. Gerade bei dieser sensiblen Stelle.

Mir ist aehnliches mit dem Rex 450 SE passiert, der kommt ja teilweise vormontiert. Guten Gewissens habe ich alle Schrauben mit Loctite gesichert, dann im Wohnzimmer einen Testlauf probiert (mit niedriger Drehzahl). Rums zack bumm, hat es mir den Rotorkopf im Wohnzimmer zerfetzt. Was war? Eine der besagten Schrauben hatte ich uebersehen zu kontrollieren und obwohl ich vor dem Testlauf an beiden Blatthaltern gezogen habe, um zu pruefen ob sie fest sind. Genau diese eine vormontierte Schraube hatte kein Gewinde.

Seitdem ist diese Stelle fuer mich die wichtigste am ganzen Heli, Ritzel kann durchdrehen usw. alles relativ egal. Nur ein Rotorblatt, das davon fliegt, kann auch jemanden treffen, der weiter entfernt ist.

Das hat mich so gepraegt, dass ich eigentlich an jedem Flugtag mal ordentlich an den Blatthaltern ziehe um zu sehen, ob sie auch noch ordentlich fest sind.

Gruesse,
Harry
med0ra

Beitrag von med0ra »

ich erlaube mir mal als mitbesitzer was zu sagen :)

die schraube hat sich definitiv beim hochdrehen rausgerüttelt. das gewinde (innen- wie aussengewinde) sind top.
die ist ja auch nicht beim erstmal hochdrehen rausgeflogen. erst beim 2ten akku. von daher haben wir die auf jeden fall in irgendeiner art und weise auf jedenfall reingeschraubt gehabt :)
ist dann nur die frage was daran falsch war!?
wenns nen moped wäre würde ich jetzt zum händler und mir ne liste mit den schraubenanzugsmomenten geben lassen...gibbet das fürn heli? in der anleitung zumindestens nicht.

ich bin zumindestens froh, dass wir ihn soweit unter kontrolle hatten des er nicht durch einen flugfehler beschädigt wurde.
hätten wir mehr zeit gehabt hätten wir das bestimmt auch geschaft ;)

nun schaun wir mal hofnungsvoll in die zukunft und das mir die teile zackig rankommen :wink:
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Schraube gar nicht vollstaendig reingeschraubt war? Vielleicht war der Blatthalter nicht komplett draufgesteckt. Wenn die Daempfungsgummis auch nicht ganz reingedrueckt sind, kann man beim Festschrauben das Gefuehl haben, dass die Schraube schon fest angezogen ist, weil die Daempfungsgummis Wiederstand erzeugen.

So koennte ich mir das ueberhaupt nur vorstellen.

Soweit meine Theorie :)

Hoffe die Teile liegen bald auf dem Basteltisch ;)

Gruesse,
Harry
GerdSt

Beitrag von GerdSt »

Also wenn da eine der beiden Schraubern in der Blattlagerwelle nicht richtig eingedreht und festgezogen war, dann müsste man das eigentlich schon zuvor an entsprechenden Vibrationen bemerkt haben Einer der beiden Blatthalter müsste eigentlich nach außen gezogen worden sein.

Nach so etwas würde ich auch unbedingt dafür plädieren, dass sich mal jemand mit genügend Heli-Erfahrung das Modell anschaut, bevor noch mehr passiert.

Gruß Gerd
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

nach ca. einem 3/4 Jahr hat sich bei mir die Schraube auch mal geloest und der Blatthalter war deutlich nach nach aussen gerutscht. Man konnte ihn schoen hin und her bewegen, im Flug habe ich davon allerdings nichts bemerkt, also keine Vibrationen.

Empfehle ebenso wie Gerd, dass sich das Modell jemand mit Heli-Erfahrung ansieht.

Gruesse,
Harry
med0ra

Beitrag von med0ra »

der lauf war sehr ruhig, haben wir extra vorher noch einmal kontrolliert...
wie auch immer sich die schraube gelöst hat, wenn die teile da sind schaun wir mal bei nem profi vorbei. das hobby muss ja nicht teuer als nötig ausfallen :)
NOwhere

Beitrag von NOwhere »

NOwhere hat geschrieben:...ist ja auch egal
Das bezog sich auch nur auf jetzt. Den spekulieren können wir hier ewig ;)
Das einzigste was hilft ist halt des, wie du und ich schon sagten, das sich jemand mit erfahrung das teil einmal ansieht!

Die einzigste Feststellung die wir hier definitiv treffen können ist das die Schraube was damit zu tun hat und das menschliches Versagen mitspielt.

Ich werde auf alle fälle nochmal bescheid geben wenn wir was finden ;)

Gredtz Basti

PS @ Harry: Ich fühl mich nicht aufn schlips getreten ;)
NOwhere

Beitrag von NOwhere »

Heute war ich bei dem DiTa.

Nun fliegt die Mühle wieder richtig schön. Ich wollt mich auf diesem Wege nochmals für den sehr guten Support bzw. hilfe von DiTa bedanken!

Anscheinend war der Fehler zu wenig Locktide an der einen Schraube und ein falschherum eingebautes Drucklager.

Gredtz Basti
Logo 10

@ Schweben üben und Simu quälen
justcar.de

Beitrag von justcar.de »

hi
komme aus bremen.. hier gibt es viele logo 10 besitzer.. sind morgen auf der modellbaumesse in Bremen. By the way bring deinen logo falls du kommst doch dahin mit...
Ich glaube das du denn kopf nicht verschraubt hast
Bild

Logo 600 V-Stabi
Logo 500 V-Stabi
Logo 400 V-Stabi
Roxxter 22
http://www.Heli-Bremen.de

Gruß Sven
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“